gute Vorsätze …

sind extrem überbewertet. Zu Recht! 😉
Überlegt einfach mal, was das Wort sonst bedeutet:
Vorsatz, vorsätzlich – da sind wir mittendrin in der Juristerei,
und da bedeutet „vorsätzlich“ gar nichts Gutes.
„Vorsätzlich handelt ein Täter,
wenn er wissentlich und willentlich vorgeht“.
Da geht es um vorsätzlich schlechte Taten, klar,
aber gut klingt es nicht, oder?
Also: Lassen wir’s am besten mit den guten Vorsätzen.
Oder fassen höchstens diesen einen:
keine guten Vorsätze fürs neue Jahr –
den aber ganz und gar vorsätzlich!
Mensch, genieße dein Leben, als müsstest du morgen gehen,
schone dein Leben, als ob ewig du verweilest hier.
(Johann Gottfried Herder)Nach einem besonders schönen Übergang ins Neue Jahr 2020
wurde der 1. Neujahrstag bei herrlichem Sonnenschein am See so richtig genossen!

90 Gedanken zu “gute Vorsätze …

  1. Schöne See-Fotos!!! Nee, mit guten Vorsätzen habe ich auch nichts am Hut, habe ich schon lange aufgegeben. Pläne schmiede ich dauernd, manche werden was, manche nicht, aber diese Neujahrsvorsätze führen doch immer zu schlechtem Gewissen, wenn es nicht klappt.

    „Mensch, genieße dein Leben, als müsstest du morgen gehen,
    schone dein Leben, als ob ewig du verweilest hier.“
    Das kann sich manchmal entgegenarbeiten, finde ich … 😉

    Mach’s gut im neuen Jahr! Liebe Grüsse aus Dänemark!

    Gefällt 2 Personen

    • Das freut mich, Danke!!! 🙂
      Gute Vorsätze nur wegen Jahreswechsel sind im Grunde geradezu perfekt geeignet gebrochen zu werden, denke ich und führen dann tatsächlich meist zu einem schlechten Gewissen was auch nicht gut ist.
      Besser ist es doch, sich immer wieder mal übers ganze Jahr etwas Vorzunehmen, was evtl nicht so gut läuft oder ist und sich keinen getimten Druck damit zu machen.
      Machs auch gut und ganz liebe Grüße zum neuen Jahr auch von mir zu dir nach Dänemark🍀🌞

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Hanne,
    keine Vorsätze zu machen ist sowieso das einzig Richtige, gell. Diese Absichtserklärungen sind normalerweise nur Schall und Rauch. Nehmen wir uns also vor, nach den Zeilen des weisen Zitats von Herder zu leben. ♥♥♥
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt 2 Personen

  3. Wie schön du doch ins Neue Jahr gestartet bist, liebe Hanne 🙂
    Danke für deinen wundervollen Beitrag. Ich habe keine speziellen guten Vorsätze, sondern nehme die Dinge wie sie kommen und versuche dann, das Beste daraus zu machen.

    Ganz liebe Grüße zu dir und schönen Abend 🍀💖

    Gefällt 2 Personen

    • Der Übergang und auch Start ins Neue Jahr war wirklich sehr schön, liebe Christel.
      Lieben Dank auch an dich und machen wir wie immer das Beste aus allem was kommt, gelle. 🤗
      Ganz liebe Grüße auch von mir zu dir 🍀💖

      Gefällt 1 Person

    • Hallo Jochen,
      genau so sehe und empfinde ich es auch.
      Dankeschön, das wünsche ich dir und den Deinen auch für alles was kommt, auch für die nicht vorsätzlichen Vorsätze in diesem Jahr! 😂🥂🤗
      Ganz liebe Grüße auch von mir zu dir 🍀🌞

      Gefällt 1 Person

  4. Gute Vorsätze belasten nur. Natürlich schwingt im Hinterkopf immer der ein oder andere, aber bitte ohne Druck. Ich mag keine Vorsätze. Die meisten werden doch eh schon gleich am Anfang aufgegeben – was man im Laufe des Jahres nicht umsetzen kann, wird sich kaum von einem Jahreswechsel beeindrucken lassen.

