Irrgarten

Wenn die Menschen einander verstünden
und Liebe hätten zueinander,
so wüsste der Unmündige,
was gut wäre und jeder dem andern schuldig ist,
und man hätte den Irrgarten von Gesetzen nicht nötig,
worin man je länger je weniger weiß, wo man ist.
(Jeremias Gotthelf)
Lebenskunst ist weder ein sorgloses Dahintreiben
noch ein angstvolles Festklammern an der Vergangenheit.
Sie besteht darin,
in jedem Augenblick ganz einfühlsam zu sein,
ihn als völlig neu und einzigartig anzusehen
und das Bewusstsein offen und ganz und gar empfänglich zu halten.
(Alan Watts)
Aber …
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben,
so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.
(Tseng-Kuang)
Nach vielen schönen, aber auch weniger schönen Ereignissen der letzten Wochen
freue ich mich nun über wieder gute und bessere Zeiten!
🙂

30 Gedanken zu “Irrgarten

  1. Genau das ist mir wesentlich, Lebenskunst ist weder ein sorgloses Dahintreiben
    noch ein angstvolles Festklammern an der Vergangenheit.
    Sie besteht darin,
    in jedem Augenblick ganz einfühlsam zu sein,
    ihn als völlig neu und einzigartig anzusehen
    und das Bewusstsein offen und ganz und gar empfänglich zu halten, mache es dir auch heute gut, Klaus

    Gefällt 2 Personen

    • Das ist schön und passt auch sehr gut zu dir, deiner positiven Einstellung zum Leben lieber Klaus!🤗
      Heute wird ein wichtiger Geburtstag in der Familie nachgefeiert und ich freue mich schon sehr darauf. 😉🍀

      Liken

  2. Liebe Hanne,

    wenn wir die Kunst des Lebens etwas besser verstünden, wäre die Welt sicher besser.
    So arbeiten wir eben jeden Tag und versuchen, trotz unserer Unvollkommenheit, fest daran zu glauben, dass wir die Hoffnung nie verlieren und in unserem Streben nicht nachlassen.

    Ich wünsch Dir eine fröhliche Nach-Geburtstagsfeier im Kreise Deiner Lieben,
    genieße den Augenblick in vollen Zügen ♥♥♥
    herzlichst moni

    Gefällt 1 Person

    • Die Kunst des Lebens ist wohl für jeden Menschen ganz individuell zu verstehen, liebe Moni und deshalb schwer auf alle Dinge oder Menschen im allgemeinen zu übertragen, denke ich.
      So ist es nunmal und machen wir wie immer das Beste aus allem was kommt, gelle. 😉💖
      Dankeschön, es war eine sehr schöne, vor allem fröhliche kleine Feier im Kreise meiner Lieben, worüber sich nicht nur das geliebte „Geburtstagskind“ riesig gefreut hat. 🙂
      Herzlichste Grüße auch an dich❤️💖❤️

      Gefällt 1 Person

    • Das ist lieb und hab herzlichen Dank dafür, liebe Lilo. 🤗
      Da ich im Grunde ein positiv denkender und meist auch so empfindender Mensch bin, weiß ich die Hilfe positiver Gedanken sowie auch weise Worte kluger Menschen sehr zu schätzen.
      Liebe Grüße auch an dich 🍀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.