Ostern naht…

Wenn die Schokolade keimt,
wenn nach langem Druck bei Dichterlingen
“Glockenklingen” sich auf
“Lenzes Schwingen” endlich reimt,
und der Osterhase hinten auch schon presst,
dann kommt bald das Osterfest.
( Joachim Ringelnatz )Ostereier suchen, Osterbrunnen schmücken,
einen Osterspaziergang machen.
Das gehört zu den Bräuchen in Deutschland.
Diese sind aber von Land zu Land verschieden.
Hier mal für euch einige Osterbräuche
aus anderen Europäischen Staaten:

Frankreich:
In unserem Nachbarland sind nicht Osterhasen,
sondern Glocken für die Eierlieferung zuständig.
Der Brauch sagt, dass sämtliche Kirchenglocken
über Ostern nach Rom reisen,
um dort vom Papst gesegnet zu werden.
Am Sonntag kommen die Glocken mit
Eiern und Süßigkeiten befüllt in ihre Heimat zurück,
während des Rückflugs verlieren sie ihre Mitbringsel
an den unmöglichsten Orten,
und die Kinder müssen sie suchen.

Finnland:
In dem Land im Norden ziehen die Kinder
am Ostersonntag laut lärmend und mimt allem
was zum Krach machen taugt, durch die Straßen.
So wollen sie den Winter verscheuchen.

England:
Anstatt auf Eiersuche zu gehen,
kullern die Kinder die bunten Eier
beim „Eierrollen“ um die Wette.
Dazu werden die Eier von einem Hügel gerollt.
Gewonnen hat der, dessen Ei zuerst unten ankommt.

Österreich:
Hier wird zu Ostern gerne ein Spiel Namens
„Eierpecken“ gespielt.
Dabei stoßen jeweils zwei Kinder ihre Ostereier aneinander.
Derjenige, dessen Eierschale zuerst zerbricht,
hat verloren.

Bulgarien:
Auch in dem Staat im Süden Europas,
werden die Eier bunt gefärbt.
Besonders wichtig ist das erste rote Ei.
Damit streicht die älteste Frau im Haus
allen Kindern um sich herum über das Gesicht.
Dies soll Gesundheit und Stärke verleihen.
Übrigens: In Bulgarien bewirft man sich
gegenseitig mit den Ostereiern, statt sie zu suchen.
Derjenige, dessen Ei nicht zerbricht, ist Sieger
und soll im nächsten Jahr viel Glück haben.Euch allen wünsche ich schon jetzt vom ganzen Herzen
wunderschöne, sonnige und sorglose Ostertage

43 Gedanken zu “Ostern naht…

  1. Wir haben Osterbrunnen und sonst keine Spielchen. 😀 Süße Eier werden in Form von Schokolade gegessen, denn wir mögen nur dunkle Schokolade. Aber die bunten Eier gefallen mir sehr gut, esse ich gekocht gerne.
    Frohe Ostertage liebe Hanne….liest sich fast wie Henne *ggggg* 😀 fehlt jetzt noch der Hahn !!
    GlG Mathilda ❤ ❤ ❤

    Gefällt 1 Person

    • Die wunderschönen Osterbrunnen gibt es bei uns auch überall und besuche sie immer sehr gerne… was unser Spielchen ist. 😀
      Esse so oder so sehr gerne Eier, nachdem sich herausstellte, dass das Cholisteringerede darüber nur wieder mal hochgeschaukelt war.🤓
      Dankeschön liebe Mathilda, danke *gackackackacka*😅 und Hahn ist seit Jahrzehnten present!!!🐔🐓😋
      Ganz liebe Grüße auch an dich 💖❤️💞

      Gefällt 1 Person

    • Dankeschön, aber macht doch keine Mühe was man mit Herz und Freude macht, Wolfgang.
      Genau, sah den Wetterbericht auch mit Freude, genoss schon die letzten zwei Tage bei herrlichem Wetter und wird ganz bestimmt super schön über Ostern.
      Freundliche Grüße auch an dich 🌞🍀

      Gefällt 1 Person

    • Das ist schön und freut mich, lieber Klaus.
      Auf Ostern vorbereiten muss ich mich nicht so sehr, denn wir lassen auch das bei diesem herrlichem Wetter so entspannt wie möglich auf uns zukommen, gelle. 😉🍀🌷🌞

      Like

  2. Liebe Hanne,
    Ringelnatz wusste schon köstlich zu reimen. Hahaha… 🙂
    Ich finde es schön, dass es so viele verschiedene Bräuche gibt, die um Ostern herum begangen werden. Es ist ja jetzt wieder „IN“, alte Bräuche zu pflegen!
    Hab einen feinen Gründonnerstag,
    liebe Grüße
    moni

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..