Weihnachtsstress?

weihnachtsfenster-hanneManchmal hilft die Rückbesinnung auf vorchristliche Zeiten,
wenn einen der Vorweihnachtswahn so richtig beutelt.
Denn was die Christen als die Feier von Jesu Geburt in den Tagen rund um den 24. Dezember begehen, geht ja bekanntlich auf das sogenannte Julfest zurück, mit dem einst die Wintersonnenwende freudig begrüßt wurde.
Und das weist den Weg für alle, die vom Rummel arg geplagt und vom Gruppendruck des Geschenkekaufenmüssens zutiefst genervt sind:
Das Elend ist endlich, die Tage werden wieder länger und damit vergrößert sich auch die Menge des Lichtes,
das Körper und Geist so dringend nötig haben.

Im Gegenzug normalisieren sich die langen Gesichter derer,
die am Heiligen Abend wieder nur Socken mit Rentiermuster unter dem Baum vorgefunden haben

– spätestens beim Umtauschen zwischen den Jahren.advent_0007

13 Gedanken zu “Weihnachtsstress?

  1. Obwohl wir (meine Frau und ich) jeglichen Stress gegen Null heruntergefahren haben… bis auf eine klitzekleine Ausnahme… ist jedes Jahr das selbe Theater. So langsam glaube ich, dass es ohne dieses gar nicht gehen soll…
    LG …dir auch ´n schönen 2.ten Advent

    Gefällt 1 Person

      • Einkaufsrummel? Verstehe ich nicht…
        Obwohl wir uns nur eine Kleinigkeit (der Freude wegen) für ca 10-15 € schenken, habe ich meines schon öfters mal im Juli, September oder gar schon im Oktober ergattert. Scheint aber eine reine „Kopfsache“ zu sein…
        LG

        Gefällt 1 Person

    • Meinte damit den allgemeinen Rummel in den Geschäften in dieser Zeit… egal ob man Geschenke oder einfach nur etwas für sich selbst kaufen möchte.
      Kleine Geschenke für die Kinder kaufe ich meist übers Internet, weil einfacher, noch vorrätig und besser so.
      Wir, mein Mann und ich, schenken uns gegenseitig Theaterkarten, die wir uns eh für Silvester kauften und machen uns auch damit Freude.
      LG

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.