Auch schon erlebt?

Kürzlich gelesen in der süddeutschen Zeitung
was eventuell so manches, irgendwie unverständliches Verhalten so mancher erklärt … 😉
Lebenskunst ist …
… sich von Neidern nicht beirren zu lassen.
Neider setzen alles daran, anderen die Freude zu verderben.

Ihr Haupt-Charakterzug besteht darin,
dass sie alles ertragen, nur keine Menschen,
die sich durch positive Merkmale von ihnen selbst unterscheiden.

Das Unangenehme an Neidern ist,
dass bereits Kleinigkeiten genügen, um ihrer Missgunst Nahrung zu liefern.

Wer glaubt,
dass sich der Unmut des Neiders nur auf materielle Dinge richtet,
der irrt.

Was den Neider wirklich zur Weißglut bringt,
ist ein Mensch, der sich trotz aller Unwägbarkeiten des Lebens
seine Heiterkeit und Zufriedenheit bewahrt hat.

Wehe also, jemand erklärt dem Neider,
dass das Leben voller Chancen sei und dass man genießen solle,
was im Augenblick gut läuft.

Eine Denkweise dieser Art stellt alles in Frage,
was der Neider glaubt und was den Neider ausmacht.

Ohne Neider hätte die Welt ein Problem weniger, aber…
und wie es schon Oscar Wilde auf den Punkt brachte:
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“

Werbeanzeigen

21 Gedanken zu “Auch schon erlebt?

    • Das ist auch gut und schön so, weil ja doch ziemlich armselig solche Charakterzüge.
      Das was du empfindest ist kein Neid, zumindest nicht dieser im Beitrag beschriebene… sondern eher der Wunsch, es den anderen Gleich tun zu können denke ich. Also gaaanz normal! 😉

      Gefällt 1 Person

    • Das stimmt, kann eigentlich auch gar nicht anders sein lieber Klaus.
      Bei uns ist herrlich sonniges Herbstwetter, weshalb erst einmal im Garten werkeln, winterfest machen angesagt ist und mal sehen was noch kommt. 😉

      Liken

  1. Wie traurig, liebe Hanne,
    ich bedauere diesen Menschentyp wirklich. Das Leben ist auch ohne Neid schon anstrengend genug, gell. 😉 Ich jedenfalls habe keine Zeit, um sie mit so etwas Einfältigem wie Neid zu verplempern. 🙂
    Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

    • Ist wirklich sehr traurig, dass es solche Menschentypen gibt liebe Moni.
      Aber sie deshalb zu bedauern…. davon bin ich inzwischen, nach entsprechend gemachter trauriger Erfahrung, sehr weit entfernt.
      Die Welt, ob real oder digital, braucht wirklich keine Neider, weil ja ein jeder auch ohne dafür Propaganda zu machen, sein Päckle zu tragen hat… Hatte dies ja erst kürzlich als Thema hier gelle.
      Hab für sowas auch keine Zeit und wenn ich sie hätte, wäre nicht nur die Zeit, sondern ich selbst mir viel zu schade dafür.
      Dankeschön 💖 hab auch du noch einen richtig schönen ärgerfreien Tag🍀🌞

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.