Menschen und Dinge

verlangen verschiedene Perspektiven.
Es gibt manche,
die man aus der Nähe sehen muss,
um sie richtig zu beurteilen,
und andere,
die man nie richtiger beurteilt,
als wenn man sie aus der Ferne sieht.
(François VI. Herzog de La Rochefoucauld)
War wieder einmal in meiner Region unterwegs –
dieses mal in der mit fantastischen Highlights renovierten Burg von Cadolzburg.
Das Spätmittelalter mit allen Sinnen erleben auf einer Herrschaftsburg!
http://www.burg-cadolzburg.de/und zum Abschluss ging es in die urige Burgschänke 🙂

27 Gedanken zu “Menschen und Dinge

    • Ist auch wirklich faszinierend dort nach jahrelanger Renovierung und vor allem eine Erlebnisburg! In der sehr viele ganz besondere Aktivitäten, vor allem auch digitale Möglichkeiten, geboten werden.☺

      Liken

    • Folterkeller und Rattenverließ gabs da nicht, aber ansonsten jede Menge faszinierende Infos und Aktivitäten, hauptsächlich digital, für die Besucher, was ich vorher noch nie so erlebte.😎
      Das Bett ist optisch wirklich allerliebst, aber extrem kurz, sowas wie ein Sitzbett…. und damals gab es wahrscheinlich noch keine orthopädische Hilfe bei dadurch verkorkster Wirbelsäule denke ich.😨😀
      Die Schänke war ca hundert Meter von der Burg entfernt und der Sensemann stand da nur noch wegen Halloween.👻
      Aber hätte dir bestimmt auch schon alleine wegen der leckeren fränkischen Küche, trotz diesem finsteren Gesellen dort gefallen!😉
      G.l.G. von Hanne🌞🍀

      Gefällt 1 Person

      • Da hast Du einen wunderbaren Ausflug erlebt und ich bin doch etwas neidisch (muss ich zugeben) 😒.
        Aber da ich auf diese Weise teilhaben kann, entschädigt es mich schon ein wenig.
        Ja, Eure Küche würde aus mir einen Doppel-Moppel machen 🤣! Selbstdisziplin fällt mir in dieser Hinsicht ja so schwer 😡. Also sind diese vielen Kissen zum Abstützen der Wirbelsäule gedacht, weil die Benutzer dessen nicht normal liegen konnten? Aber damals waren auch die Menschen nur bis 165cm groß. Ausser in Preußen 😇!

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 1 Person

    • Musste doch nicht wieder neidisch darauf sein, denn um dein schönes Berlin sind doch auch keine Grenzen…. also Freiheit für jede Menge Fahrten zu auch andere interessante Stätten für dich bzw euch. 😉
      Dass die Betten tatsächlich damals halb sitzend zu benutzen waren, stand auf einem kleinen Info-Schild.
      Aber soooo klein waren die Franken früher auch nicht und die Preußen kamen sich wohl schon immer größer als alle anderen vor…😇😅
      G.l.G.🌞

      Liken

  1. Liebe Hanne,

    Menschen und Dinge betrachten… es kann sehr helfen, verschiedene Blickwinkel zu betrachten… oft hilft es auch Dinge mit Abstand zu betrachten, manchmal muss man auch näher ran um die Details zu sehen… Manchmal hilft auch die Glaskugel 😉

    Hab ich Dir schon mal gesagt, dass ich Burgen und Schlösser liebe? 😃 Tolle Fotos, Danke dafür.
    Wenn ich mal in Franken unterwegs bin, besuche ich auch die Cadolzburg… Fotos habe ich jetzt bei Dir gesehen, aber vielleicht nehme ich die Kamera trotzdem mit.

    Mein Lieblingsmensch 😒 und ich waren auch schon auf der Nürnberger Burg… da habe ich auch noch Fotos von. Vielleicht poste ich die auch mal… und die Nürnberger Altstadt – wunderschön…

