Sein und Schein

Bist du freundlich, hält man dich manchmal für schwach.
Bist du ehrlich, hält man dich manchmal für dumm.
Bist du lieb, hält man dich manchmal für naiv.
Jeder sieht
was du zu sein scheinst,
aber nur wenige fühlen
was du bist.
Mit der Zeit lernst du,
dass manche Menschen zu dir halten,
weil du so bist, wie du bist.
Und andere sich abwenden,
weil du nicht sein willst wie sie.
Manche Menschen bleiben gedanklich bei dir,
auch wenn du sie kaum mehr siehst.
Andere vergessen dich bereits,
noch während du mit ihnen sprichst…

Advertisements

35 Gedanken zu “Sein und Schein

  1. Worte die zum Nachdenken anregen … aber vieles bewahrheitet den Sinn dieser Worte –
    Miesewetter – aber mollig warm in der Stube – Wärme soll auch im Herzen ihren Platz einnehmen –
    … viel trinken liebe Hanne – dann vertreibst du auch den lästigen Schnupfen schnell ..
    gute Besserung und
    liebe Grüße aus Polen – die zuzaly 🙂

    Gefällt 2 Personen

    • So isses liebe Mathilda😉
      Mein anfangs nur Schnupfen hat sich inzwischen zu ner richtig fiesen Erkältung entwickelt😧
      Dafür entwickelte sich das gestern auch bei uns ziemlich stürmische nasse Wetter in herrlich bunten Herbst 🍁🍂🌾mit viel Sonnenschein.🌞
      Nun also viiiel trinken und ganz schnell wieder fit werden, damit ichs 🌺🌞🍀 auch genießen kann.
      Alles Liebe und Umarmung auch für dich💞💖💗🌺🌻🌞🍀

      Gefällt mir

  2. Schöne Zeilen, Hanne. Besonders das zweite Gedicht finde ich sehr besonders. Ja, mit der Zeit kann und vor allem darf man entscheiden, welche Menschen wahre Freunde sind und welche nicht und vor allem für welche es sich lohnt.
    Dein Spruch, dass man manchmal einen Menschen an seiner Seite, der mehr an Dich glaubt, als Du selbst. Oh ja… und es tat so gut…
    Liebe Grüsse
    Thomas

    Gefällt 2 Personen

    • So denke und empfinde ich es auch Thomas. Irgendwann realisiert man was und wer wirklich gut für einen ist, oder was bzw wer einen Immer wieder nur runterzieht.
      Irgendwann fing ich deshalb mal mit dem aussortieren an und seitdem geht es mir besser.
      Lieber einige wirklich gute Freunde, als massenhaft falsche Freunde und gerade der letzte Satz ist auch mir sehr wichtig…. wobei ich bei dir aber nie das Gefühl hatte, dass es dir irgendwie an Selbstbewusstsein mangelt!😉
      Liebe Grüße auch an dich🍀🌞

      Gefällt 1 Person

  3. Genauso ist es. Und das, obwohl alle Welt meint, dass Freundlichkeit ja bewundernswert ist, Ehrlichkeit total super ist und man sich die Naivität erhalten sollte. Und das führt dann dazu, dass sich auch die Engel unter uns Schutzmäntel anlegen.
    Ich wünsch Dir gute Besserung, liebe Hanne ❤

    Gefällt 2 Personen

    • Bei Manchereiner ist das leider so…. Schubladendenken und -empfinden.
      Aus anfangs nur Schnupfen entwickelte sich nun leider doch eine fiese Erkältung und hoffe sehr, dass es ganz schnell wieder aufwärts geht liebe Moni😯
      Liebe Grüße auch an dich💖

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s