kennt Ihr es ?

Das Geheimnis des Lebens
Es war einmal ein junger Mann,
der suchte nach dem Geheimnis des Lebens.

Er suchte und suchte, aber er fand es nicht.
Was er hingegen fand, war eine Menge von Leuten,
die genauso wie er das Geheimnis des Lebens suchten.
Da fühlte er sich gleich einmal besser, denn er wusste,
dass er nicht alleine war.

Dann, eines Tages hörte einer der Suchenden von einem Meister,
der das Geheimnis des Lebens besitzen sollte.
So pilgerten sie alle hin zu diesem Meister und fragten:
„Meister, besitzt Du das Geheimnis des Lebens?“
Der Meister nickte.
Dann bestürmten sie ihn: „Meister, verrate es uns, bitte“
Der Meister schüttelte den Kopf.
Die Suchenden fragten: „Aber warum nicht, Meister?“
Er antwortete: „Weil es dann kein Geheimnis mehr wäre!“

Doch die Suchenden blieben bei ihm und sorgten für ihn,
lasen ihm jeden Wunsch von den Augen ab.
Das Gerücht ging um,
der Meister hätte das Geheimnis des Lebens aufgeschrieben

auf ein Stück Reispapier, das er in seinem Schrein aufbewahrte.

Als der Meister eines Tages verstarb, bauten ihm seine Schüler ein großes Mausoleum und sie beschlossen, den Schrein nun zu öffnen,
denn sie wollten ja endlich das Geheimnis des Lebens erfahren.

Nun, es war wirklich ein Stück Reispapier im Schrein, und darauf stand:

„Das Geheimnis des Lebens habe ich zurückgelassen,
so wie ein Gast seine Spuren hinterlässt

in den Herzen der Menschen, verloren in Zeit und Raum und der Illusion.
Wer das Geheimnis preisgibt, hat keinen Grund mehr zu suchen.
Werdet zu Suchenden.
Wenn Ihr findet, was Ihr sucht, seid Ihr keine Suchenden mehr –
und Ihr betrügt Euch selbst um wertvolle Erfahrungen und Begegnungen …“

(Verfasser leider nicht bekannt)

22 Gedanken zu “kennt Ihr es ?

    • Auf alle Fälle oftmals ziemlich interessant und spannend gelle.😀
      Dankeschön liebste Mathilda🌺 das hatte ich heute schon bei schönstem Sonnenschein🌞 und morgen hoffentlich auch… 🍀🌞 wobei es laut Wettervorhersage morgen ab nachmittags nimmer so sonnig sein soll bei uns.
      Aber kein Problem und machen ganz bestimmt was richtig schönes draußen! 😉
      Wünsche dir im Kreise deiner Lieben auch ein richtig schönes Wochenende mit vielen glücklichen Momenten🌞🍀🌼💗💞

      Gefällt 1 Person

  1. Tja – hätten sie mal lieber ihren Sinn des Lebens gesucht, statt die Zeit mit „Götzenhuldigung“ zu verplempern. Aber zu sehr suchen lässt einen auch abdriften. Dann wird es wirklich zur Obsession und dann ist der Sinn auch wieder verloren – was ein Kreislauf.
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.

    Gefällt 1 Person

    • Hmmm…. steh da grad bissl auf dem Schlauch liebe Rina….😮
      Aber je nachdem was man wirklich im Leben sucht, haste schon Recht damit, dass ewiges Suchen und nicht finden mitunter auch frustrierend werden kann.
      Hierbei geht es aber meinem Empfinden nach insgeheim um den Sinn des Lebens, den man immer wieder neu für sich entdecken muss, oder mit Neugier und Freude daran suchen bzw erkennen sollte.
      Dankeschön🌺 und hab auch du noch einen richtig schönen Tag mit vielen interessanten Momenten💖

      Like

  2. Liebe Hanne,

    sicherlich ist das Leben gerade deswegen lebenswert, weil wir den Tag Neues lernen dürfen, uns jeden Tag so auch auf die Suche nach dem Geheimnis des Lebens begeben. Sind es die Glücksmomente, dessen wir uns bewusst machen müssen?
    Teil des Geheimnisses ist ganz bestimmt, sich gegenseitig wertzuschätzen, für Andere da zu sein und seine Umwelt und alle Lebewesen zu schätzen… so macht das Leben zumindest Sinn…

    Liebe Grüsse
    Thomas

    Gefällt 1 Person

    • Es heißt ja so schön, das Leben ist ein ewiges lernen lieber Thomas.
      Man lernt nie aus und erlebt auch immer wieder Überraschungen, wenn man wirklich lebt und liebt.
      Dass wir dabei positive oder auch mal negative Erfahrungen sammeln, gehört nunmal auch zum Lernprozess… und macht den Menschen zu dem was bzw wie er ist denke ich.
      Wie du einen Teil des Geheimnisses hier beschreibst, finde ich sehr schön und so ist es auch bzw sollte es immet sein.😉
      Liebe Grüße auch an dich🌻🍀

      Like

  3. Exakt ! Irgendwann interessieren einen gewisse Geheimnisse nicht mehr. Es dauert zwar ein bisschen aber dann plötzlich: ist es einem Egal. Das ist der schönste Punkt, wenn Geheimnis, Geheimnis bleibt und dies einem auch noch am A. vorbeigeht. 😊

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..