Du bist wertvoll !

Ein wohlbekannter Sprecher startete sein Seminar,
indem er einen Scheck von 40 EURO hochhielt.
In dem Raum saßen insgesamt 200 Leute.
Er fragte: “Wer möchte diesen Scheck haben?”
Alle Hände gingen hoch.
Er sagte: “Ich werde diesen 40 EURO Scheck einem von Euch geben,
aber zuerst lasst mich eins tun.”
Er zerknitterte den Scheck.
Dann fragte er: “Möchte ihn immer noch einer haben?”
Die Hände waren immer noch alle oben.
Also erwiderte er: “Was ist, wenn ich das tue?”
Er warf ihn auf den Boden und rieb den Scheck mit seinen Schuhen am dreckigen Untergrund.
Er hob ihn auf, den Scheck; er war zerknittert und völlig dreckig.
“Nun, wer möchte ihn jetzt noch haben?”
Es waren immer noch alle Arme in der Luft.
Dann sagte er:
“Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt.
Was auch immer mit dem Geld geschah: Ihr wolltet es haben,
weil es nie an seinem Wert verloren hat.
Es war immer noch und stets 40 EURO wert.
Es passiert oft in unserem Leben, dass wir abgestoßen,
zu Boden geworfen, zerknittert, und in den Dreck geschmissen werden.
Das sind Tatsachen aus dem alltäglichen Leben.
Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären.
Aber egal was passiert ist oder was passieren wird,
DU wirst niemals an Wert verlieren.
Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt,
DU bist immer noch unbezahlbar für all jene,
die dich über alles lieben.
Der Wert unseres Lebens wird nicht durch das bewertet,
was wir tun oder wen wir kennen, oder wie wir aussehen …
sondern dadurch wer Du bist.

Du bist was Besonderes und wertvoll – Vergiss das NIEMALS!
Und denk daran:
Einfache Leute haben die Arche gebaut – Fachmänner die Titanic.
(Verfasser unbekannt)

27 Gedanken zu “Du bist wertvoll !

    • Liebe Moni,
      solche schöne tiefsinnigen Geschichten helfen immer wieder in unterschiedlichen Lebenssituationen sehr. Vor allem auch, wenn man aus irgendeinem Grund, auch durch äußere Einflüsse an sich selbst zweifelt und sie bauen einen wieder richtig toll auf, was sehr wichtig ist.
      Dankeschön und hab auch du einen schönen, hoffentlich nicht so stürmischen Tag, wie es bei uns leider wieder mal ist. 💖🍀

      Gefällt 1 Person

  1. eine unglaublich schöne und wahre Geschichte, liebe Hanne und ja, man sollte immer davon ausgehen wertvoll zu sein, so z. B. auch wie du, und uns soll bitte keine neue Hiobsbotschaft erreichen und es soll mal friedlich und schön sein, Klaus

    Gefällt 1 Person

    • Ich mag diese Geschichte auch sehr, lieber Klaus und hatte sie deshalb schon mal in einem vorherigen Blog.
      Vom Herzen Danke und auch ich kann dies für dich als wirklich wertvollen Menschen nur bestätigen.
      Von den vielen Hiobsbotschaften hab auch ich längst die Nase voll, aber wirklich Frieden wird es wohl nie geben, solange Menschen dagegen arbeiten…

      Liken

    • Mag diese Geschichte auch sehr und im Grunde ist es doch nur wirklich
      wichtig wie man zu sich selbst steht, sich selbst so mag wie man ist, von nichts und niemanden den Glauben an sich selbst erschüttern oder gar zerstören lässt, denke ich.

      Gefällt 1 Person

  2. Herzlich die Geschichte und so wahr! Ich glaube, wir haben alle schon mal Dreck gefressen. Aber wir sind wieder aufgestanden und haben uns dadurch nicht erschüttern lassen. Denn tief im Inneren wissen wir, dass wir immer noch der/die sind, die wir vorher auch waren. Wir sind wertvoll und mit nichts und Niemanden ersetzbar! Schön!

    Gefällt 1 Person

    • Heißt ja immer, dass es keine Schande ist mal hinzufallen, wenn man dann immer wieder aufsteht und ich denke auch, dass jeder für sich ein auf seine ganz besondere Art wertvoller Mensch, auch durch nichts und niemanden ersetzbar ist.
      Nur sollten wir uns das immer wieder vor Augen halten, vor allem wenn man durch was oder wen auch immer daran zweifelt.
      Wer nicht immer nur auf der Sonnenseite des Lebens steht oder stand, weiß mehr als andere auch das kleine Glück sehr zu schätzen, denke ich aus Erfahrung damit. 😉

      Liken

    • Dankeschön lieber Klaus.
      Sind heute zum Geburtstag meiner Schwester eingeladen und morgen geht’s bei uns zuhause mit liebem Besuch ziemlich fröhlich zu. Also wird es bestimmt ein schönes Wochenende mit vielen schönen Momenten. 😉

      Liken

  3. Das ist schön, auch wenn diese Geschichten leider nicht von mir selbst verfasst wurden, aber zumindest mit dem Herzen verstanden und in meinem PC aufbewahrt. 😉
    Dankeschön und liebe Grüße auch an dich 🍀

    Liken

    • Auch das gehört nunmal zum Leben, wenn man wirklich lebt und liebt! Vielleicht fällt man erstmal wieder zurück… Jedoch möglichst nur um sich neu zu orientieren und dann unbeirrt einen neuen, besseren Weg gehen zu können.😉

      Liken

    • Auf schönes sonniges Wetter zum Wandern und sich daran erfreuen warte auch ich schon sehnsüchtig, lieber Klaus. Denn bei uns ist und bleibt es grau in grau und regnerisch, was längst ziemlich nervt.
      Es gibt immer auch schlimmeres, was auch ich mir immer wieder sage wenn es dicke kommt. Aber sich Sorgen machen bringt ja auch nichts und zieht nur runter… also lassen wirs lieber und machen das Beste aus allem, gelle. 😉

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.