Wichtig zu wissen !

Honigbienen sind die wichtigsten Bestäuber von allen Blütenpflanzen.
Weder Wind noch andere Insekten
können ersetzen, was die Biene hier leistet.
Sie ist also unverzichtbar!
Die Königin legt im Sommer rund 2000 Eier pro Tag,
etwas soviel Bienen sterben auch täglich.
Eine Königin lebt ca. 4 Jahre, eine Arbeiterin 6-8 Wochen
Und die Drohne rund 4 Monate.
Die Arbeiterinnen fliegen in einem Radius von rund 3 Kilometern
Rund um ihren Stock auf der Futtersuche.
Auf den Menschen übertragen hieße dies,
für die Nahrungsbeschaffung rund 2.500 km zu reisen.
(Die Natur hatte mal vorgesehen, dass wir laufen!)
Für 500 Gramm Honig müssen Arbeitsbienen rund
40.000 mal ausfliegen und dabei eine Flugstrecke
Von rund 120.000 km zurücklegen.
Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet
hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.
Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr,
keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.
(Albert Einstein)

Wieviel ist ein Glas Honig wert ?

Gespräch mit der Bienenkönigin:
“Erlauben Sie mir, einen Wunsch zu sagen.
Ich möcht ein Gläschen Honig haben.
Was kostet’s ? Ich bin zu zahlen bereit.
Für was Gutes ist mir mein Geld nicht leid.”
“Sie wollen was Gutes für ihr Geld ?
Sie kriegen das Beste von der Welt !
Sie kaufen goldnen Sonnenschein,
Sie kaufen pure Gesundheit ein !
Was Bessres als Honig hat keiner erfunden.
Der Preis ? Ich verrechne die Arbeitsstunden.
Zwölftausend Stunden waren zu fliegen,
um so viel Honig zusammenzukriegen.
Ja, meine Leute waren fleissig !
Die Stunde ? Ich rechne zwei Mark dreissig.
Nun rechnen Sie sich’s selber aus !
27.000 Mark und mehr.
Hier ist die Rechung, Ich bitte sehr !”

Von Josef Guggenmos aus dem Gedichtsband
„Was denkt die Maus am Donnerstag?“

30 Gedanken zu “Wichtig zu wissen !

  1. Aber nicht nur allein die Honigbiene. Fliegen, Käfer, Wespen, Schmetterlinge und Motten und viele andere mehr, tun Gutes. Sie sind auch nicht nur auf eine Blüte spezialisiert. Die Vielfalt macht es und man denke an Sand-oder Mauerbienen.
    Ist schon interessant, sich mal mit dem Thema zu befassen.
    LG Mathilda ❤ ❤

    Gefällt 3 Personen

    • Das ist wahr und hast du sehr schön ergänzt. Die Vielfalt ist sehr wichtig und sollte von uns geschützt, auch so weit wie möglich unterstützt werden.
      Ist ja ein schon fast ewiges Thema, das aber immer wieder aktuell ist und die vielen Bienen im Garten, sowie eine Biene aussaugende Kreuzspinne am Fenster meiner Tochter, inspirierte mich dazu.
      Liebe Grüße auch an dich ❤️💖❤️

      Gefällt 3 Personen

    • Hallo Jochen,
      weiß nicht ob Minze von Bienen begehrt wird, aber ich mag die Blätter der Minze u.a. auch sehr gerne in meinem leckeren Zitronenwasser im Sommer.
      Mit einigen hübschen Blümchen, möglichst vielfältig am Balkon im Kasten, hättet ihr wahrscheinlich auch mehr andere Gäste als die Stubenfliegen, denke ich.
      Ganz liebe Grüße auch an dich 🌻

      Gefällt 1 Person

    • Das freut mich, lieber Klaus. Schlechte Erfahrungen machte ich bisher nur mit Wespen, weshalb sie nicht wirklich zu meinen Lieblingsinsekten gehören. Aber diese so kuschelig wirkenden Hummeln mag ich sehr und fotografierte sie deshalb heute auch im Klee.
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch! 🌻🍀

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Hanne,
    Insekten ganz allgemein sind überlebenswichtig, denn sie halten den Kreislauf des Lebens in Schwung, gell. Heute wird uns das wieder, endlich wieder, bewusst!
    Leider wird aus Gewinnsucht überall gepanscht, auch beim Honig!!! 😦
    Man muss schon ganz genau hinschauen und das Kleingedruckte lesen, vor dem Kauf.
    Hab einen feinen Rest-Dienstag,
    herzlichst moni

    Gefällt 2 Personen

    • Genau so ist es, liebe Moni und auch das wurde uns Menschlein erst so richtig bewusst, als zu viele Tiere wie auch dir Insekten verschwanden, teils sogar vom Aussterben bedroht sind.
      Wir haben das Glück, dass nur ein paar Straßen ein Imker aus Leidenschaft den Honig seiner Bienenstöcke verkauft. So können wir ganz sicher sein, dass er wirklich rein ist und ganz besonders gut schmeckt.
      Dankeschön, den hatte ich und herzliche Grüße auch an dich 💖

      Gefällt 2 Personen

  3. Ich vermisse die Bienen jetzt schon. Sie sind kaum noch zu sehen. Ich hoffe, dass die ganzen Aktionen mit Bienenblumen noch rechtzeitig kommen und bald wieder das Gesumme dieser wichtigen Tierchen zu hören ist.

    Einen schönen Abend.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..