unser Leben

Wir
stricken
unser Leben
täglich ein Stück weiter.
Die einen
stricken liebevoll und sorgsam,
andere wiederum mühevoll und ungern.
Oft ist das komplizierte Muster vorgegeben
und muss mit viel Konzentration bewältigt werden.
Manche Strecken werden mühelos und freudig geschafft.
Freundliche Farben, auch bunt gemischt wechseln mit grau ab.
Auch die Qualität wechselt: mal weich und flauschig, mal hart und kratzig.
Es kommt auch vor, dass Maschen von der Nadel fallen, manchmal auch aus Versehen.
Dann entstehen plötzlich Löcher,
und das Muster wird unvollständig.
Es kann auch sein, dass der Faden reißt
und neu angesetzt werden muss.
Wir kennen das: neu anfangen.
Es kann auch vorkommen,
dass wir das Strickzeug
in die Ecke werfen,
um es dann doch wieder hervorzuholen.
Es wird für uns Menschen immer ein Geheimnis bleiben,
wie viel Lebensfaden uns noch zu verstricken bleibt.
Wir haben die Nadeln in unserer Hand.
Technik, Muster und Werkzeug
können wir wechseln.

15 Gedanken zu “unser Leben

  1. Sehr schön geschrieben, liebe Hanne!

    Zur Zeit habe ich für mich das Gefühl, irgendwie löst sich mein gestricktes immer wieder auf 😡 !
    Zwar stochere ich mit meinen Nadeln in der trüben Brühe des Lebens, aber was dabei heraus kommt – davon lasse ich mich überraschen!

    Dir und den Deinen ein trockenes und sonniges Wochenende!

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 2 Personen

    • Dieses Gefühl kenne auch ich leider nur zu gut lieber Jochen!
      Es braucht oftmals viel Kraft und Zuversicht, aus dieser dann „trüben Brühe“ wieder genügend Positives herauszufiltern, um wieder Freude am Leben zu haben.
      Kluge oder gut gemeinte Sprüche sind in so einer Zeit auch nicht wirklich hilfreich denke ich. Aber zumindest weißt du, dass es auch andere Menschen gibt, denen es immer wieder mal ähnlich ergeht❣️
      Ganz liebe Grüße auch an dich… wünsche Dir und deinen Lieben alles erdenkliche Gute und Kopf hoch… Alles wird gut! 🌞🍀

      Gefällt 1 Person

    • Das ist leider manchmal so liebe Moni und liegt in der Natur des Menschen denke ich.
      Es gibt so viele Situationen, in denen man jemanden an seiner Seite braucht und überhaupt… ist es für die meisten Menschen wirklich nicht gut alleine zu sein.
      Liebe Grüße auch an dich 🌞🍀

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.