zum Nachdenken

Dieses Lied ging mir sehr unter die Haut …
und tut es noch immer, wenn ich es mir anhöre.

Nicht in meinem Namen
„Wenn ich ein Gott wär …“, so beginnt Bodo sein neuestes Lied,
in dem er sich gegen radikale, menschenverachtende Auslegungen
jedweder Religion wendet.
Zu seinem Lied sagt er: „Wenn man über Religion singt,
läuft man schnell Gefahr, religiöse Gefühle zu verletzen,
das ist nicht meine Absicht.
Aber gleichzeitig werden seit geraumer Zeit
meine aufgeklärt-humanistischen Gefühle verletzt,
dem trägt dieses Lied Rechnung.“

Frieden ist nicht das Ergebnis von Terror und Angst.
Frieden ist nicht die Totenstille der Friedhöfe.
Frieden ist nicht das stille Ergebnis gewaltsamer Unterdrückung.
Frieden ist der großzügige,
ruhige Beitrag aller
zum Wohle aller.
Frieden ist Dynamik und Kraft.
Frieden ist Großzügigkeit.
Er ist Recht, und er ist Pflicht.
(Oscar Arnulfo Romero, Geboren am 15. August 1917, Ermordet am 24.3.1980) war Erzbischof von San Salvador
Er gilt als einer der prominentesten Verfechter der Befreiungstheologie.

34 Gedanken zu “zum Nachdenken

    • Lag mir am Herzen, liebe Brigitte.
      Ich denke, dass zumindest bissl dafür sensibilisieren was alles auf unserem schönen Planeten schreckliches geschieht, auch schon etwas bringt.
      Dieser Liedermacher ist wirklich klasse und singt größtenteils ganz aus meinem Herzen.

      Gefällt 1 Person

    • Das freut mich jetzt sehr, lieber Klaus und hoffe, dass es nun nur noch aufwärts geht bei dir.🍀🍀🍀🌞
      Mir geht es auch richtig gut, denn komme gerade erst von einem sehr schönen Ausflug in der erholsamen Natur zurück. 🌞🍀🌷

      Like

    • Das Lied ist wirich extrem stark und geht tief. Am besten du lädst es direkt bei Youtube runter, weil du dadurch dann auch noch einem gutem Zweck Dienst. Ist dort alles nachzulesen. 😉
      Liebe Grüße auch von mir in den schönen Norden, nach Scharbeutz🌞

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..