macht Sinn ! (◔‿◔)

Sei nicht wie ein Frosch im Brunnen.
Der Frosch kennt nichts Größeres als den Brunnen, in dem er sitzt
und beurteilt das Ausmaß des Himmels der sich darüber wölbt,
nach dem Brunnenrand.
… und Optimisten leben länger !

Optimisten haben größere Chancen auf ein hohes Alter als Pessimisten.
Das zeigten US-Forscher in einer Studie,
nach der Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung besonders gute Aussichten haben,
85 Jahre oder älter zu werden.

Die Studienlage zu dieser Frage war bisher widersprüchlich.
So wurde Pessimisten zu Gute gehalten,
dass sie sich mehr um ihre Gesundheit sorgen,
Optimisten hingegen zeigten sich weniger anfällig
für bestimmte Krankheiten
wie Depressionen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Eine neue Studie zeigt nun, richtig alt werden eher Optimisten.
Die Ergebnisse erschienen in den Proceedings der US-Akademie der Wissenschaften.
Das Team von der Boston University School of Medicine nutzte zwei Datenbanken, in denen seit Jahrzehnten die Krankengeschichte bestimmter Berufsgruppen gespeichert werden.
So bekamen sie Informationen über den Gesundheitszustand und die Lebensführung von fast 70.000 Krankenschwestern und 1.429 Veteranen.
Bei allen war mit Hilfe von Fragebögen und Tests ermittelt worden,
ob sie eher optimistisch oder pessimistisch sind.
Die Frauen in der besonders optimistischen Gruppe
lebten im Schnitt um 15 Prozent länger
als die in der pessimistischen Gruppe.
Demografische Merkmale und Vorerkrankungen wurden berücksichtigt.
Bei optimistischen Männern betrug der Unterschied elf Prozent.
Die Chance 85 und älter zu werden,
war bei der Gruppe der stärksten Optimistinnen
um 50 Prozent größer als bei den stärksten Pessimistinnen.
Bei den Männern betrug der Unterschied in der Studie 70 Prozent.

Quelle: Tageszeitung NN

40 Gedanken zu “macht Sinn ! (◔‿◔)

  1. Was ist denn das Schlimmste, das passieren kann, wenn wir über unseren Brunnenrand hinausspringen, unsere Komfortzone verlassen? Das sollten wir uns immer wieder fragen, wenn wir dabei sind, wieder einmal hin und her zu überlegen, ob wir dieses oder jenes jetzt tun sollten.
    LG Mathilda ❤ ❤

    Gefällt 4 Personen

    • Eine gute Frage, die man sich immer wieder stellen kann, aber nicht wirklich muss, denke ich.
      Denn wichtig ist doch eigentlich sein Leben tatsächlich zu leben und sich allem zu stellen was es uns bietet, was eigentlich nur außerhalb des Brunnens oder der Komfortzone wirklich möglich ist. Zu viele reden oder schreiben vom Leben und haben im Grunde nie wirklich gelebt.
      Liebs Grüßle auch an dich ❤️💖❤️

      Gefällt 3 Personen

  2. Grüß dich Hanne
    Klingt für mich ganz plausibel. Eine optimistische Denkweise hält den ganzen Körper in einer positiven Stimmung. Da haben die Heilkräfte des Gehirns und des Körpers viel mehr Chancen zum wirken. Alle Leitungen sozusagen offen. Also immer optimistisch bleiben.
    Lg Robert 🍀🍀🍏🍏

    Gefällt 3 Personen

    • Grüß dich Robert
      Genau so denke und empfinde auch ich es, was ja auch immer wieder mal in entsprechenden Tests, Erfahrungen bestätigt wird.
      Nach dem Motto „tu deinem Körper und Geist Gutes, damit deine Seele Lust dazu hat, darin zu leben“.
      Immer optimistisch bleiben wird einem zwar manchmal erschwert, aber dann erst recht, gelle. 🙂
      Liebs Grüßle auch an dich 🍀🍀🌺

      Gefällt 3 Personen

      • Oftmals ist Optimismus aber auch angeboren und liegt somit in den Genen, denke ich. Je nach Entwicklung und Begebenheiten im Leben kann wohl ein jeder auch Negativ sein, was jedoch nicht wirklich gut und ratsam ist.
        Eine Herausforderung anzunehmen und die Grundeinstellung ins Positive wenden kann auch fast ein jeder, der es erkennt und überhaupt für sich so will.🙂

        Gefällt 2 Personen

      • Das der Manchen angeboren ist, dessen bin ich mir sicher. Kenne da so zwei, drei Aspiranten. Ich finde es angenehm in der Nähe solcher Menschen zu sein. Das färbt immer irgendwie ab. 😀😀

