in Bewegung

Alles, was die Menschen in Bewegung setzt,
muss durch ihren Kopf hindurch;
aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt,
hängt sehr von den Umständen ab.
(Friedrich Engels)
Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter
oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen
als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.
(Martin Luther King)

33 Gedanken zu “in Bewegung

  1. Liebe Hanne,
    das sind klare und wahre Worte. Schade ist, dass auch ganz einfach Worte es nicht schaffen, die Menschen aufzurütteln oder womöglich gar ihre Denkungsweise, die überwiegend kleingeistig, egoistisch und neidvoll ist, zu ändern.
    Das Miteinander- und Zusammenleben wäre um so viel leichter und vor allem schöner!

    Trösten wir uns damit, dass diese Worte schon eine sehr lange Gültigkeit haben und vermutlich auch weiter behalten. Seien wir tolerant und erkennen wir an, dass wir eben nicht vollkommen sind, gell.
    Liebe Grüße
    herzlichst moni

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Moni,
      solche klaren vorausschauenden Zitate weiser Menschen aus der Vergangenheit, die ich hier ja immer wieder mal gerne übernehme, müssten eigentlich aufrütteln und zum Nachdenken anregen. Aber… Leider hat es sich so rasant entwickelt, dass die Menschen zum großen Teil nur auf sich selbst bedacht sind und das echte Miteinander dabei unter geht.
      Finde es immer sehr schön wie auch du so manches was nicht so gut läuft siehst, erkennst und entsprechend auch in Worte fasst!
      Herzliche Grüße auch an dich 💖

      Gefällt 1 Person

  2. Moin Hanne. Zwei schöne Zitate. Und so wahr und zutreffend. Leider!
    Das erinnert mich an mein Studienfach Soziologie: Jede Handlung unterliegt einer Motivation. Der Standart-Satz unseres Dozenten. Ach ja, lang ists her 😉
    Grüße aus Ostholstein!

    Gefällt 1 Person

  3. Moin Sven.
    Leider sind diese weisen Zitate immer wieder aktuell oder sogar aktueller denn je. Leider!
    Ein sehr guter Leitsatz deines Dozenten, der auch zum Nachdenken anregt, möglichst bevor etwas schief läuft. 😉
    Grüße auch aus Franken nach Ostholstein!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.