Freund oder Feind ?

Zweiter Versuch weil ich Info von lieben Blogfreunden bekam,
dass mein urprünglich veröffentlichter Beitrag
gar nicht oder nicht richtig im Reader angezeigt wurde.

„Freundschaft addiert, Neid subtrahiert,

Hass dividiert, Liebe multipliziert“
(Adam Riese)
Auch Freund und Feind kann man sich nicht immer aussuchen.
Sie kommen und sie gehen, und manchmal wird eines zum anderen.
Buchzitat aus „die Samuraiprinzessin“

Wenn sich falsche Freunde in dein Leben mischen,
brauchst du keine Feinde mehr –
aber wenn man falsche Freunde erkennt,
weiß man auch die wahren zu schätzen und zu ehren.

22 Gedanken zu “Freund oder Feind ?

    • Dankeschön 🌹und ich denke, dass nicht nur sich selbst diese Frage zu stellen immer wieder aktuell sein wird. Deshalb ist eigentlich immer Vorsicht bei der Wahl der Freunde geboten. 😉
      Mir geht es nach langer Erkältung zum Glück wieder gut und mit der momentanen Lage, wenn du diese Panik wegen dem Virus meinst, komme ich sehr gut klar. Denn lass mich nicht mitreißen und mache mir nach sehr interessanten Unterhaltungen u.a. mit einigen Ärzte meine eigenen Gedanken sowie auch Vorsichtsmaßnahmen. 🙂
      Liebe Grüße auch an dich🍀

      Gefällt 2 Personen

  1. Liebe Hanne,
    manchmal ist es nicht einfach,die Menschen in Freund oder Feind einzuteilen. Da muss man immer wieder ganz genau hinschauen und selektieren, gell. Wie oft wurde schon aus Freund Feind und umgekehrt.
    Ich hoffe, Du bleibst gesund und wir schauen weiterhin positiv nach vorne. Zurückschauen und hätte/wäre jammern bringt ja jetzt nichts mehr.
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Moni,
      Menschen in Freund und Feind einzuteilen ist eigentlich nicht sinnvoll, solange man sie nicht wirklich kennt und an das Gute im Menschen glaubt. Am schlimmsten ist es für mich persönlich aber wenn, warum oder wodurch auch immer, die Masken fallen und aus einst vermeintlicher Freundschaft eine bittere Feindschaft wird. Oftmals werden dadurch auch andere schöne Freundschaften zerstört oder zumindest empfindlich gestört und sowas muss, sollte einfach nicht sein.
      Wir halten uns tapfer, machen das Beste aus allem und schauen nur nach vorne, gelle. 😉
      Dankeschön und liebe Grüße auch von mir zu dir 🍀🌞

      Liken

  2. … was istrichtig und was ist falsch… man kann doch nur danach gehen fühlt es sich gut an oder nicht… es gibt Freunde, die kommen und man freut sich und wenn man sie ziehen lässt ist die Freude nicht minder… entscheidend für eine Freundschaft ist die Zeit dazwischen… o (◡‿◡✿)

    Liken

  3. Hallo Hanne,

    besonders der letzte Absatz deines Beitrags gefällt mir gut. In schwierigen Situationen zeigen sich wahre Freunde. Manche, die sich bisher gut hinter einer Maske versteckt haben, zeigen nun ihr wahres Gesicht. Die Zahl der wahren „Freunde“ nimmt in schweren Zeiten rapide ab und man kann fast sicher sein, dass die Freunde auf die man sich verlassen kann, einem erhalten bleiben. Freundschaft heißt auch für einander da zu sein und sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

    Ich wünsche dir eine gute und virenfreie Zeit.

    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Harald,
      der letzte Absatz meines Beitrages war für mich eigentlich auch der Wichtigste. Denn zum Glück erlebte ich auch immer wieder wahre Freundschaft in Zeiten der Not bzw als es mir aus unterschiedlichen Gründen ziemlich schlecht erging und nur das, diese Menschen zählen am End.
      Dankeschön und hab auch du noch eine gute, möglichst gesunde Zeit mit wahren Freunden an eurer Seite! 🍀🌞

      Liken

    • Vom Herzen danke, lieber Klaus und geht mir bei dir ganz genauso!
      Wir machen ja wie immer das Beste aus allem und lassen uns möglichst nicht durch zu viel Panikmache klirre machen, gelle. 🙂
      Bleib BITTE auch du gesund! 🍀🍀🍀

      Liken

    • Das sind ganz ehrliche Worte, wie ich es tatsächlich empfinde und deine tollen Beiträge bauen uns alle ja auch immer ganz dolle auf!
      Es ist schon heftig was sich inzwischen in manchen Blogs tut und wie sogar vereinzelt über irgendwo aufgeschnappte oder fiktive Horrorszenarien berichtet wird um noch mehr Panik zu schüren, oder warum auch immer.🤔
      Dankeschön und alles Gute auch für dich🍀🌞

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.