Was ist das Leben ?

An einem Sommertag hat sich’s begeben
am Mittag und bei hellem Sonnenschein:
Der Buchfink zwitschert in den Wald hinein:
„Geschöpfe alle, sagt, was ist das Leben?“Die Rose öffnet ihre zarten Blätter.
„Entwicklung“, spricht sie, „ist des Lebens Sinn.“
Der Schmetterling fliegt taumelnd zu ihr hin.
„Leben heißt fröhlich sein bei Sonnenwetter.“

Die Ameise schleppt einen Grashalm schwer.
„Das Leben bringt mir Arbeit nur und Plag.“
Die Biene summt: „Für mich ist jeder Tag
Vergnügen, wenn zur Arbeit ich flieg her.“

Der Maulwurf stöhnt: „Ich kämpfe und ich leide
im Dunkeln in der Erde feuchter Nacht.“
„Sich neigen unter eine höh’re Macht,
das ist das Leben“, sagt die Trauerweide.

Der Adler ruft: „Ich strebe stets nach oben,
wo Freiheit mich und klare Luft umfängt.“
Schon hat der Tag zum Abend sich gesenkt.
Der Uhu ruft: „Die Nacht, die will ich loben.

Wenn andre schlafen, das ist meine Zeit.“
Die Stunden gehen und der Sonne Licht
erscheint. Die helle Morgenröte spricht:
„Das Leben heißt: Beginn der Ewigkeit.“
(nach einem schwedischen Märchen)
Und ich sage für mich, das Leben ist schön !
Mit den richtigen Menschen an der Seite,
im Umfeld und auch hier.

29 Gedanken zu “Was ist das Leben ?

  1. Liebe Hanne,
    was für eine wunderschöne und zu Herzen gehende Geschichte über die ewig gleiche Frage, für die keiner die einzig richtige Antwort weiß. ♥♥♥
    Leben ist Vielfalt, Leben ist Veränderung, Leben ist die kurze Zeitspanne, die uns zwischen Geburt und Tod geschenkt wird.
    Mit diesem Geschenk sollten wir sorgsam und achtsam umgehen und uns über jeden Tag freuen, den wir „erleben“ dürfen.
    Liebe Grüße und bleib weiterhin gesund ♥♥♥
    moni

    Gefällt 1 Person

    • Freute mich auch sehr, als ich diese wirklich sehr schöne Geschichte wieder in meinem Archiv entdeckte, weshalb ich sie auch gerne hier teilte, liebe Moni.
      Du hast so Recht mit allem was du hier dazu schreibst, dem ist auch nichts hinzuzufügen und ich danke dir von Herzen dafür! ❤️💖❤️
      Liebe Grüße auch von mir zu dir 🌞🌺🍀💖

      Gefällt 1 Person

      • Ist zwar schlimm, aber darüber solltest du nicht weiter in Bezug auf dich und dein Leben nachdenken. Denn mein Vater sowie auch zwei meiner Brüder starben viel zu jung, aber meine Mutter erlebte ein sehr schönes Alter, sowie auch noch andere viel ältere Geschwister von mir, trotz entsprechender „Wehwehchen“.
        Genießen und nutzen wir einfach die Zeit, welche uns geschenkt wird, gelle. 🤗💖🌺🌞🍀💞

        Gefällt mir

    • Freute mich auch sehr, als ich diese wirklich schöne Geschichte in meinem Archiv wieder fand, lieber Klaus und es lohnt sich immer wieder mal in schönen alten „Geschichten“ zu kramen.
      Dankeschön und alles Gute auch für dich, sowie deinen Lieben! 🍀🐞🌺🌞

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..