Heiterkeit des Herzens

… schließt wie der Frühling
alle Blüten des Inneren auf.
(Jean Paul)
Erinnerung, Sehnsucht, Hoffnung
sind die Begleiter der ersten Frühlingsboten,
und Sehnsucht beglückt oft mehr als Besitz.
(Karl Gutzkow)

Werbeanzeigen

6 Gedanken zu “Heiterkeit des Herzens

  1. Wunderschön gesagt, liebe Hanne,
    Jean Paul hat es einfach und perfekt in Worte gefasst. Um diese Heiterkeit des Herzens bemühen wir uns unser Leben lang, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
    Im Frühling fällt es uns allerdings sehr viel leichter, diese Heiterkeit zu empfinden und zu spüren.
    Lieben Gruß ♥
    moni

    Gefällt 1 Person

    • Jean Paul schrieb diese Worte wohl auch im Frühling, mit der Heiterkeit des Herzens liebe Moni… und es ist wichtig, diese Heiterkeit nie ganz überschatten oder zerstören zu lassen, denke ich. Was aber wohl nur in der Theorie wirklich immer funktioniert, gelle. 😉
      Lieben Gruß auch an dich 💖

      Gefällt 1 Person

  2. Ach – der Frühling – ich hab es heute auch so genossen, die Sonne scheint und die Natur erwacht. Endlich grünt es und wird bunt….ach herrlich.

    Ein schön-sonniges Wochenende
    Liebe Grüsse

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.