Aufmerksamkeit

Wolken am Himmel ähneln unseren Gedanken.
Wir können ihnen unsere Aufmerksamkeit schenken
oder sie einfach unbeachtet weiterziehen lassen.
Jedoch können wir nicht verhindern,
dass sie uns auf unserem Weg begleiten,
kommen und auch wieder gehen.
Menschen schenken nur dem Aufmerksamkeit,
was sie an sich selbst erfahren und erlebt haben, jedoch…

Zuviel Aufmerksamkeit,
lässt einen Esel denken er sei ein Löwe. 😉
(altes Sprichwort)

10 Gedanken zu “Aufmerksamkeit

  1. Liebe Hanne,
    sehr feine und nachdenklich stimmende Worte und das alte Sprichwort trofft wieder mal genau den Punkt.
    Aufmerksam sein und sich seine (eigenen!!!) Gedanken machen, ist wichtig und wir sollten uns dafür immer etwas Zeit nehmen.
    Angenehmen Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    Gefällt 2 Personen

    • So war es von mir auch erdacht liebe Moni und das alte Sprichwort könnte man auch zu alte Erfahrung einordnen.😉
      Sehr schön wie du dies noch ergänzend kommentierst und Danke dir dafür.💜
      Lieben Gruß zurück und hab auch du einen guten Start in die Woche🍀

      Gefällt 2 Personen

  2. Den Wolkengedanken mag ich, empfinde es genauso. Und betone ja auch immer wieder, dass die Energie der Aufmerksamkeit folgt.
    Aber das Sprichwort mit dem Esel…ist es nicht vllt dazu da, unseren inneren Löwen klein zu halten? Unseren Selbstwert für unbedeutend/ winziger gegenüber allen anderen zu halten? Nachdenkenswert.
    Liebe Grüsse

    Gefällt 1 Person

    • Das mit dem Esel ist wie so vieles wohl auch eine Sache des Blickwinkels und den jeweiligen Umständen. Kann man sich selbst zu Herzen nehmen und/oder auch jemand anderem ans Herz legen.😉
      Liebe Grüße auch an dich🍀

      Liken

  3. Liebe Hanne,

    ich betrachte gerne die Wolken am Himmel, regen sie doch immer die Fantasie an. Den Vergleich mit unseren Gedanken finde ich wunderschön, manche muss man einfach vorbeiziehen lassen und so wie die Wolken verändern sie sich ja manchmal innerhalb von Augenblicken und dann kommt das nächste Gebilde…

    Inspirierend auch was Du über die Aufmerksamkeit schreibst…

    Liebe Grüsse zu Dir und einen wundervollen Abend wünsche ich… 💫⭐️🌸
    Thomas

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.