    Liebe Grüsse

    Gefällt 3 Personen

    • Da gebe ich dir recht und es gibt auch so im Alltag oftmals schon Belastungen sowie Druck genug, denke ich.
      Wir haben das ganze Jahr genügend Gelegenheiten schöne und/oder für uns gute, sinnvolle Vorhaben umzusetzen und es liegt in erster Linie wohl an uns selbst, was wir aus allem machen. Immer zumindest zu versuchen das Beste aus allem zu machen ist bestimmt nicht falsch.😉
      Liebe Grüße auch von mir zu dir 🍀

      Gefällt 1 Person

  5. das mit den guten Vorsätzen ist für jeden etwas Anderes, manche halten gar nichts davon, Andere haben immer welche, manche schaffen es, Andere nicht, ich glaube, man kann sich nur vornehmen, was man auch beeinflussen kann, nimm meine besten Grüße entgegen und möge dein Wochenende sehr schön werden, Klaus

    Gefällt 2 Personen

    • So denkt, empfindet und handelt ein jeder eben anders und das ist auch gut as o, lieber Klaus. Deine Einstellung dazu finde ich sehr gut und macht auch Sinn!
      Deine besten Grüße nehme ich sehr gerne entgegen und auch dieses Wochenende wird bestimmt wieder sehr schön! 😉🍀

      Liken

  6. Liebe Hanne,
    ich habe mir die letzten Jahre nie mehr „GUTE VORSÄTZE“ gesteckt.
    Denn eingehalten habe ich sie sowieso niemals. Also was soll es, es kommt wie es kommen will.
    Ach ja – das Leben kann so voller Überraschungen sein! *grins*

    Viele Grüße
    und ein GUTES NEUES JAHR für dich und deine Familie.
    Lilo

    Gefällt 2 Personen

    • Aus Erfahrung lernt man, heißt es ja so schön liebe Lilo und es kommt sowieso alles wie es kommen will oder muss, denke auch ich.
      Das ist auch ein Grund, weshalb das Leben so schön ist und solange es gute Überraschungen sind bin ich offen dafür… bei schlechten mache ich soweit möglich dicht oder das Beste daraus.😉
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch vom Herzen 💖🍀

      Gefällt 1 Person

  7. Liebe Hanne,
    auch Dir alles Gute für das neue Jahr. Mir schwirrt schon jetzt der Kopf. Der Blog, der Probleme wg. Win 10 gemacht hat und vieles mehr. Sorry, dass ich so spät dran bin, aber meine guten Wünsche für Dich, kommen von Herzen.
    LG Jürgen

    Gefällt 1 Person

    • Auch mein Dank dafür kommt vom Herzen, lieber Jürgen.
      Konnte auch erst jetzt deinen Kommentar in Ruhe lesen und beantworten, weil viele Kommentare neuerdings erstmal in einem „falschen Fach“ landen, was mich bissl ins schleudern brachte.
      Liebe Grüße von Hanne 🍀

      Liken

    • Ein ewiges auf und ab mit diesem nervigen Infekt, vor allem wohl auch wegen schiet Wetter, lieber Klaus. Wovon ich mich aber nun nicht mehr zu viel drangsalieren lasse sondern dagegen ankämpfe, weil zu viele schöne Ereignisse anstehen und es nur noch nervt immer wieder mit Schnupfen, Husten&Co auf der Nase zu liegen.🙄🍀🌞

      Liken

    • Dankeschön lieber Klaus 🤗
      Heute scheint endlich ganz herrlich die Sonne und gesundheitlich wieder fast bestens. 🌞
      Aber wo Licht ist da gibt es auch Schatten, was auf die heutige Beisetzung der Urne meines kurz vor Weihnachten verstorbenen lieben Neffen zutrifft. Wird kein leichter Weg, aber auch das gehört nunmal zum Leben. 🥀
      Liebs Grüßle auch an dich und hab einen schönen Tag! 🍀🌞

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.