meine Heimat

Wohl oft fand ich, was Aug‘ und Herz ergötzte,
doch nie, was meine Heimat mir ersetzte.

(Friedrich von Bodenstedt)
Kleiner Ausflug in und um meinen Geburtsort
UNESCO-Weltkulturerbe Bamberg, im Norden des deutschen Bundeslandes Bayern
liegt an der Mündung der Flüsse Regnitz und Main
und erstreckt sich über 7 Hügel.
Das Alte Rathaus in Bamberg steht mitten im Fluss Regnitz
und ist eine einzigartige Schönheit.
Am Ufer der Regnitz reihen sich viele kleine mittelalterliche Fachwerkhäuser aneinander.
Dabei handelt es sich um eine kleine Fischersiedlung,
die als Klein Venedig bezeichnet wird.

Bamberg liegt an der Burgenstraße, einer der beliebtesten Ferienstraßen Deutschlands.
Auf dem höchsten der sieben Bamberger Hügel thront die Altenburg,
eines der Wahrzeichen der Stadt.
Die Burg wird im Jahr 1109 erstmals erwähnt und zu diesem Zeitpunkt
als Flieh- und Trutzburg genutzt.
Jeder Mensch braucht ein inneres Gleichgewicht,
das er nicht an jedem beliebigen Ort oder in jeder beliebigen Gemeinschaft finden wird.
Der Mensch braucht die Sprache als Mittel der Kommunikation,
er braucht eine Wertegemeinschaft, die er innerlich mitzutragen vermag,
er braucht die Einbettung in ein Umfeld, das ihm Heimat sein kann.
Aus diesen Wurzeln zieht er seine Kraft,
aber erst der Blick auf das Neue, auch auf das Andere
öffnet ihm die Welt mit ihren Möglichkeiten.
(Roman Herzog)

61 Gedanken zu “meine Heimat

    • Guten Morgen Nati.
      Bamberg ist wirklich eine sehr schöne Stadt über die ich immer wieder mal einen Beitrag hier teilte, weil es so viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten dort gibt.
      Freut mich, dass auch du sie schon besuchtest und ich schöne Erinnerungen mit meinem Beitrag in dir weckte.
      Liebe Grüße auch an dich

      Gefällt 1 Person

    • Oh ja, Jochen… das ist „mein“ Bamberg wirklich und wir fahren auch immer wieder sehr gerne, vor allem auch zu den sehr schönen Festen dort hin.
      Was nicht ist kann ja noch werden, da hast du recht und was gibt es schöneres als interessante Städte und Länder zu erkunden solange man es kann, gelle.
      Ganz liebe Grüße auch an dich und noch viel Spaß mit vielen glücklichen Momenten unter Spaniens Sonne wünsche ich euch 🌞🌴🍹

      Gefällt 1 Person

      • Ich danke Dir Hanne,
        ja bald ist es wieder soweit und dann heißt es: Abheben (falls die UFO uns läßt) in Richtung Sonne!
        Die letzten zwei Jahre waren immer mit Aufregung kurz vor dem Abflug verbunden. 2018 die Pleite von Air Berlin (war aber irgendwie schon anzusehen) und überraschend dann zwei Wochen vor Flug die Germania-Pleite 2019.
        Jedesmal war es Aufregung pur! Sollte es uns wieder erwischen, dann war es dass mit dem fliegen. An Spaniens Südküste kommt man auch gut mit dem Auto hin, man muß sich nur Zeit lassen. Aber die nehmen wir uns dann sowieso, weil es dann statt vier Wochen drei bis vier Monate werden soll.

        Ich werde sehen, wie es kommt.

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 2 Personen

      • Dachte ihr seid schon auf den Kanaren Jochen, weil ich es in einem Kommentar von dir bei mir um die Weihnachtszeit mal so verstanden hatte. Aber ist ja nun zumindest bald soweit und hauptsache es läuft alles dieses mal gut für euch! Drücke jedenfalls ganz feste die Daumen dafür und auf dem „Landweg“ wäre es in eurem Fall mit jede Menge Zeit dafür evtl sogar noch schöner, weil so schöne Länder dabei zu durchreisen sind und zudem auch noch unbegrenztes Reisegepäck, was ja auch ziemlich reizvoll wäre, denke ich.
        Hatten ja Ende des letzten Jahres auch bissl Pech mit unserem stornierten Flug wegen Pleite von Thomas Cook, woraus wir dann aber wie immer das Beste, am End noch einen viel schöneren Urlaub in den Bergen machten.
        Anfang Februar geht’s für uns auch nochmal für paar Tage in die Berge um Freunde zu treffen und vor allem endlich Winterwonderworld genießen zu können und dann mal sehen…
        Toi toi toi und eine traumhaft schöne Zeit wünsche ich euch, so oder so!!! 🍀🌞✊✊🍀
        Ganz liebe Grüße auch von mir zu dir 😉

