die Zeit der Träume

in der wir uns bewegen,
die Zeit,
die wir uns nehmen,
die Bilder,
die wir einfangen,
entsprungen aus dem Inneren,
ist die Zeit,
in der wir zu uns selbst finden.
Träume sind Worte, die der Mund nie zu denken wagt.
Menschen, die Träume haben, verschlafen nie ihr Leben.
Alles was man vergessen hat, schreit im Traum um Hilfe.

Fast alle Träume können wahr werden –
wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen…

Erfüll Deine Träume, Lebe Dein Leben,
eine andere Gelegenheit wird es nicht geben.

21 Gedanken zu “die Zeit der Träume

  1. Wunderschöne Gedanken und das Foto passt so gut zu Deinen Zeilen.

    „Nenne dich nicht arm,
    wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.“

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Gefällt 1 Person

    • Das freut mich Thomas😊 und das ursprüngliche Foto machte ich natürlich am Heidelberger Schloss…. ergänzt mit meinem mir wertvollen Traumfänger. Denn wo sonst gibt es so wunderschöne Treppenabgänge.😎
      Die Zitate dieser sehr weisen Freifrau mag ich auch sehr und sie hat ja auch so recht!

      Gefällt 1 Person

      • Das stimmt wohl… obwohl, wir waren hier auch schon auf 2 Burgen, ganz in der Nähe bei mir und da gab es auch so geheime Gänge und Treppen… ich erinnere mich noch, wie ich mir den Schädel angehauen habe 😊

        Gefällt 1 Person

    • Treibe mich immer wieder sehr viel auf Burgen und Schlössern herum, weil ich es einfach liebe auf den Spuren unserer ritter- und königlichen Ahnen zu wandeln.😊
      Aber haute mir zumindest dabei noch nie den Schädel an😄 und hoffe dir ging es ganz schnell wieder gut!🍀🌻

      Gefällt 1 Person

  2. Träume sind Schäume – die Realität holt mich immer wieder ein und zieht mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Aber trotzdem gab es einige Träume, die sich erfüllen liessen.
    Einen letzten Traum, den ich mir bewahre, wäre ein Älterwerden ohne tiefgreifende Krankheit und eine Lebenserwartung von 93 Jahren🤣!

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    • Das sagte meine Mutter auch immer zu mir, wobei ich ihr jedoch nie wirklich zustimmte.
      Man sollte eben immer mit einem Bein in der Realität bleiben, um nach dem traumhaften abheben nicht plötzlich doch wieder zu hart zu fallen denke ich aus Erfahrung. 😎
      In meinem Leben gibt es mindestens einen Traum von dem ich sogar sehr froh bin, dass er sich nicht erfüllte!😄
      Wäre doch auch gar nicht so gut wenn sich alle Träume erfüllen würde, weil man dann irgendwann vielleicht keine Träume mehr hätte und ein Leben ohne Träume empfinde ich als schrecklich öde und leer.😯
      Dein Traum fürs Alter ist wohl eher ein großer Wunsch und ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass es klappt, sich dieser Wunsch erfüllt!!!! 😉✊✊🍀
      G.l.G. von Hanne🌻

      Gefällt 1 Person

      • Ich denke mal Hanne,
        dass sich das Träumen nie so ganz abstellen lassen wird. Aber froh darüber zu sein, dass sich ein ehemaliger Traum nicht erfüllt hat, dieses habe ich auch noch nicht gehört. Bestimmt ist es etwas ganz spezielles.
        Da Träume ja eher im Unterbewusstsein stattfinden, halte ich es doch lieber eher mit den Wünschen, denn sie sind oft erfüllbar 🤣!
        Obwohl, meinen „Traumberuf“ konnte ich ausüben und bin auch jetzt noch sehr davon angetan!

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 1 Person

    • Waren eher Träumereien die sich nicht erfüllten, was ja auch sehr wichtig ist überhaupt zwischendurch zuzulassen ….und oftmals merkt oder erkennt man erst mit der Zeit, dass es am End doch so besser war wie es dann kam.
      Meinen Traumjob hatte ich nicht, denn hätte viel lieber etwas handwerkliches gemacht anstatt Büroarbeit. Aber früher fragte mich ja niemand danach und Hauptsache du verdienst so bald wie möglich dein eigenes Geld um auf eigenen Beinen stehen zu können.😟
      Hat mir dann aber trotzdem viel Spaß gemacht und kommt ja bei fast allem auch immer darauf an, was man daraus macht.😉
      G.l.G. Hanne

      Gefällt 1 Person

  3. Liebe Hanne,
    was für ein wunderbar „verträumtes“ Bild, eine ganz besonders feine Interpretation des Träumens. Auch Deine persönlichen Gedanken sind interessant und beachtenswert.
    Träumen wir also ungestört von der Realität zumindest im Schlaf weiter…
    Angenehmen Tag und lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

    • Das freut mich wenn es dir gefällt liebe Moni😊 und tut doch gut sich zumindest so oft wie möglich einfach mal auszuklinken, um in schönen Träumen wieder Kraft und Zuversicht für so manches ja doch bissl belastende in der Realität zu sammeln. 😉
      Dankeschön🌻 und wünsche dir auch noch einen schönen Abend🌟🍀

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..