Das menschliche Gehirn

weist mehr Nachrichtenverbindungen auf, als nötig wären,
um jeden Menschen auf Erden mit jedem anderen direkt zu verbinden.
Es dürfte uns gut tun, uns manchmal daran zu erinnern,
dass wir zwar in dem Wenigen, was wir wissen, recht verschieden sein mögen,
dass wir aber in unserem grenzenlosen Unwissen alle gleich sind.
(Karl Raimund Popper)
Mit einem sehr schönen Zitat von Johann Wolfgang von Goethe
„Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst“ 😉
möchte ich mich mal wieder ganz herzlich
bei all meinen Followern, Blogfreunden und Besuchern
für das Interesse an meinem Blog und die vielen Kommentare,
oftmals auch schöne Kommunikation in meinen Beiträgen bedanken!

31 Gedanken zu “Das menschliche Gehirn

  1. Da gibt es doch diesen Spruch: The more I learn, the less I know….
    Manchmal ist das Gehirn doch Glücklich, wenn es einfach mal Ruhe hat.
    Verknüpfungen zwischen engen Beziehungen sind so faszinierend. Wenn der andere deine Gedanken spürt…

    Ein schönes Wochenende.

    Gefällt 1 Person

    • Noch nie gehört oder gelesen, aber klasse Spruch und so manche Verknüpfungen faszinieren wirklich sehr… Vor allem wenn man einander auch ohne viele Worte versteht und das Miteinander im Einklang, Gleichgewicht ist.
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch!

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Hanne,
    das Zitat von Goethe gefällt mir ausnehmend gut. Genau so ist es!
    Unser Gehirn ist nach wie vor ein Geheimnis, aber es ist unbestritten besser, leistungsfähiger und vielschichtiger als es die „KI – Künstliche Intelligenz“ je sein wird.
    Ich danke Dir, liebe Hanne, ganz besonders für die vielen Denkanstöße, die mir Deine interessanten Beiträge immer wieder vermitteln. ♥
    Schönen Samstagabend und liebe Grüße
    moni

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Moni,
      das ist auch gut so und zumindest wird die KI deshalb hoffentlich nie über dem gesunden Menschenverstand stehen bzw die tiefsten Geheimnisse des menschlichen Denkens „eindringen“, dadurch evtl wesentliches manipulieren… 🙄
      Das ist sehr lieb von dir und freut mich sehr! ❤️
      Dankeschön und hab auch du noch einen schönen Abend 🌜🌟💖

      Gefällt 1 Person

    • Dann ähnlich wie sich auch immer die lieben Kommentare für mich anfühlen und tut einfach gut, gelle.
      Das freut mich Jochen und „kennen“ uns inzwischen im Blog ja schon lange genug um zu wissen, dass es auch wirklich ehrlich gemeint ist.🤗
      Besuche und kommentiere deinen Blog auch immer sehr gerne, weshalb ich es schade finde, dass du zur Zeit noch sehr wenig Zeit dafür hast wieder etwas zu schreiben.
      Herzlichen Dank, das wünsche ich dir und deinen Lieben auch vom Herzen!💚
      Ganz liebe Grüße auch an dich

      Gefällt 1 Person

      • Mal ganz ehrlich Hanne:
        Es ist zur Zeit wirklich verzwickt! Mein Mac ist beim Doc, der Win10 ist auch schon 9 Jahre alt und nervt nur noch. Dazu kommt natürlich auch der Zeitmangel und die Möglichkeit, etwas gutes zu finden, um wieder mal einen Beitrag abzusetzen.
        Ich gebe die Hoffnung nicht auf, nach dem Urlaub wieder aktiver zu werden. Also ab Mai kann rechne ich wieder mit mir. Bis dahin halte ich mich noch zurück 😉 !

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 1 Person

      • Konnte so manches ja in deinen Kommentaren bei gemeinsamen Blogfreunden herauslesen und auch verstehen, dass dir nicht wirklich nach bloggen und teils auch überhaupt nach internette Besuche war Jochen. Blogge ja auch nicht mehr so oft weil auch mir nicht immer danach ist und meine Familie sowie auch unsere vielen schönen Unternehmungen stets vorgehen, was aber von meinen wirklich netten Menschen im Blog offensichtlich auch verstanden und akzeptiert wird.
        Lass es dir soweit möglich gut gehen und hauptsache du bleibst uns bei WP erhalten Jochen, denn würdest nicht nur mir hier oder bei dir im Blog wirklich sehr fehlen!😉
        Ganz liebe Grüße auch von mir zu dir

        Gefällt 1 Person

  3. Deine Collage zum Text ist eindrucksvoll und erzählt viel.
    Ja, das geheimnisvolle Gehirn ist so eine Sache für sich … spannend und unergründlich.
    Vernetzungen, Verbindungen und dahinter der Gedanke: Wir alle sind Eins! 🙂

    Liebe Grüßle zu dir und ein schönes Wochenende 🌞 ,
    Christel

    Gefällt 1 Person

    • Das ist lieb und freut mich sehr, wenn sie dir gefällt, liebe Christel und zum Glück verbirgt unser Gehirn so manche Geheimnisse, die nur uns gehören, gelle. 😉
      Liebe Grüße auch von mir zu dir und hab auch du noch ein richtig schönes Wochenende 🍀💖

      Gefällt 1 Person

  4. Hallo Hanne,
    ich bin gerne hier und freue mich, dass wir uns kennen gelernt haben. Danke auch an dich für deine Besuche und Kommentare auf meinem Blog.
    Das menschliche Gehirn ist ein Wunderwerk. Es gibt viele Menschen, die aber offensichtlich nicht wissen es sinnvoll zu nutzen. An der KI wird wohl kein Weg vorbeigehen. Das macht mir Angst. Während der Mensch bei seinen Entscheidungen seine Gefühle mit einbringen kann laufen bei der KI nur Algorithmen ab.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Harald

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Harald, das freut mich sehr und besuche, möglichst auch einen Kommentar hinter lassend, deinen interessanten Blog ja auch immer sehr gerne.
      Die KI gehört ja längst zu uns und die Entwicklung ist auch nicht aufzuhalten, was ja auch gut ist. Kann mir aber nicht vorstellen und hoffe es auch nicht, dass sie irgendwann unser Denken und vor allem Empfinden ganz übernimmt. 😉
      Liebe Grüße auch an dich und hab auch du noch ein richtig schönes Wochenende.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.