Zauber der Vorweihnachtszeit


Die Poststelle Himmelstadt wurde im Jahr 1986 offiziell zum „Weihnachtspostamt“ ernannt. Zu diesem Zeitpunkt erhielten die Mitarbeiter dort etwa 3.500 Briefe. Und jedes Jahr werden es mehr.  Vom Postamt Würzburg wird sogar eine Zusatzkraft zum Stempeln der Weihnachtspost eingesetzt wurden. 36 ehrenamtliche Helfer haben dies möglich gemacht. 2015 gingen rund 81.000 Briefe in Himmelstadt ein, davon tausende aus dem Ausland, die in zwölf Fremdsprachen beantwortet wurden. 36 ehrenamtliche Helfer haben dies möglich gemacht.

Wenn alles im Glanz der Lichter steht,

die Herzen sich in Liebe öffnen –
beginnt der Zauber der Vorweihnachtszeit.

Habt alle eine schöne, besinnliche, aber auch fröhliche Zeit im Advent

41 Gedanken zu “Zauber der Vorweihnachtszeit

    • Bisher schmückte bzw bestückte ich nur meinen schönen Adventsteller, damit es heute schon mal „kerzlich“🕯️ leuchtet. Aber kommende Woche ist genügend Zeit für alles andere schmücken, was mir am Herzen liegt und der Weihnachtsbaum wird erst traditionell am Hl. Abend aufgestellt, bleibt dann dafür aber stehen, bis er seine Nadeln abwirft.😉

      Gefällt 1 Person

  1. Liebe Hanne,
    ich finde es so wunderschön, dass dieser Brauch mit der Himmelspost immer noch gepflegt wird. Eine wunderschöne Sache, speziell in unserer so konsumorientierten Welt und wichtiger als jemals bisher.
    Bemühen wir uns, ein wenig Ruhe, Besinnlichkeit, frohe Gelassenheit und fröhliche Gedanken in die Vorweihnachtszeit einzubringen. ♥♥♥
    Hab einen feinen 1.Adventsonntag
    herzlichst moni

    Gefällt 1 Person

    • Finde es auch sehr schön, dass solche schönen Bräuche bewahrt bleiben und so liebevoll gepflegt werden, liebe Moni.
      Besinnlichkeit und fröhliche Gelassenheit nimmt dem Stress unserer immer mehr konsumorjentierten Welt zumindest etwas an Macht… und frohen Mutes die Adventszeit zu genießen, gibt uns sehr viel mehr als es zu kaufen gibt. ❤️💖
      Dankeschön und hab auch du noch einen schönen entspannten Advent 🌟🕯️💖

      Like

  2. Das ist so schön mit diesem Postamt. Ganz neu im Trend sind ja die Briefkästen, die den Nordpol als Adresse haben, das kann man sich dann, für die Kinder aufhängen…so schön.
    Ach – nochmal Kind sein…aber ich bin dieses Jahr sehr weihnachtlich gestimmt. Das freut mich..

    Liebe Grüsse

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..