Erfolgloser Liebhaber

Ein Mensch wollt sich ein Weib erringen,
doch leider konnt’s ihm nicht gelingen.
Er ließ sich drum, vor weitern Taten,
von Frauen und Männern wohl beraten:

„Nur nicht gleich küssen, tätscheln, tappen!“
„Greif herzhaft zu, dann muss es klappen!“
„Lass deine ernste Absicht spüren!“
„Sei leicht und wahllos im Verführen!“
„Der Seele Reichtum lege bloß!“
„Sei scheinbar kalt und rücksichtslos!“

Der Mensch hat alles durchgeprobt,
hat hier sich ehrenhaft verlobt,
hat dort sich süß herangeplaudert,
hat zugegriffen und gezaudert,
hat Furch und Mitleid auferweckt,
hat sich verschwiegen, sich entdeckt,
war zärtlich kühn, war reiner Tor,
doch wie er´s machte – er verlor.

Zwar stimmte jeder Rat genau,
doch jeweils nicht für jede Frau.
(Eugen Roth)

Enttäuschungen sollte man verbrennen,
nicht einbalsamieren…
(Mark Twain)

Werbeanzeigen

20 Gedanken zu “Erfolgloser Liebhaber

  1. Liebe Hanne,
    Eugen Roth hat die richtigen Worte gefunden. Man kann es nicht jedem recht machen und sollte immer man selbst bleiben, dann klappt es zwar auch nicht immer, aber man hat sich zumindest nicht „verbogen“!
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

  2. Der arme Thor….hätte er mal lieber auf sich selbst gehört und einfach gewartet.
    Das mit den Enttäuschungen ist auch wirklich gut – Wie oft balsamiert man sie und holt sie ständig wieder herauf. Verbrennen. Das ist das richtige. Am besten aufschreiben und ab ins Feuer.
    Liebe Grüsse

    Gefällt 1 Person

    • Recht geschieht ihm, wenn er auf alle und alles, aber nicht auf sein Herz hörte.😀
      Wäre schon super wenn es so einfach wäre, Enttäuschungen einfach zu verbrennen… denn in der Erinnerung bleiben sie ja doch ziemlich tief verankert und ist nicht wirklich gut.😉
      Liebe Grüße auch an dich🍀

      Gefällt 1 Person

  3. Liebe Hanne,

    tja, so ist das manchmal. Es gibt so viele Tipps und Empfehlungen, aber für mich gilt immer noch, „tu das, was Dein Herz sagt und was sich richtig anfühlt“ 😉

    Liebe Grüsse aus Amsterdam und einen schönen Abend für Dich
    Thomas

    Gefällt 1 Person

    • Lieber Thomas,
      ja leider ist es oftmals so und finde es auch am wichtigsten das eigene Herz zu fragen was wirklich gut ist, ob es Sinn macht und wie es sich bis zum Schluss anfühlt.
      Jedoch ists nach Enttäuschungen, zumindest für mich, nicht so einfach mich darauf zu verlassen…. wie mir auch ein kürzliches Dejavu aus der Vergangenheit in meinem Blog klar machte.😯
      Liebste Grüße nach Amsterdam und gib schön auf dich acht😊

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.