        Gefällt 1 Person

      • Positiv denkende und auch wirklich so eingestellte Menschen sind auch für mich immer die angenehmsten Menschen, mit denen man sich gerne umgibt, denke ich. Wenn zumindest etwas davon dann auch noch bei Anderen, mit mal bissl negativen Empfindungen überspringt, ist es doch eine schöne Sache, gelle. 😀😀

        Like

  3. Liebe Hanne,
    wie schön, dass es heute zu allem und jedem Studien gibt, die eine These bestätigen oder eben nicht, je nach dem, wer die Studie in Auftrag gegeben hat.
    Ich denke mal, auch beim Vergleich Optimismus versus Pessimismus macht es auch wieder einmal das richtige Maß aus. Vor allem sollte man Realist sein. 😉
    Hab einen rundherum guten Freitag,
    liebe Grüße
    moni

    Gefällt 2 Personen

    • Interessant sind solche Studien allemal, liebe Moni und vieles davon auch auf Dauer nachweisbar.
      Aber wie bei fast allem kommt es wohl wirklich immer auf das richtige Maß an, wobei auch ein Träumer zumindest immer mit einem Fuß auf dem Boden bleiben sollte. 😉
      Dankeschön, den werde ich haben und wünsche es auch dir mit ganz lieben Grüßen von mir🌺🍀💖

      Gefällt 1 Person

    • Das ist schön, lieber Klaus und ich empfinde dein manchmal bissl nörgeln übers Wetter absolut nicht als Jammern. Denn gerade du hast schon Schlimmes überstanden, woran andere wahrscheinlich verzagt wären und erfreut uns trotzdem immer wieder mit deinen so schönen fröhlichen Beiträgen.
      Dankeschön, das wünsche ich uns auch vom Herzen 💖

      Like

  4. Man sollte versuchen immer optimistisch zu sein. Klar kommt immer mal der kleine Pessimist durch, aber der Optimist sollte die Überhand haben. Das Leben ist doch viel zu kostbar um immer Miesepetrig herum zu laufen.

    Ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse

    Gefällt 2 Personen

    • Allzeit fröhlich und gut gelaunt kann, muss auch niemand sein. Aber zumindest ist es immer gut optimistisch zu bleiben, egal was kommt und dadurch auch umgänglich bis hin zu liebenswert sein, denke ich. Ewige Miesepeter, die in allem nur immer das Schlechte herauskramen, vielleicht sogar danach suchen und sich entsprechend verhalten sind sich im Grunde selbst im Weg und die ärmsten, unglücklich einsamsten Menschen am Ende.
      Das Leben ist tatsächlich zu kurz und viel zu wertvoll, um es sich selbst zu vermiesen. Also immer positiv denken und neugierig bleiben, gelle. 😀
      Dankeschön, hab auch du ein richtig schönes erholsames Wochenende 🌞🍀🌺💖

      Gefällt 1 Person

    • Ist kein Gejammer, sondern nur immer paar Überlegungen zum aktuellen Wetter, lieber Klaus. 😉
      Wir werden jeden Tag leben und auch genießen als wäre es der letzte, gelle. Denn so schnell kann alles auch plötzlich vorbei sein, lehrte mich das Leben und auch meine Erfahrungen. 🍀

      Like

    • Ja, lieber Klaus. Ab morgen wird es hoffentlich etwas kühler, somit angenehmer für uns und schöne Unternehmungen.
      Komm auch du gut in den Herbstmonat und lass es dir dann bei herbstlichen Temperaturen so richtig gut gehen. 🍀🌺

      Like

  5. Hallo Hanne,
    Studien hin Studien her. Bestimmt gibt’s irgendwann eine Studie die genau die von Dir genannte widerlegt. Positiv oder negativ? Ich weiß es nicht. Ich lebe die wie es mir gefällt und so wie ICH es für so richtig halte egal ob es richtig oder falsch ist, gesund oder ungesund. Es ist MEIN Leben und ich muss mit dem Leben was es für mich bereit hält.

    Liebe Grüße Harald

    Gefällt 2 Personen

    • Auch Hallo Harald.
      Studien sind oftmals schon sehr interessant, aber ganz bestimnt kein Leitfaden fürs Leben. Auch wenn so manches solcher Studien im wahren Leben nachweisbar ist, sollte wirklich ein Jeder so leben wie es ihm gefällt, oder er es für sich als richtig empfindet.
      Nur lebt es sich als Optimist, positiv eingestellter und empfindender Mensch tatsächlich besser und auch leichter, als mit negativer Denkweise sowie entsprechendem Empfinden, Handeln eines Pessimisten. Dafür brauchts keine Studie um das zu erkennen und abzuwägen, denke ich.
      Liebe Grüße auch an dich 🌺

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..