bist du reich ?

Reichtum ist nicht,
was du auf deinem Bankkonto hast,
sondern das, was du in deinem Herzen trägst. ❤
Ein altes Sprichwort sagt:
Der Reichtum ist wie Mist.
Angehäuft stinkt er.
Übers ganze Land verteilt,
macht er fruchtbar.

Beim stöbern in meinem Archiv, fand ich diese wertvollen Zeilen:
Jeder Tag, der vergeht,
lässt uns ärmer werden an Geist
und an Wertschätzung der Natur,
die doch das große Werk unseres Schöpfers ist.
Wir haben nur noch ein Ziel –
HABEN, HABEN und noch mehr HABEN,
anstatt uns darum kümmern zu SEIN, MEHR zu SEIN.
Schätzen wir doch all die kleinen Dinge etwas mehr,
das Schönste im Leben gibt es ohne Geld,
zum Beispiel kostet ein Lächeln gar nichts.
Habt einen schönen Tag.
Lass das wahre innere SEIN zum Ausdruck kommen.
Lass es frei
und ersticke es nicht durch egoistische Gedanken.
S E I    e i n f a c h !
(aus dem Spanischen)

29 Gedanken zu “bist du reich ?

  1. Den Reichtum den man im Herzen trägt, kann dir niemand nehmen.
    Reich zu sein bedeutet nicht unbedingt auch glücklich zu sein.
    Zufriedenheit, das macht glücklich und reich im Herzen.
    Liebe Grüße zum Abend, liebe Hanne.

    Gefällt 1 Person

    • Viele Leute werden da auch reingeboren und kennen es gar nicht anders.
      Würde jeder von ihnen etwas von seinem Reichtum abgeben, gäbe es viel weniger Armut und Leid auf der Welt, denke ich.
      LG auch an dich

      Like

  2. Liebe Hanne,
    unser Wissen über den wahren Reichtum schützt uns dennoch nicht davor einzugestehen, dass speziell die besonders (Geld und Besitz) Reichen es insgesamt leichter haben und immer schon hatten.
    Die beste Kombination ist wohl innerer und äußerer Reichtum, gell. 😉
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

    • Das stimmt im Grunde schon liebe Moni. Aber oftmals wissen diese Leute ihre Art Reichtum gar nicht mehr wirklich zu schätzen und sich alle Wünsche erfüllen zu können macht auch nicht immer wirklich glücklich. Sah schon öfter mal Dokus über extrem Reiche, ihr Leben sowie auch streben… und möchte eigentlich nicht mit ihnen tauschen.
      Aber beruhigend ist es schon, Geld genug zum Leben und für alles Schöne was das Leben bietet zu haben, wofür man jedoch nicht unbedingt reich sein muss. 😉
      Liebe Grüße auch an dich 🍀💖

      Gefällt 1 Person

  3. Liebe Hanne, hoffe, es ist alles gut bei dir, hier ist das Wetter schlimmer, als im April, aber da müssen wir durch, hab mich heute wieder durch kneten lassen, ich wünsche einen guten Start in die Woche ohne Kummer und Sorgen, Klaus

    Gefällt 1 Person

    • Alles gut lieber Klaus und das Wetter ist auch bei uns weiterhin wie im April, seit gestern auch sehr stürmisch. Aber was solls und machen wir wie immer das Beste daraus.
      Das durchkneten lassen tut richtig gut, gelle und wenn du auch weiterhin in Bewegung bleibst, wird bestimmt alles gut! 🍀🌞🍀
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch vom Herzen 💖

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..