Sonne☀ – Regen☂

Nur wer ein Auge dafür hat,
sieht etwas Schönes und Gutes, in jedem Wetter,
er findet Schnee, brennende Sonne, Sturm und ruhiges Wetter schön,
hat alle Jahreszeiten gern und ist im Grunde damit zufrieden,
dass die Dinge so sind wie sie sind.
(Vincent van Gogh)
Wer im Regen nicht mit mir tanzt,
wird im Sturm nie bei mir sein
und wer im Sturm nicht bei mir ist,
den brauche ich auch nicht bei Sonnenschein.

Werbeanzeigen

19 Gedanken zu “Sonne☀ – Regen☂

  1. Damals war die Welt noch in Ordnung. Mittlerweile ändert sich das Klima rapide. Es geht fast nur noch Wind. Regen gibt es in manchen Regionen gar nicht und ja, die Schönheiten sehe ich, aber früher in meiner Kindheit war das alles noch viel, viel schöner. Regen, Sturm und Sonnenschein gibt es gleichzeitig….also lass uns tanzen und hoffen, dass alles wieder gut wird ❤ ❤ ❤

    Gefällt 3 Personen

  2. Guten Morgen Hanne,
    auch mich beunruhigt der Klimawandel, aber wie Du angemerkt hast, sind wir nicht allein auf der Welt.
    Wir schalten die Atomkraft ab und unsere Nachbarn kümmert es wenig. Ich schaue nach Rußland und Sibirien, wo solche Dreckschleudern stehen, die mehr Dreck in die Atmosphäre pusten, als wir uns vorstellen können. Auf der anderen Seite des Atlantik sieht es mit Amerika nicht besser aus, auch wenn sie uns suggerieren wollen, dass unsere Autos zuviel Schadstoffe ausstoßen (was wohl an dem ist) und nicht gut für deren Umwelt ist. Im Amazonasgebiet werden riesige Flächen an Urwäldern abgeholzt und den Ureinwohner Land und Existenz geraubt, wo die Welt machtlos zu schaut. Wir sind zwar eines der führenden Industrienationen, aber auf der Weltkarte nur Daumennagelgroß.
    Wir können die Welt nicht retten, wenn der Kommerz wichtiger ist unsere Erde!
    Jetzt genug geschwafelt – ich wünsche Dir/Euch ein herrliches und erholsames Wochenende!

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 2 Personen

    • Guten Morgen Jochen,
      mit diesen Sorgen und Bedenken sind wir ganz bestimmt nicht alleine auf der Welt. Aber oftmals hat es den Anschein, es wäre so.
      Heute war wieder mal ein großes Foto zu einem entsprechenden Bericht in der Zeitung, das jede Menge Kühltürme mit dicken dunklen bedrohlichen, vermeintlichen Rauchschwaden zeigte. Was jedoch natürlich Wasserdampf im Gegenlicht aufgenommen war, aber nur wenige als solches erkennen und deshalb wohl eher wieder Panikmache der Medien, was mich unter anderem auch immer wieder ziemlich verärgert. Dies nur zu Dreck in die Atmosphäre pustende Atomkraftwerke als Dreckschleudern, was man eigentlich nur Kohlekraftwerken zuordnet. Ich arbeitete selbst sehr viele Jahre in dieser Branche und wusste deshalb, dass unsere deutschen Kernkraftwerke im Gegensatz zu Russland usw die höchsten Sicherheitsstandards hatten, die man sich denken kann. Womit ich jedoch Atomkraft als Energielieferant keinesfalls gut heiße in der heutigen Zeit.
      Was mich extrem aufregt ist immer wieder die hinterlistige, von Konsumbossen gezielt und fast ungehindert eingesetzte Täuschung der Menschen, auch bezüglich der Automobilhersteller.
      Die Kleinen (Verbraucher) werden für so vieles abgestraft und in den unterschiedlichsten Formen, u.a. auch was Steuern betrifft zur Kasse gebeten, während die Wohlhabenden mit ihren überflüssig großen Benzinschleudern meist unbehelligt bleiben und es gäbe da noch jede Menge Ungerechtigkeiten aufzuzählen. Auch dadurch öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer mehr und das Thema Umweltschutz wird meines Erachtens mit Vertuschungen und unter einer Art Schutzmantel stellender echter Umweltsünder nur sehr einseitig angegangen, wenn überhaupt wirklich mit Taten.
      Du hast Recht, die Welt können wir kleinen möchte gern groß nicht wirklich retten. Aber zumindest sollten und müssen wir uns alle darum bemühen, unseren Kindern eine noch zu rettende Welt zu hinterlassen…
      Heute heiratet mein Neffe und freue mich schon ganz dolle auf das Fest.
      Dankeschön, das wünsche ich euch auch vom Herzen!
      Ganz liebe Grüße auch an dich 🌻🍀

