der innere Frieden

… ist etwas, wonach wir Menschen streben sollten.
Ruhe und Muße in sich selbst finden,
unabhängig von äußeren Umständen zu werden –
das wäre so schön, für alle.
Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
Wer zufrieden ist, ist reich.
Wer seine Mitte nicht verliert,
ist unüberwindlich.

(Laotse)

Werbeanzeigen

38 Gedanken zu “der innere Frieden

    • Das Grundbild mit dem Yin-Yang ist eigentlich ein T-Shirt meiner Tochter, das mir schon immer sehr gefiel, weshalb ich es mal für einen passenden Beitrag fotografierte.
      Ja, solche Gedanken sind es wirklich wert, sich immer wieder mal ins Gedächtnis zu holen. Denn erleichtert mitunter so manches im Leben.
      Liebe Grüße auch an dich 🌞🍀🌷

      Gefällt 1 Person

    • Das freut mich sehr, wenn dir mein Beitrag gefällt, liebe Elke!
      Das Foto (von mir) entstand vor 3 Jahren beim Hippiemarkt auf Ibiza, deshalb auch Plakatausschnitt von John Lennon usw teils zu sehen… und der so schöne yin-yang-Hintergrund ist einT-Shirt meiner Tochter. 😉
      Herzlichen Dank auch an dich und alles Liebe für dich💖

      Gefällt mir

      • …danke, für deine Erklärung, liebe Hanne!
        Die unbeschwerte, alte Hippiezeit…., war gar nicht so schlecht…lächel, ach und die Beatles…
        das waren noch Zeiten….!
        Das Foto kannst du schon fast als Kunstwerk
        betrachten…, wirklich klasse!
        Ein entspanntes Wochenende wünsche ich Dir.
        Alles Liebe, herzlichst Elke.

        Gefällt 1 Person

      • Hatte das Gefühl, dass es dich interessiert und deshalb, liebe Elke.
        Bekam von dieser Zeit als Kind nur am Rande, von Erzählungen mit… Aber holte dann mit meiner älteren Schwester vieles aus dieser Flowerpower Zeit nach. Vor allem war mein erster Urlaub im Leben mit meiner Schwester auf dieser wunderschönen Hippie-Insel, wo ich auch immer wieder sehr gerne den ersten, deshalb historischen Hippiemarkt „Las Dalias“ der Insel aufsuche.
        Das ist lieb und freut mich, wenn dir diese Collage so gut gefällt! 🤗
        Dankeschön, hab auch du ein richtig schönes Wochenende und vom ganzen Herzen 💖alles Liebe auch für dich. 🌞🍀💞

        Gefällt 1 Person

      • O, wie schön, liebe Hanne.
        Da hast Du ja so i.e. eine Ahnung, wie es
        damals gewesen ist. Es war eine wirklich
        schöne und unbeschwerte Zeit.
        Ich hoffe, Du kannst noch oft diese Insel
        besuchen?!
        Dir alles Liebe und Gute!
        Herzgruß Elke

        Gefällt 1 Person

  1. Liebe Hanne,
    um den inneren Frieden ringen wir, glaube ich, unser Leben lang.
    Manchmal fühlen wir uns gut und meinen, dass war es. Dann passiert etwas -oder auch nicht- und schon ist er wieder weg, der innere Frieden. 😉
    Liebe Grüße und einen freundlichen Donnerstag
    ♥lichst moni

    Gefällt 1 Person

    • Das ganze Leben ist eigentlich immer wieder mit innerem Zwiespalt, auch Ringen und Hadern bestückt, liebe Moni. Alles andere wäre irgendwie auch nicht normal, oder ehrlich denke ich.
      Ein ewiges Auf und Ab, wobei wir uns jedoch immer nach Freude, Harmonie und Frieden in uns und mit allem auf der Welt sehnen und zumindest ich auch immer wieder versuche, diese Balance wieder zu finden, egal was kommt. Alles andere zieht nur runter und zerstört irgendwann die Seele.
      ❤️liche Grüße auch an dich und hab noch einen schönen Tag 🌞🍀🌷

      Gefällt mir

  2. Die innere Ruhe – oh man, das wäre mal was – ich beschwöre sie immer auf und dann kommt irgendein Idiot und reisst die Tür auf ohne zu klopfen und holt mich wieder aus meiner Mitte heraus.

    Liebe Grüsse und einen schönen, wenn auch sehr windigen Donnerstag

    Gefällt 1 Person

    • So dachte und empfand auch ich über sehr viele Jahre, was ziemlich belastend sein kann. Aber mit der Zeit wird man ruhiger und lernt auch immer mehr mal Nein zu sagen.
      Irgend welche Idioten, die einen aus der Mitte herausholen gibt es wohl leider immer. Aber wichtig ist, sich zumindest zwischendurch immer wieder mal Auszeiten nur für sich selbst zu nehmen, denke ich. Was gerade bei bzw durch deinem Job besonders wichtig für dich wäre.
      Bei uns ists inzwischen zwar wieder kälter, dafür aber sonnig und hoffen wir mal, dass es endlich wieder frühlingshafter wird, gelle.🌞
      Liebe Grüße auch an dich und hab noch einen schönen erholsamen Abend ✨🍀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.