So ist das Leben

sagte der Clown,
und malte sich mit Tränen in den Augen,
ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.clown7

Häufig spiele ich den Clown.
Ein Lachen im Gesicht,
ein Späßchen auf den Lippen
und dahinter verbergen sich Tränen,
viele ungeweinte Tränen.
Natürlich ist das nicht fair.
Aber mal ganz ehrlich:
Wer sieht schon gerne Tränen?

(von Annegret Kronenberg)

clown10
Bist du nicht auch ein Clown
versteckst dich hinter einer Maske
aus Freud und Leid

Bist du nicht auch ein Clown
zeigst Gefühle, Zärtlichkeit
nur durch deine Maske siehst nur du

Bist du nicht auch ein Clown
ausgelassen und fröhlich
aber innen ängstlich und traurig

Bist du nicht auch ein Clown
heiter und munter
und in deinem Inneren hoffst du auf bessere Tage

Bist Du nicht auch ein Clown
lachst lieber
obwohl dir zum Heulen zumute wäre

Bist du nicht auch ein Clown?

Lach über dich selber

denn dies macht das Leben leichter.
Autor: © Gerhard Ledwina
(Nr. 503 aus Band 17)

clown11

25 Gedanken zu “So ist das Leben

  1. Ich kann über mich selbst lachen und ich mag die Menschen mit Maske absolut nicht. Deswegen habe ich keine Maske auf, bei den Leuten, denen ich vertraue und die ich mag. So sein, wie ich bin. Wäre manchmal vielleicht einfacher, aber das wäre nicht ich…
    Liebe Sonntagsgrüße
    Thomas

    Gefällt 1 Person

    • Geht mir eigentlich ganz genau so!
      Hier bin ich genau wie in meinem anderen Blog immer einfach nur ich selbst….. jedoch jeweils aus einem etwas anderen Blickwinkel bzw. entsprechend den Umständen oder auch dem Umfeld. 😉
      Liebe Sonntagsgrüße zurück
      von Hanne☀

      Gefällt 1 Person

      • Ich bin da immer noch am kämpfen…in meinen Blogs bin ich eher der Clown, obwohl ich im realen Leben ein sehr ernsthafter Mensch bin. Das Lachen fällt mir schwer… aber wenn ich mal lache, dann aus vollem Herzen. Mach ich mir was vor? Gebe ich mich hier nur wie ich gerne sein möchte???
        LG

        Gefällt 1 Person

      • Das empfinde ich in deinem Blog nicht so…. sondern sehe dort einen liebenswerten „Rauhbein“ mit sehr viel Herz, Humor und Verstand, was er aber zum eigenen Schutz nicht immer zeigen will. 😉
        Du machst dir bestimmt nichts vor, sondern bist einfach nur du selbst… teils bestimmt auch wie du gerne sein möchtest….. aber das ist auch gut so denke ich!!!
        LG und bitte bleib wie du bist!☀

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.