mit der Zeit

werden Handlungen zur Gewohnheit
und Gewohnheit
kann Vernunft aushöhlen und abtragen,
bis keine Spuren mehr bleiben.
(aus „Das neue Buch Genesis“ von Bernard Beckett)
Die Menschheit nimmt sich selbst zu ernst.
Das ist die Erbsünde der Welt.
Hätte der Höhlenmensch zu lachen verstanden,
wäre die Weltgeschichte anders verlaufen.
(Oscar Wilde)

Werbeanzeigen

13 Gedanken zu “mit der Zeit

  1. Hallo Hanne
    Daher legt der Mensch so viel Wert darauf, immer eine guten bis perfekten Eindruck in der Öffentlichkeit zu machen.
    Würde er Wert darauf legen sich selbst zu sein, würde er die Gesellschaft verändern. Der Mensch an sich ist gut.Dazu muss er aber sich selbst leben können
    Lg Robert

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Robert,
      Augenscheinlich ist das oftmals, oder sogar meist so, gehört auch irgendwie zur Entwicklung der Menschen und empfinde ich, je nachdem wo oder weshalb, auch nicht als verkehrt.
      Als nicht gut und sogar teils schrecklich empfinde ich es, wenn der Mensch so tatsächlich sein sich entwickelnde wahres ICH wiederspiegelt, nicht mehr wirklich er selbst ist.
      Denn du hast Recht… Der Mensch an sich ist gut, wenn er sich nicht selbst verliert.
      LG von Hanne

      Gefällt 1 Person

      • Es ist definitiv, in einer Gesellschaftsform
        wie der Unsere,nicht einfach sich selbst zu werden. Überall Gleichmacherrei, beginnend im Kindergarten. Struktur ist eine Sache,, keine Alternativen eine völlig andere.

        Gefällt 1 Person

  2. Mach es anders!
    Gewohnheiten bestimmen unser Leben, ob wir wollen oder nicht. Manche erleichtern den Alltag, andere sind lästig oder schaden uns. Mit den richtigen Tricks können wir sie ablegen – oder uns zunutze machen.

    LG Mathilda ❤ ❤ ❤

    Gefällt 1 Person

    • Genau liebe Mathilda, so ist es tatsächlich sehr oft… Wenn man es zulässt.
      Heißt zwar immer „der Mensch ist ein Gewohnheitstier“, aber manche Gewohnheiten können auch zur Monotonie werden und das wollen vor allem wir, ganz bestimmt nicht gelle! 😄
      Klar sind manche liebenswerte Gewohnheiten und auch Rituale wichtig im Leben und viele kann man sich tatsächlich, mit etwas Fantasie und Gefühl dafür, auch zunutze machen.😉
      Liebs Grüßle zurück ❣️💞🍀

      Gefällt 1 Person

    • Das hoffte auch ich immer und hat sich auch bestätigt… wenn auch nicht immer in wirklich positiver Richtung.
      Aber auch das gehört zum Leben und ist besser als Monotonie, oder sich irgendwie einkapseln gelle.
      Liebs Grüßle von Hanne und hab noch einen richtig schönen Tag 🌞🍀💞💖🌼

      Gefällt 1 Person

      • Das ist ja schön und wird dein Herz auch wieder noch viel höher schlagen lassen! 😀
        Bei uns läuft auch der Countdown, Ferienspaß mit allem was dazu gehört… und am Montag geht die Schule wieder los.
        Dann wünsche ich dir bzw euch vom ganzen Herzen ❤️ viel Spaß und unzählige glückliche Momente mit deinen Lieben❣️🍀🌞💖💞

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.