      Gefällt 1 Person

      • Oh Hanne,
        zuerst einmal unbekannterweise alles Gute für die Zukunft Deines Neffen und seiner neuen Familie 💐💐💐!

        Wir könnten die Liste unendlich fortführen und doch kämen wir nie an´s Ziel! Gerade in der heutigen Zeit finde ich es in größtem Maße verwerflich, dass in Hamburg erst vor kurzem ein neues Kohlekraftwerk an´s Netz gegangen ist, wo sie doch als Dreckschleudern bekannt sind. Ich bin immer für Atomstrom gewesen und nur das Erdbeben vor der Küste Japans, welches den Tsunami ausgelöst hat, hat unsere Politik dazu bewogen, sich auf die Abschaltung von Kernkraftwerken einzulassen. Ein Druckmittel von den Grünen, sonst wäre die Kanzlerin baden gegangen. Bei der Katastrophe von Tschernobyl (1986) haben sie nicht soviel Wind gemacht, da standen ja auch keine Wahlen vor der Tür und vor allem war es ja auch hinter dem „eisernen Vorhang“ (also weit weg) und man wurde schlecht darüber informiert.
        Zu den Automobilkonzernen und deren Vorständen (in denen ja auch Landesväter sitzen) kann man sich nur noch übergeben. Wie verlogen doch die Politik damit umgeht, ist unverzeihlich. Aber eine CO2-Steuer einführen, die dann doch wieder die Bürger zahlen, weil die Konzerne sich freikaufen können.

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 1 Person

      • Dankeschön Jochen, war eine super schöne fröhliche Hochzeit und deren Zukunft wird alleine schon durch ihren relativ großen und so tollen Freundeskreis ganz bestimmt gut. Waren ja schon über 9 Jahre zusammen, bereisten gemeinsam nach dem Studium sehr viele schöne, interessante Länder bevor sie sich nun endlich trauten.
        Ansonsten ists ja genau auch mein Reden bzw schreiben, was du hier nochmals bissl ergänzt und schlimmer geht anscheinend immer wenn Geld die Welt regiert. Hässlich und beschämend….
        Ganz liebe Grüße auch an dich

        Liken

  3. Liebe Hanne,
    so feine Zitate hast Du wieder gewählt und dazu noch Deine eigenen Gedanken zusammen mit wunderschönen Bildern, da wird man gerne nachdenklich und wägt ab, nimmt Stellung und hinterfragt sich selbst.
    Schönen Samstag und liebe Grüße
    moni

    Gefällt 1 Person

    • So komisches Wetter haben wir schon seit Tagen und finde es auch nicht wirklich toll. Aber da müssen wir durch, niedriger Blutdruck ist für dein Herz evtl besser als zu hoher Blutdruck!? Gestern blieb zumindest der Regen bei der Hochzeit wo wir ja eungeladen waren aus und wurde ein super schönes locker fröhliches Fest mit ganz tollen, größtenteils jungen Menschen.
      Dankeschön, hab auch du einen schönen erholsamen Tag und gib gut auf dich acht! 🍀🍀🌻

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.