Gedankengänge …

Jemand hat mir mal gesagt,
die Zeit würde uns
wie ein Raubtier
ein Leben lang verfolgen.

Ich möchte viel lieber glauben,
dass die Zeit unser Gefährte ist,
der uns auf unserer Reise begleitet
und uns daran erinnert,

jeden Moment zu genießen,
denn er wird nicht wiederkommen.
Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig
wie die Art, wie wir gelebt haben.
Denn letztlich sind wir alle nur sterblich.
(Jean-Luc Picard)
Ein Arabisches Sprichwort sagt …
Den Narren erkennst du an sechs Zeichen:
Furcht ohne Grund
Rede ohne Nutzen
Wechsel ohne Fortschritt
Frage ohne Ziel
Vertrauen zu Fremden und
Freundschaft zu seinem Feind.

31 Gedanken zu “Gedankengänge …

  1. Ich denke, dass in unseren Breiten die Zeit eine bedeutende Rolle spiel, hingegen die Südländer machen sich darüber keine Gedanken. Was heute nicht geht, das wird morgen erledigt oder viel später. Es ist deren Mentalität. Diese Gelassenheit fehlt uns und ich denke, dass man vielleicht selbst eine gewisse Gelassenheit erlernen kann.
    Hab noch einen schönen Nachmittag liebe Hanne ❤ ❤

    Gefällt 2 Personen

    • Das ist einer von vielen Gründen, weshalb ich die südländische Mentalität so gerne mag und auch besonders gerne diese Länder besuche.
      In den letzten Wochen der „Entschleunigung“ hätten wir eigentlich genügend Zeit, auch Möglichkeit zum Umdenken und entsprechendem Verhalten gehabt, was ja leider eher nicht wirklich der Mentalität in unserem Land entgegenkommt… Aber mal sehen.
      War gestern den ganzen Nachmittag damit beschäftigt am PC eine liebevolle persönliche Geburtstagskarte und Geschenke zu basteln, was mir immer sehr viel Spaß macht und auch richtig gut tut.😊
      Liebe Grüße und hab auch du einen schönen Tag, liebe Mathilda❤️💖❤️🌺

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Hanne,
    ich sehe das auch so, die Zeit kann sowohl unser Freund wie auch unser Feind sein. Es kommt auf die Gegebenheiten an und was wir aus ihnen machen (können).
    Hab einen guten Wochenstart,
    zeitlos liebe Grüße schicke ich Dir ♥
    herzlichst moni

    Gefällt 2 Personen

    • Genau wie sich auch mancher vermeintliche Freund plötzlich als Feind entpuppen kann, wenn man zu sehr vertraut, liebe Moni.
      Es kommt bei fast allem auch immer auf die Gegebenheiten an und wie man damit umgeht. Also machen wir möglichst das Beste aus allem und hab auch du einen richtig schönen Tag.💖
      Herzliche Grüße auch von mir zu dir 🌞❤️

      Gefällt 1 Person

  3. Ich glaube ja, es ist gut, sich immer mal wieder ganz bewusst die Zeit für das Nichtstun zu nehmen. Einfach so. Treiben lassen. Hängen lassen. Ohne viele Gedanken. Ohne Mühsal. Ohne schlechtem Gewissen.
    Herzliche Grüße, Kaya Licht

    Gefällt 3 Personen

    • Ja, das sollten wir wirklich! Uns auch durch nichts und niemanden negativ beeinflussen, davon abhalten lassen die wertvolle Lebenszeit zu genießen.
      Auch mir zeigte sich immer wieder mal schmerzlich, wie schnell alles vorbei sein, das Leben wieder genommen werden kann und auch das gehört nunmal zum Leben.🌺

      Gefällt 2 Personen

  4. Aus Deinen Antworten lese ich so manches Negative!
    Was ist der Grund? Ich hatte Dir mal eine Mail geschickt, aber leider keine Antwort darauf erhalten!
    Oder ist sie vielleicht im Spam untergegangen?

    Picard hat schöne Worte gefunden, aber das Arabische Sprichwort ist ebenfalls zutreffend!

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    • Weiß jetzt leider nicht, ob du Antworten in meinem Blog oder zu deinen Beiträgen meinst Jochen. Eigentlich vermeide ich es möglichst auf Beitrage oder Kommentare negativ zu antworten, sondern eher mal kritisch und mitunter auch bissl enttäuscht, wenn es für mich vom empfinden her wichtig ist.
      Mail erhielt, oder fand ich bisher keine von dir in meinem „Postfach“ in das ich jedoch nur sehr selten mal reinschaue, nachdem ich ja mal sehr schlechte Erfahrungen darin mit einem jahrelang vermeintlichen
      Blogfreund machte… Was wirklich extrem war und bei WP niemand braucht oder gar wünscht. 😖
      Werd mal nachschauen, aber weiß nicht ob ich dir darauf antworten werde, weil ich zu meinem eigenen Schutz eigentlich nur noch für alle lesbar antworte und auch kommentiere. 🙄
      Ganz liebe Grüße auch an dich und gib auf dich acht! 🍀🌞

      Gefällt 1 Person

      • Hallo Hanne,
        ich meinte einige Antworten in Deinem hiesigen Beitrag ! Nicht schlimm oder verwerflich, es fiel mir nur eben auf. Kein Anlass zur Beunruhigung 🤓 !
        Ansonsten alles im Lot 👍👍👍 !

        Bleibt gesund in dieser schwierigen Zeit !

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 1 Person

      • Moin Jochen,
        wie hier schon geschrieben antworte ich hier sowie auch in anderen Blogs einfach nur offen und ehrlich, ganz nach meinem Empfinden… natürlich auch zwischendurch aus der Sicht selbst gemachter Erfahrungen und sehe bzw benutze die Kommentarfunktion vor allem für mich auch zur Kommunikation.
        Kannst mich also hier direkt fragen was dich besorgt oder in der Luft hängt und entweder bekommst du eine Antwort darauf, oder auch nicht. 😄
        So schlimm wie es mancherorts allgemein aufgepusht wird, empfinden wir diese Zeit nicht wirklich, sondern eher als eine Zeit der Entschleunigung und sich mal wieder auf das Wesentliche zu besinnen. 🙄
        Bleibt also auch ihr gesund und gib gut auf dich sowie deine Lieben acht!

        Ganz liebe Grüße auch von mir zu dir🌺🌞🍀

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.