der Blickwinkel …

Meistens ist es der Blick auf die Dinge des Lebens,
der es uns schwer oder leicht macht.
Ein Perspektivenwechsel kann deshalb ebenso hilfreich sein,
wie den Moment, das Jetzt in den Fokus zu nehmen.
Es sind nicht die äußeren Umstände,
die das Leben verändern,
sondern die inneren Veränderungen,
die sich im Leben äußern.
(Wilma Thomalla)

27 Gedanken zu “der Blickwinkel …

    • Das Leben ist nunmal Veränderung, wenn man wirklich lebt und ist ja auch gut so.
      Hat wohl alles auch etwas mit der eigenen Erfahrung und entsprechenden Entwicklung zu tun, denke ich.
      Liebe Grüße auch an dich❤️💖❤️

      Like

      • Ja, so ist es. Mit uns verändert sich alles, alles verändert uns und es gibt keinen Stillstand.
        Wenn man sich den Veränderungen anpassen kann, dann ist schon viel gewonnen.
        Alles Liebe und einen schönen Sonntag 🌞🌞🐛🌷❤💜🧡🌻

        Gefällt 1 Person

  1. Tolles Bild. Wilma Thomalla kann ich nicht ganz zustimmen. Auch äußere Umstände Vermögen unser Leben sehr zu verändern. Musste ich selbst leider schon erfahren.
    Lg Robert 🍀🍀🌞🌞🍀

    Gefällt 1 Person

  2. Danke und hast im Grunde auch recht. Kommt dabei aber auch oftmals darauf an, wie weit, auch in welche Richtung man sich davon beeinflussen lässt und entsprechend auch die innere gefestigte, oder auch etwas labilere Haltung dazu… weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
    Liebe Grüße auch an dich 🍀🍀🌞🍀🍀🌞

    Like

  3. Liebe Hanne,
    auch ich möchte den Worten von Wilma Thomalla widersprechen. Wichtig ist, dass wir uns die Flexibilität bewahren, uns den jeweiligen Umständen bestmöglich anzupassen. Dazu gehört natürlich auch der Perspektivenwechsel.
    Ich finde es aber auch ganz besonders wichtig, die „Umstände“ stets positiv zu betrachten! 😉
    Angenehmen Samstag und lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Moni,
      ich finde es toll, wenn jeder seine ganz eigene Meinung dazu hat und sie auch hierzu schreibt.🙂
      Besser als du es nun mit deinen Worten beschreibst, kann man es nicht ausdrücken und ist auch genau mein Empfinden, Einstellung dazu.
      Schon im „kleinen Prinz“ ist unter anderem sehr schön zu lesen, dass man oftmals nur den Blickwinkel wechseln muss, um wieder klar sehen zu können und wir wissen auch, dass man nur mit dem Herzen wirklich gut sieht, gelle. 🙂
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch vom Herzen 💖

      Gefällt 1 Person

      • „Der kleine Prinz“, liebe Hanne,
        eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Liegt griff-und lesebereit seit Jahren auf dem Nachttisch und schenkt mir jedesmal einen guten Augenblick, wenn ich ein paar Zeilen darin lese. ♥

        Gefällt 1 Person

    • Das ist wahr, lieber Klaus und man sollte zumindest immer versuchen das Positive in allem zu sehen, auch das Beste daraus zu machen, was ich ja immer wieder auch schreibe, gelle.
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch🌻🌞🍀

      Like

  4. Schön in Szene gesetzt.
    Manchmal hilft es wirklich beiseite zu treten um einen anderen Blickwinkel zu erhaschen – man muss sich nur auch die Zeit dafür nehmen.

    ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse

    Gefällt 1 Person

      • Die Zeiten mit Kopfstand gab’s bei mir noch nie, obwohl ich immer relativ sportlich war, liebster Jochen und jede Zeit hat ihre Vor-, sowie auch Nachteile, gelle. 😉
        Aber mit einer Flasche Rum würdest du alles wohl nur mindestens doppelt sehen und das auch noch als sich ständig drehender Brummkreisel, was bestimmt auch nicht wirklich Sinn macht! 🤣🤣🤣
        Ganz liebe Grüße auch an dich 🌞

        Gefällt 1 Person

  5. So ist das Leben. Alles fließt und verändert. Man muss bereit und willens sein sich den immer ändernden Umständen anzupassen. Flexibel sein ist angesagt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Harald

    Gefällt 1 Person

    • Das Leben ist Veränderung, heißt es ja so schön und hast du auch sehr schön hier rüber gebracht. Man muss oder sollte tatsächlich offen dafür sein, um wirklich zu leben, denke ich.
      Liebe Grüße auch an dich und hab noch einen schönen Tag 🌞🍀

      Gefällt 1 Person

    • Kommen gerade erst von einer sehr schönen Gartenausstellung zurück und machen nun auch den Rest des Tages nur Schönes, lieber Klaus. Viel Spaß mit vielen schönen Momenten wünsche ich euch auch bei allem🌞🍀🌺

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..