Verzeihen und vergessen

Was unsere Seele
am schnellsten und schlimmsten abnützt,
das ist:
Verzeihen ohne zu vergessen.
(Arthur Schnitzler)

Dove non c’e amore e perdono la strada diventa chiusa
Sinngemäß: Ein Weg ohne Liebe und Vergebung
ist eine Sackgasse
von einem Pfarrer in Pisa

28 Gedanken zu “Verzeihen und vergessen

    • Der Fraktion zwar verzeihen, aber nicht vergessen zu können?😯
      Damit bist du nicht alleine, denn fällt auch mir zu oft schwer Verziehenes zu vergessen, um damit endlich wirklich Frieden zu finden liebe Moni… was nicht gut für Herz und Seele ist.
      Lieben Gruß zurück🌻

      Gefällt 1 Person

  1. Man muss mir schon ganz gewaltig auf die Füße treten, bevor ich etwas merke. Aber wenn ich es bemerke, dann hat derjenige bis an´s Ende aller Tage bei mir versch…….! Dreh´ mich um und geh´.
    Bin nicht nachtragend und kann schnell verzeihen, weil ich bei mir denke: Es war nicht so gemeint!

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 2 Personen

    • Bin da bissl Sensibelchen geworden…. aber nur bei bestimmten Menschen und dauert aber bis ich endgültig zu machen, damit abschließen kann.
      Nachtragend bin ich eigentlich auch nicht wirklich, obwohl mir in manchen Situationen so manches Böse oder unfaires mir gegenüber wieder bitter aufstößt, wogegen ich aber nichts machen kann. Ist einfach so und muss nur versuchen damit klar zu kommen, zu verstehen.
      G.l.G. von Hanne🌻

      Gefällt mir

  2. Ich kann auch verzeihen – aber es dauert – vergessen will ich das Vergebene auch nicht immer – ich will manchmal schon noch wissen, warum ich überhaupt was zu verzeihen habe. Aber vergessen wäre schon schöner 🙂
    Liebe Grüsse

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

