Gedanken über Lästern

Die Schimpansen leben in komplexen Gesellschaften
mit maximaler Gruppengröße von 50 Affen und weshalb ?
Sie müssen alle Mitglieder mit eigenen Augen beobachten.
Weil ihnen die Sprache fehlt
und weil sie somit nicht tratschen oder lästern können,
hätten sie sonst keinen Überblick mehr.
Lästern ist also rein menschlich –
was jedoch nicht heißt,
dass wir hier und da nicht etwas achtsamer sprechen,
miteinander umgehen können und auch sollten.

Warum aber lästern Menschen?
Je mehr wir über andere lästern oder urteilen,
desto weniger lieben wir uns selbst.
Wenn wir mit anderen gemeinsam lästern, spüren wir zwar häufig ein Gefühl der Verbundenheit und fühlen uns zugehörig.
Aber dies ist Zugehörigkeit auf sehr niedrigem Niveau.
Wir sind gemeinsam lieblos, was zwar tatsächlich eine Art von
Gemeinschaftsgefühl schafft

nur eben eher wie bei Waldorf und Statler aus der Muppetshow:

Schon Friedrich von Bodenstedt riet deshalb :
„So flieh auch aus des Schwätzers Kreis, der Schlechtes nur von andern weiß!“ 😉

 

34 Gedanken zu “Gedanken über Lästern

    • Für mich gibt es einen Unterschied von Lästerei. Gemeinsam auf lustige, fröhliche Art über evtl bissl Kurioses oder auch Missgeschicke usw abzulästern wird wohl jeder mal tun und tut ja auch gut zwischendurch über manche dumme Dinge oder Situationen zu lachen.
      Mir ging es bei diesem Beitrag jedoch um die rein negative Art des Lästern wie zum Beispiel über andere Menschen und auch ihre Art zu leben, auch zu bloggen öffentlich herzuziehen, weil evtl das eigene Leben zu öde und leer ist.

      Gefällt 2 Personen

  1. Ich vermute, wie lästern, weil wir uns dann besser fühlen können. Wir sind dann ja – entsprechend gegenseitiger Bestätigung – besser als derjenige, über den wir lästern. Der ist ja, entsprechend gemeinsamen Konsens, einfach nur dumm, schlecht oder was auch immer. Und genau das sind wir damit ja dann nicht…
    😉🤓🤗

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.