Mal ne Frage ;-)

Wisst Ihr woher die Liebe zwischen Mann und Frau eigentlich kommt,
die Sehnsucht nach dem jeweils anderen? gemeinsam
Ihr werdet sicher Eure eigene Erklärung haben,
aber woher sie wirklich stammt, das will ich Euch jetzt verraten.
Platon, der große griechische Philosoph, hat uns darüber aufgeklärt:
Ursprünglich hat es nur Menschen gegeben,
die Mann und Frau zugleich waren,

Wesen mit vier Armen und vier Beinen – aber leider sehr frech.der-kuss
„Sie wollten hoch hinaus und griffen die Götter an“, sagt Platon.
Das ließen sich die Götter natürlich nicht gefallen, und Zeus beschloss –
ich zitiere – „die Menschen durchzuschneiden, wie man Birnen
zum Einmachen durchschneidet…“
Da nun das ursprüngliche Wesen entzweigeschnitten war,
ging jede Hälfte sehnsüchtig nach der anderen auf die Suche.
Sie umschlangen sich mit den Armen,24
verflochten sich miteinander im Verlangen zusammenzuwachsen…
Seither ist die Liebe zueinander den Menschen eingepflanzt,
sie führt zum Urwesen zurück, sie will aus zweien eins machen
und die Menschennatur heilen.
So ist jeder von uns das Bruchstück eines Menschen.
Ewig sucht jeder sein Gegenstück…

(Friedhelm Franken, *1943 dt. Journalist u. Publizist)

Werbeanzeigen

23 Gedanken zu “Mal ne Frage ;-)

  1. Ja, ja… die Liebe.
    Die Liebe ist ein seltsames Spiel…
    Ich spreche nicht gerne über dieses Thema… vielleicht liegt es daran, dass ich mich mehr um sie bemühe, als über sie zu reden. Zudem hat mich das Leben gelehrt, nein… die Menschen gelehrt, dass diese Liebe viel zu oft nur zu deren eigenen Nutzen eingesetzt wird.
    Ich habe in meinem Leben oft geliebt.. bin auch geliebt worden… aber sie war oft mit Schmerz verbunden, dass ich eines Tages für mich entschieden habe, keinen Menschen mehr „zu nah“ an mich heran zulassen…
    Außerdem ist sie mir zu sehr gesplittert…
    Was ist eine LIEBE?
    Wie stark ist eine Liebe vom Kind zu Vater und Mutter?
    Wie stark ist eine Liebe von den Eltern zu ihren Kindern?
    Wie stark ist eine Liebe zu seinen Geschwistern oder den Großeltern?
    Wie stark kann eine Liebe zu seinem Haustier sein?
    Und so weiter und so fort…
    Was können diese Lieben alles ertragen? Ist sie auf einem festen Fundament gebaut und befestigt? Viele wissen gar nicht, dass eine Liebe und sei sie noch so klein (eine Liebelei) mit Verpflichtungen einhergehen und wenn man mit „sich selbst“ nicht im klaren ist, andere Menschen damit ins Unglück stürzen kann. Jetzt kann man sagen, dass es dort keine Verpflichtungen geben darf, sondern alles vom Herzen her gesteuert wird… da kann ich nur sagen: „TRÄUMT WEITER und denkt einfach mal nach!!!!!“
    LG

    Gefällt 2 Personen

    • Ach herrje…… sooo viele Gedanken um dieses an sich so schöne und immer wieder aktuelle Thema lieber Gito! 😉
      Bin ja inzwischen auch schon „etwas reifer“ *hüstel* 😉 …. erlebte und durchlebte entsprechend auch fast(?) alle Höhen und Tiefen meines Gefühlslebens und für mich ist Liebe ein sehr tiefes, fast unbeschreibliches Gefühl…. völlig individuell entsprechend der Gegebenheiten, Umstände, auch der eigenen Lebens- und Liebenswerte… was jeder für sich selbst hat, empfindet, zulässt oder auch nicht.
      Liebe, was immer man darunter auch versteht und für sich selbst empfindet, kann und sollte man nicht splitten… erst recht nicht für irgend welche niederen Zwecke benutzen! Denn das hat ganz bestimmt dann nicht’s mit wirklicher ehrlicher Liebe zu tun denke ich.
      Es ist nur natürlich, dass Liebe auch weh tun kann…. so ist’s nunmal im Leben. Aber Verpflichtung oder Verantwortung hat man eigentlich wirklich nur denjenigen gegenüber, mit denen man sein Leben teilen, mit denen man auch gerne alt werden möchte, möchte…. was man in Liebe ja sehr gerne ohne groß darüber nachzudenken übernimmt.
      Also mein Gutster…. weniger darüber nachdenken und dafür bissl mehr träumen tut bestimmt nicht nur dem Herzen gut und auch niemandem weh! 😉
      LG

      Gefällt 2 Personen

  2. servus Dir :
    …. danke für die interessante Info zur Entstehung unserer brennenden Liebe zu einander … 😀 so etwas ähnliches schwirrte mir auch im Kopf herum ….
    file:///C:/Users/User/Pictures/0000000000000000000000000neue%20Blog%20Bilder/CeVnxZ6WEAAg84u.jpg

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.