beim Sex

… bummeln die Hummeln
Das Liebesspiel von Bombus terrestris dauert volle vierzig Minuten –
weil das Männchen der Königin das Hinterteil zuklebt.
Text Quelle: Weltwoche.ch
Als ich gestern in den Garten ging, erkannte ich nicht sofort was sich im Klee des Rasens tat und bin sehr froh darüber, dass ich nicht versehentlich auf dieses offensichtlich völlig der Welt entrückte Liebespaar trat… ihr Liebesspiel musste ich aber irgendwann doch zu deren Sicherheit erst einmal etwas stören und hoffe sehr, dass sie es mir nicht all zu übel nahmen!


Hummeln auf Abwegen.
Immer nur sozial sein und auf eigenen Nachwuchs verzichten –
das hält doch keine Hummel aus!
Irgendwann revoltieren einige Arbeiterinnen gegen die Unterdrückung des Fortpflanzungstriebs seitens der Königin und legen auch Eier –
und das nicht nur ins eigene Nest.
Text Quelle: spektrum.deDie Hummel hat ein Gewicht von 1,2 Gramm
bei einer Flügelfläche von 0,7 cm².
Nach den Gesetzen der Aerodynamik
kann die Hummel nicht fliegen.
Die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Ist doch toll, gelle ! 

58 Gedanken zu “beim Sex

    • Die beiden zu fotografieren war einfach ein Muss, liebe Moni. Als flauschiges Knäuel übersät mit Blütenstaub auch ein echter Hingucker, als ich sie entdeckte.
      Dankeschön, das werde ich ganz bestimmt und du hoffentlich auch💖
      Liebe Grüße auch von mir zu dir ❤️💖

      Gefällt 1 Person

    • Den Post hatte ich bei dir ja gelesen und gefällt mir auch.
      Den Spruch mit der Aerodynamik hatte ich schon mal in einem Beitrag zu einem anderen Thema und finde ihn einfach nur klasse! Vor allem wenn man sich diese kuscheligen dicken Brummer und die tatsächlich relativ kleinen Flügel anschaut.
      Warum denn kein Sex-Post von mir? Zwar ziemlich tierisch und überlegte es mir vorher zwei mal, aber wie heißt es so schön… Wer dabei schlechtes denkt ist schlecht und dazu gehörst du ganz bestimmt nicht. 😉

      Like

    • Na na, nicht beneiden um das tierische Leben und Treiben dieser flauschigen Dickerchen. Natürlich können sie fliegen, was auch nichts mit der Anarchie innerhalb ihrer Stämme zu tun hat, denke ich. Nur dass sie es trotz so relativ kleiner Flügel können… Sie tun es eben.

      Gefällt 1 Person

    • Hast es kürzlich bei meinem Bienchen-Beitrag schon erwähnt und wurdest wohl mal von einer Hummel gebissen. Kriegsbeil begraben und nicht zu nah an dich dran lassen. 😉
      Danke auch an dich für deine Freundschaft und Treue hier in der Bloggerwelt, lieber Klaus! 🌻

      Like

  1. Also die haben beim Sex im Freien wenigsten mit keiner Anzeige oder einem Bußgeld zu rechnen. Erlaubt ist wann und wo es Spaß macht !!!! Tolle Geschichte mit den passenden Fotos dazu und Information !!!!
    Es stimmt schon man macht sich keine Gedanken warum eine Hummel oder Mücke so leicht fliegen kann im Verhältnis zu den Flügel.

    Manchmal denke ich das auch bei einem Flugzeug der großen Sorte. Die fliegen mit einem Gewicht das ist unfaßbar !!!!! VG Manni

    Gefällt 2 Personen

    • Nö, damit haben sie tatsächlich nicht zu rechnen. Aber mit großen Füßen, die plötzlich auf sie drauftreten und dem ganzen ein nicht wirklich gutes Ende setzt, oder auch dem Rasenmäher.
      Dankeschön und freut mich, wenn dir der Beitrag gefällt.
      Bei Flugzeugen überlege ich auch manchmal, wie die besonders dicken Brummer überhaupt fliegen können und hab auch oft ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn wir fliegen. Aber bin technisch nicht so wirklich firm darin und muss es ja auch nicht sein, denn Hauptsache Urlaub unter Palmen am Meer am Ziel. 😉

      Gefällt 1 Person

      • genau die wo die Flugzeuge bauen wissen schon was sie machen !!!
        Das mit den großen Füssen sehe ich genauso ! Das passiert uns Menschen dann wiederrum nicht ! Es war auf jedenfall ein interessanten und lustiger Beitrag ohne Frage !!!! Danke dafür

        Gefällt 1 Person

      • hast sicherlich recht aber so war das nicht gemeint ! Mir ging es darum dass Flugzeuge überhaupt fliegen können und nicht um einzelne Flugzeugtypen die Elektronikprobleme ect. aufweisen.
        Das Flugzeug muss überhaupt starten und landen können und ich denke dass können in Ingenieure schon meistern solch ein Gewicht überhaupt in die LUft zu bringen !!!

        Gefällt 1 Person

    • Sehr gerne und freue mich, wenn er dir gefällt. War selbst erst einmal irritiert und wusste nicht was da am Rasen los ist, weshalb ich mal bei Mr. Google nachfragte und mann/frau lernt tatsächlich nie aus, was ja auch gut so ist.
      Liebe Grüße auch an dich 🌻

      Like

  2. Hallo Hanne,

    einen schönen Bericht hast du zusammengestellt und schön Bilder beigefügt. Da hast du bestimmt einige Zeit gebraucht um die Hummeln zu erwischen.

    Über das, was in der Natur alles möglich ist, muss man sich oft wundern. Manches wirderspricht den Naturgesetzen und funktioniert doch.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Harald

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Harald,
      Dankeschön und freut mich, wenn es gefällt!
      Diese Hummeln waren so irgendwie „weggetreten“ dass ich anfangs dachte sie sind tod. Denn selbst als ich mit der Kamera ganz nahe war, reagierten sie nicht.
      Die Natur ist einfach wunderbar und hat immer wieder so viele Überraschungen, woran wir uns erfreuen können.
      Liebe Grüße auch an dich, zur Zeit aus NRW und hab ein schönes Wochenende 🌻

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..