Worte

sind wie Chamäleons,
welche die Farbe ihrer Umgebung reflektieren.
Der Mensch ist am wenigsten er selbst,
wenn er in eigener Person spricht.
Gib ihm eine Maske, und
er sagt die Wahrheit.
(Oscar Wilde)
Und manchmal
sind es nicht die Menschen, die sich ändern,
vielleicht sind es einfach nur die Masken, die fallen …

Werbeanzeigen

27 Gedanken zu “Worte

  1. Wenn jeder hätt´  an seiner Stirn
    aus Glas ein Fensterlein,
    dahinter die Gedanken schwirn
    und andre könnten schaun hinein…,
    was gäb ´das für ein Laufen,
    um “matte Scheiben” einzukaufen!

    Moin Hanne…
    Was mich betrifft, so finde ich es gar nicht so wichtig, wann, wie und wo jemand zu seiner Maske greift, weil wir sie „ALLE“ besitzen/tragen und zu den unterschiedlichsten Situationen gebrauchen… der, der das Gegenteil behauptet, lügt!
    LG

    Gefällt 1 Person

    • Moin Rolf,
      ein sehr schönes Verslein und ist viel Wahres dran.
      Für mich ist auch klar und ganz normal, dass jeder irgend eine Maske für sich hat und auch entsprechend den Umständen einsetzt, was ja auch gut so ist.
      Es ist mir aber nicht egal und auch nicht akzeptabel, wenn sie im negativen Sinne, hinterrücks benutzt wird und unter Umstände anderen Menschen nur sehr schadet am End. Alles schon erlebt und das muss wirklich nicht sein.
      LG

      Gefällt 1 Person

      • Ich denke, da mussten wir alle schon einmal durch. Der eine früh (schon in der Schule) der andere später. Wenn ich heute so Bilanz ziehe, stellt sich mir die Frage, woher ich die Kraft nahm, das alles irgendwie oder irgendwo wegzustecken. Aber das Leben formt uns mit der Zeit… und das ist gut so!
        LG

        Gefällt 1 Person

    • Einer von vielen Gründen, weshalb ich von diesem Großangebot an „Sozialen“ Netzwerken nur WP nutze lieber Klaus… und das möglichst mit ungetrübtem Spaß, Freude daran. 😉
      Herzliche Grüße auch an dich 💖

      Gefällt 1 Person

    • Irgendwie schon liebe Moni,
      zumindest bei Menschen in unserem Umfeld, die uns irgend etwas bedeuten, oder wichtig sind.
      Wobei genau diese Menschen eigentlich, zumindest uns gegenüber, keine Masken brauchen gelle.
      Liebs Grüßle zurück 🍀

      Gefällt 1 Person

  2. Wenn das, was Oscar Wilde gesagt hat, wahr ist, wäre das sehr traurig, aber ich bin gar nicht davon überzeugt dass es so ist, wie er es gesagt hat. Denn die Menschen legen sich diese Masken zu, um nicht die Wahrheit sagen zu müssen, sondern eine mehr oder weniger selbst auferlegte Rolle zu spielen.

    Grüße an dich
    und ein schönes Wochenende dir
    Desi

    Gefällt 1 Person

    • Denke, dass diese Weisheit, oder auch Erfahrung von Oscar Wilde, jeder für sich selbst gedanklich umsetzen kann und auch sollte.
      Denn für mich geht es dabei in erster Linie um das Getuschel und oftmals auch Hetzjagt „hinter den Kulissen📨“, weshalb meine Kommunikation auch fast ausschließlich und für jeden lesbar, über die Kommentarfunktion erfolgt.
      Jeder hat seine eigene Wahrheit, oder eben seine Art von Wahrheit und spielt eine Rolle im Leben. Die einen gut, die anderen weniger gut… Aber Hauptsache nicht zu Lasten, oder auf Kosten Anderer denke ich.😉
      Dankeschön🌺 und hab auch du ein richtig schönes Wochenende 🍀

      Liken

      • Ja, das denke ich auch.

        Von Getuschel und Hetzjagten halte ich grundsätzlich nichts, ganz gleich ob es/sie öffentlich stattfinden oder „hinter den Kulissen“. Aber, ich bin auch im Leben außerhalb eher der Typ Mensch, der eine private Umgebung, der öffentlichen vorzieht, insbesondere dann, wenn die Gespräche in die Tiefe gehen.

        Über das Thema, in wieweit wir alle eine Rolle im Leben spielen, habe ich mich schon sehr ausführlich mit einer Gruppe Menschen ausgetauscht, die größtenteils deiner Meinung sind und glauben, dass wir alle eine Rolle spielen würden. Aber, ich sehe das anders und glaube, dass es auch Menschen gibt, die wirklich authentisch sind und keine Rolle spielen (müssen). Ob das immer so gut ich, weis ich nicht, aber letztlich entscheidet auch hier jeder selbst, wie er das handhabt. 😀

        Danke dir und Lg an dich.

        Gefällt 1 Person

      • Getuschel und Hetzjagd verabscheue ich hier, sowie auch im realen Leben sehr!
        Ganz bestimmt gibt es Menschen, die authentisch sind und keine Maske brauchen.
        Aber aus Erfahrung weiß ich bzw erlebe ich immer wieder, dass es auch Menschen gibt die glauben oder anderen weis machen wollen, authentisch zu sein… Und wohl selbst erschrecken würden, wenn man ihnen einen Spiegel vor das Gesicht, oder die Seele halten würde.
        LG und mach dir keine Gedanken mehr darüber 😉

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.