der Reiz des Lebens

Es ist der Reiz des Lebens,
dass man nicht alles für selbstverständlich hält,
sondern noch bereit ist, sich zu wundern.
(Loriot)
Die ganze Mannigfaltigkeit,
der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens
setzen sich aus Licht und Schatten zusammen.
(Leo Tolstoi)

20 Gedanken zu “der Reiz des Lebens

    • Wo Licht ist da ist auch immer wieder mal Schatten und gehört auch zum Leben, was wir oftmals nicht so akzeptieren. Aber auch schöne Erinnerungen helfen uns sehr, auch mal nicht so gute Zeiten zu überstehen, denke ich.
      Dankeschön und hab auch du einen richtig schönen Tag 🌞🍀

      Gefällt 3 Personen

      • Ja, so schlimm ist es nicht. Es gibt halt immer diese Phasen und Momente, in denen einfach diese Fragezeichen und Gedanken auftauchen – und ich finde, auch diese dürfen ihren Platz im Leben einnehmen. Es gibt halt nicht nur helle Tage, es gibt auch die dunklen. Ich danke Dir für Deine Zeilen 🙂
        Liebe Grüße von Herzen, Kaya

        Gefällt 2 Personen

      • Ja, diese Phasen gehören auch zum Leben und gäbe es nur schöne Tage, dann würden wir sie wahrscheinlich gar nicht so wirklich zu schätzen wissen.
        Hauptsache man lässt es nicht zu, dass die dunkleren Zeiten, Begebenheiten zu weit herunterziehen und man am End daran verzagt, denke ich.
        Liebs Grüßle von Herzen auch an dich 🙂

        Gefällt 2 Personen

      • Nun, manchmal sage ich mir einfach, wenn diese dunkleren Zeiten nahen und immer mächtiger werden, dass sie auch ihre Berechtigung haben. Ich lasse sie dann für eine Weile gewähren, schaue mir an, was sie mir erzählen wollen und dann gehen sie meistens auch schon wieder wie von selbst.
        Und natürlich stimme ich Dir zu; würden wir nicht auch diese Zeiten kennenlernen, wüssten wir die schönen vermutlich nicht zu schätzen. Vielleicht können wir sie dadurch auch erst wirklich als solche erkennen…?
        Liebe Grüße von Herzen für Dich, liebe Hanne, Kaya

        Gefällt 2 Personen

    • Liebe Moni.
      Genau so denke und empfinde ich es auch. Man sollte sich auch immer diese so wichtigen Fähigkeiten eines Kindes bewahren, um das Leben mit der Neugierde und Freude an allem Schönen was es bietet wirklich leben, genießen zu können, denke ich.
      Dankeschön und hab auch du noch einen schönen ausgeglichenen Tag 🌞🍀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.