    Liebe Grüsse
    Thomas

    Gefällt 1 Person

    • So ist es lieber Thomas…. im Leben ist fast alles auch eine Sache des Blickwinkels. Wobei auch die Glaskugel, zumindest zum Spaß und Spiel damit, Sinn macht denke ich.😉
      Dass auch du Burgen und Schlösser liebst, ist in deinem interessanten Blog leicht zu erraten und nicht nur deshalb schaue ich immer wieder gerne bei dir rein.😀
      Meine Kamera schwächelt inzwischen ziemlich, weshalb ich meine Bilder auch etwas anders…. als Collage oder verspielt bearbeitet hier zeige, was aber irgendwie auch besser zu mir und meinem Wesen passt.😊
      Da bist du mit deinem „Lieblingsmenschen“ (mag diesen Ausdruck noch immer nicht, sorry😯) ja ziemlich viel herum gekommen und ihr ward sogar auf unserer sehr schönen Nürnberger Burg, wo auch ich mich oft bei interessanten Veranstaltungen, oder mit Besuch u.a. aus NRW, wie auch demnächst wieder, sehr gerne aufhalte.😎
      Na, dann bin ich aber wieder sehr gespannt auf deine Bilder und schöne Erinnerungen sollte man sich immer als kleines Licht für dunklere Zeiten im Herzen bewahren!😉
      Liebs Grüßle auch an dich🍀🌞

      Gefällt 1 Person

      • Liebe Hanne,

        Ja… wir haben viel gesehen und erlebt, in Ost und West, meine wunderbare Liebe (besser so?) und ich. Selbstverständlich bewahre ich mir diese Momente als nicht nur kleines Licht.
        Deine Collage ist wunderschön 😊
        Ich besuche schon wieder eine Burg – Ham-Burg… 😃⚓️🚢

        Liebs Grüßle an Dich zurück aus meiner Lieblingsstadt im Norden.
        Thomas

        Gefällt 1 Person

    • Sehr viel besser so😊 und klingt vor allem nicht wie „Gutmensch“, ein (Un)Wort, das ich auch noch nie mochte. 😯
      Na, denn grüß mal Hamburg recht schön von mir, wo auch ich schon sehr schöne Stunden verbrachte.😎
      Liebe Grüße und wünsche dir viel Freude bei allem was du tust lieber Thomas!🍀🌞

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Hanne,
    Burgen und Schlösser….sie wecken unsere Neugier und wir sollten immer sowohl von der Ferne wie auch von ganz nah hinschauen. Oft wird manches, was von der Ferne aus trutzig, abweisend, wehrhaft erscheint, von Nahem häuslich, heimelig, menschlich….
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

    • Hab schon immer einen leidenschaftlichen Hang zu Burgen und Schlösser liebe Moni und freue mich jedesmal, wenn ich sie unterwegs bei unseren Touren, nicht nur aus der Ferne betrachten kann.😊
      Liebs Grüßle auch von mir🌞

      Gefällt 1 Person

  3. So, mien leeve Deern…
    Ich sach´ mal „TSCHÜSSELCHEN“… habe mir heute ein „ich muss hier wech Virus“ eingefangen und befinde mich ab sofort auf der Suche nach mir selbst…
    Ich schaue gelegentlich gerne mal wieder bei dir rein.
    Bis denne…. Gruß GiTo

    Gefällt 2 Personen

    • Och nöööööö…. Bitte nicht schon wieder….😦
      Dann hoffe und wünsche ich mir, dir und noch vielen mehr, dass du dich ganz schnell wieder findest! 🍀🍀🍀
      Bist hier ja immer herzlichst Willkommen und freue mich über jeden Besuch von dir mein Gutster…. aber das weißt du ja! 😉
      Bis denne…. und liebs Drückerle für dich💞

      Gefällt 1 Person

    • Versuchte gerade wieder einen neuen Beitrag zu erstellen, was ziemlich schwer und nicht wirklich zufriedenstellend am End durchzuführen war, weil wahrscheinlich wieder mal so einige IT-Sesselpupser bei WP Langeweile hatten, entsprechend wieder mal in den Blogs bzw Themes herumpfuschten….. und verstehe dich nun SEHR gut mein lieber Gito! 😦
      Mal sehen was das noch wird…. und vielleicht vergeht ja auch mir dann bald endgültig die Lust am bloggen!
      Gruß Hanne

      Gefällt 1 Person

    • Ach soooo…. und ich dachte bei dir passiert auch wieder so ein Mist beim erstellen eines neuen Beitrages und hab den Support auch schon damit ganz klirre gemacht😮
      Es ist aber absolut NICHT wurscht was dich so sehr bedrückt, oder nicht deinen Erwartungen entspricht, wenn du deshalb gleich wieder alles hinschmeißt… denn ist ja offensichtlich doch wichtig für dich und deine schönen Beiträge fehlen bestimmt nicht nur mir!!!!!
      LG

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.