Der beste Weg …

sich selbst eine Freude zu machen,
ist zu versuchen,
einem anderen eine Freude zu bereiten.
(Mark Twain)
Man kann den Frühling im Jahre nicht festhalten,
aber man kann jung bleiben in der Seele
bis an sein Ende,
wenn man die Liebe lebendig erhält
in seinem Herzen für die Menschen,
die der Liebe würdig sind,
und das Auge offen behält für das Schöne,
Große, Gute und Wahre.
(Fanny Lewald)
Genieße die kleinen Dinge –
Sie machen das Leben großartig! 😉

Werbeanzeigen

22 Gedanken zu “Der beste Weg …

  1. Das ist wirklich die schönste und größte Freude,
    wenn ich jemand anderen eine Freude bereiten kann.
    Ich mache dies mehr als gern.
    Kein Geschenk welches ich mir selbst bereite kommt dieser Freude nahe.
    Liebe Grüße zum Abend, Nati

    Gefällt 2 Personen

  2. Mich erinnert das an einen Spruch im Poesiealbum. Ich habe es mir damals merken können, da es mich besonders ansprach und bis heute seine Bedeutung nicht verloren hat.

    Willst du glücklich sein im Leben,
    Trage bei zu andrer Glück,
    Denn die Freude, die wir geben,
    Kehrt ins eigne Herz zurück.

    Liebe Grüße ❤ ❤ ❤ Mathilda

    Gefällt 1 Person

  3. Moin Hanne.
    Ich erlaube mir dazu Hermann Hesse zu zitieren:
    „Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es auf jeden Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.“
    Der war klug, der Hermann 😉
    Grüße von der heute Morgen wieder sonnigen Ostsee!

    Gefällt 1 Person

    • Moin Sven.
      Auch eine sehr schöne Ergänzung zu meinem Beitrag und der Hermann war wirklich ein kluger Mann.🙂
      Liebe Grüße auch an die schöne sonnige Ostsee! 🌞🍀 Bei uns schwächelt die liebe Sonne noch etwas, aber wird schon werden. 😉

      Gefällt mir

  4. Liebe Hanne,
    nicht umsonst sagt man „geteilte Freude ist doppelte Freude“. Ich mag es, anderen Freude zu bereiten, ganz ohne „Hintergedanken“ einfach nur so, weil es mir eine Freude ist, etwas auszusuchen, zu machen, vorzubereiten etc. für andere.♥♥♥
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

  5. „wenn man die Liebe lebendig erhält
    in seinem Herzen für die Menschen,
    die der Liebe würdig sind“ … mit dieser Aussage tu ich mich sehr schwer.

    Aber anderen ein Freude machen und sich dann mitfreuen ist etwas wunderbares 🙂

    ❤ Grüßle zu dir und schönen Abend 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Ist auch etwas seltsam ausgedrückt und war bestimmt auch nicht so wörtlich gemeint, denke ich. Las mal die sehr interessante Biografie von Fanny Lewald, weshalb ich zu dieser Annahme komme.
      Anderen eine Freude zu machen ist irgendwie noch schöner, als sich selbst eine Freude zu machen, denn erzeugt auch wunderschöne Glücksgefühle im Herzen und der Seele. 🤗
      Herzlichs Grüßle zum Abend auch an dich❤️

      Gefällt mir

    • Genügend „gedopt“ mit hoch dosiertem Magen- und auch Schmerzmittel konnte ich bei einer wunderschönen Wanderung mit Freunden dabei sein, was dann auch ein wirklich sehr schöner Tag wurde, lieber Klaus.🌞
      Der heutige Muskelkater gehört dazu und ich weiß so zumindest, warum alles schmerzt.😄🍀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.