        Gefällt 1 Person

  1. Moin Hanne. Das ist ein schöner Einblick in eine Heimat. Und immer noch dieselbe?
    Bei mir gibt’s die neue und die alte Heimat. Aber in der neuen fühle ich mich wohler. Vielleicht weil ich – angeblich – schon als Kind hier in den Norden an die See wollte 😉
    Grüße aus Scharbeutz

    Gefällt 2 Personen

    • Moin Sven.
      Heimat ist immer dort wo das Herz ein Zuhause hat, heißt es ja so schön und wahr. Franken war schon immer meine Heimat und ich bin stolz darauf in dieser wunderschönen Stadt Bamberg geboren zu sein.
      Einige meiner Geschwister sind ja auch aufs Land verteilt und meinen ältesten Bruder verschlug es sogar der Liebe wegen in jungen Jahren nach Fehmarn.
      Auch ich wollte in jungen Jahren unbedingt „auswandern“ und hatte sogar schon alles dafür in die Wege geleitet, bis mir ein junger Mann aus dem Ruhrpott in Franken begegnete und damit alles erdachte auf den Kopf stellte. 😄
      Aber auch ich liebe die See, weshalb ich zumindest die Urlaube stets ans Meer plane, egal ob in Richtung Norden oder eben sehr viel südlicher. 😉
      Liebe Grüße auch aus Franken nach Scharbeutz

      Gefällt 1 Person

      • Tja Hanne, so ist das.
        ein Bruder, Fehmarn, ja du schriebst schon mal davon.
        Der Rest, ja, so ähnlich war’s bei mir auch, nur anders rum, nämlich dass mir von ü40 Jahren eine junge Frau über den Weg lief … 😉 und mich ü30 Jahre in der alten Heimat festhielt, dass ich heute gerne mal in die Berge fahre – und froh bin, wenn ich zuhause = neue Heimat, wieder das Meer sehe.
        Bis denne, wir lesen uns!

        Gefällt 1 Person

    • Ja, das habe auch ich lieber Klaus, aber Werbung mache ich dafür ganz bestimmt nicht, würde auch ziemliche Probleme im Blog machen, sondern teile hier einfach nur meine Eindrücke mit euch. Dankeschön und liebs Drückerle auch für dich.

      Liken

  2. Liebe Hanne,
    Danke für diese wunderbaren Bilder Deiner Heimatstadt. Man sieht, wie viel Dir Heimat bedeutet.♥ Roman Herzog hat sehr gute Worte gefunden, ich stimme ihm voll und ganz zu.
    Hab einen feinen Dienstag,
    liebe Grüße
    moni

    Gefällt 1 Person

    • Es freut mich sehr, wenn Sie dir gefallen liebe Moni. 💖 Und ja, Heimat bedeutet mir sehr viel, wobei es für mich aber nicht unbedingt der Geburts- oder Wohnort sein muss. Heimat ist ja immer dort wo ich willkommen bin und das Herz ein Zuhause hat.😉
      Dankeschön und hab auch du noch einen richtig schönen Tag 🍀🌞❤️

      Gefällt 1 Person

  3. Danke liebe Hanne für diesen schönen Bilderbericht über deine Geburtsstadt. Leider kenne ich Deutschland viel zu wenig. Ich war mal in der Nähe von Fürth auf einem Bauernhof in den Ferien. Die Landschaft, Dörfer und vor allem die Menschen haben es mir angetan. Liebe Grüsse Ernst

    Gefällt 1 Person

    • Es freut mich sehr, dass dir mein Beitrag gefällt lieber Ernst. Seit Jahren erkunden wir nicht mehr nur fremde Länder und Kulturen, sondern in erster Linie unser eigenes Land. Denn auch Deutschland hat wunderschöne Gegenden und es gibt noch so viel schönes sowie auch interessantes hier zu entdecken.
      Liebe Grüße auch an dich🌞

      Gefällt 1 Person

    • Das hast du auch sehr schön ausgedrückt und nur mit dem kleinen Wort „Werbung“ wo eigentlich keine ist, kann man inzwischen beim bloggen bissl Probleme bekommen wie du ja weißt.😉 Aber alles gut, lieber Klaus und auch ich wünsche dir alles Gute für den Tag! 🍀

      Liken

  4. Deutschland ist schön und deren Bewohner besser als ihr Ruf. Von wegen Autoritär, Eitel, Egoistisch! Wenn das ein chinesischer Künstler, dem De immerhin pol. Asyl gewährt hat anders sieht, dann hat er De nicht kennen gelernt…. In dem Sinne! Schönes Wochenende und schönes neues chinesisches neues Jahr. 😆😁

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.