viel zu spät …

begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
Urheber/-in dieses schönen Spruches,
der seit 1962 meistens Wilhelm Busch unterschoben wird,
ist unbekannt.
Ein arabisches Sprichwort besagt …
„Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.“Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Aurelius Augustinus)

35 Gedanken zu “viel zu spät …

  1. Liebe Hanne,
    das ist natürlich alles richtig, aber……
    Viele Reisen, die man früher relativ problemlos unternehmen konnte, sind heute zu gefährlich oder auch nicht mehr möglich. Außerdem kann man halt nicht immer so, wie man möchte. Ich würde auch sehr, sehr gerne viele Reisen machen. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Leider kam es etwas anders….
    Egal, jetzt muss man eben auch das Beste daraus machen, gell. 🙂 ♥
    Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Moni,
      dieses „aber“ ist in so vielem im leben sowie auch lieben sehr einschränkend vorhanden und gehört leider auch zum Leben.
      Reisen die man früher sehr gerne machte, die inzwischen jedoch zu gefährlich oder gar nicht mehr möglich sind, kann man durch andere nicht weniger schöne Ziele ersetzen. Aber vieles andere setzt uns oftmals von heute auf morgen Grenzen im Leben, mit denen wir nicht rechnen konnten, auch nicht wollten… Gab auch für mich aus akuten, gesundheitlichen Gründen schwere Zeiten, in denen mir meine Grenzen ganz deutlich klar gemacht wurden… Und ich kann mir nur wünschen, innigst hoffen diese Zeiten wiederholen sich nie wieder.
      Was auch kommt, darauf haben wir nur bedingt Einfluss, aber wir können zumindest immer versuchen das Beste aus allem was kommt zu machen… Ist zumindest mein Denken und empfinden.
      Dankeschön und ganz liebe Grüße auch an dich 💖🍀🌞💞

      Gefällt 1 Person

  2. Ein Grund für mich möglichst viel unterwegs zu sein. Oft wird dieser Reiselust ein plötzliches Ende gesetzt ,was ich erst vor kurzer Zeit, trauriger Weise erfahren mußte. Ein sehr schöner Beitrag liebe Hanne, den man beherzigen sollte, wenn man es kann oder noch kann.
    LG Werner

    Gefällt 1 Person

    • Einfach mal raus von zuhause, dem Alltag entfliehen und sich die Welt anschauen um auch andere Völker und andere Sitten sowie Gebräuche kennenzulernen, war schon immer eine kleine Leidenschaft von mir, lieber Werner. Zu schnell kann alles plötzlich vorbei sein, was auch ich schon ziemlich hart erfahren musste und schöne Momente, Erinnerungen kann einem niemand mehr nehmen… geben einem den Mut und die Kraft zum Leben.
      Dankeschön und liebe Grüße auch an dich🌻

      Gefällt 1 Person

  3. Reisen gehört zum Leben dazu, glücklich sein umfasst allerdings noch viel, viel mehr, für mich im Moment vor allem die Gesundheit, lasse mich trotzdem von dir inspirieren, eine Reise zu tun, mache es gut an diesem schönen Tag, Klaus

    Gefällt 2 Personen

    • Auch oder gerade beim Reisen kann man glücklich sein, lieber Klaus. Das Wichtigste im Leben ist und bleibt jedoch die Gesundheit! Denn ohne die ist Alles nichts.
      Oftmals genügen auch schon schöne Gedanken und Erinnerungen an schöne Reisen, um das Glück dabei spüren zu können und auch dss ist doch schon sehr viel. 🌻

      Gefällt 1 Person

    • Genau so empfinde ich es auch und freue mich dabei auf jede schöne Überraschung mit netten Menschen, Begebenheiten sowie auch Neues, was tief im Gedächtnis verankert wird und in nicht so guten Zeiten über vieles hinweghilft.
      Liebe Grüße auch an dich 🍀🍀🌞

      Gefällt 1 Person

    • Suche stets Zitate, die mir selbst aus der Seele sprechen für meine Beiträge aus und alles kann einem inzwischen genommen werden. Außer schöne Erlebnisse und Erinnerungen, von denen wir in auch mal nicht so guten Zeiten lange zehren können.
      Viele Grüße auch an dich🌻

      Liken

  4. Kurzreisen sind ok, längere Reisen brauchen Vorbereitung. Im Dezember ist es dann soweit. Hier ist schönstes Sommerwetter, da zieht es mich nicht in die Ferne.
    Da ich auch ziemlich eingeschränkt bin (gesundheitlich), muss alles bestens geplant werden-
    Alles Liebe wünscht Mathilda ❤ ❤ ❤

    Gefällt 1 Person

    • Das denke ich mir und bin froh, dass zumindest Kurzreisen, raus aus dem Alltag und auch mal die Kinder besuchen noch möglich ist für dich! 💖
      Wir verreisen relativ oft, vor allem innerhalb Europas und auch in schöne Städte unseres Landes, weil es sich oftmals so ergibt.
      Langstreckenreisen machte ich hingegen noch nie und das weiteste war bisher Dubai mit 6 Stunden Flugzeit, um eine Freundin dort zu besuchen, die durch die Firma ihres Mannes dort 3 Jahre lebte.
      Alles Liebe auch für dich ❤️💖❤️🍀💞

      Gefällt 1 Person

    • Das ist Köln wirklich und auch die Mentalität der Kölner, ihre Fröhlichkeit und Herzlichkeit mag ich sehr. Waren auch schon mehrmals in Köln, obwohl diese schöne Stadt mit fast 400 km Entfernung nicht wirklich nahe meines Heimatortes liegt und immer wieder entdeckte ich Neues, lernten auch immer wieder nette Menschen kennen, was mir auch stets Freude macht.
      Danke für die netten Zeilen und liebe Grüße auch an dich 🌻

      Gefällt 1 Person

    • Alles bestens im Lot auch hier, lieber Klaus. Bis auf momentan ziemliche Rückenschmerzen, die ich mir wahrscheinlich durch etwas Leichtsinn gestern eingehandelt hab, geht es mir gut. 🌻

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.