Der Duft der Rose

nimmt dich
in einen süßen Bann

rührt dich liebkosend leise
wie eine Liederweise
mit Ahnung voller Schönheit an;
ist ohne Gleichnis rein und zart:
Du kannst es nicht ermessen,
fühlst nur ein süß Vergessen
und eine süße Gegenwart.
(Hermann Hesse)
Rosen gelten als Symbol der Liebe.
Nach der griechischen Mythologie wurde die Liebesgöttin Aphrodite
„aus dem Schaum des Meeres mit einem Rosenstrauch“ geboren.

15 Gedanken zu “Der Duft der Rose

    • Zumindest meine Kletterrosen duften sehr gut und hatte all die Jahre immer wieder Pech mit Pilzkrankheiten an fast allen Rosen, was nur noch nervte.
      In diesem Jahr ist es irgendwie anders, auch wenn ich mit Unmengen von Blattläusen im allgemeinen an den Blumen zu kämpfen hab und freue mich natürlich sehr darüber.
      Wilde Rosen lasse ich auch schon seit Jahren bei mir wachsen, weil sie auch sehr schön anzusehen sind. Für alle Flatterle ob groß oder klein ist naturlich auch bestens bei uns gesorgt, aber schöne Rosen sind irgendwie für mich gefühlsmäßig ziemlich wichtig.
      Dankeschön und lass es dir auch, soweit möglich, richtig gut gehen! 🌹💖❤️
      Hoffen wir mal, dass die angedrohten Unwetter ausbleiben, oder sich zuindest in Grenzen halten! 🍀🍀🍀😉

      Gefällt 3 Personen

    • Liebe Moni,
      genau so empfinde auch ich diese edlen Rosen, Königin der Blumen und genieße es sehr, dass meine endlich so herrlich blühen wie ich es mir immer gewünscht habe. Was leider wegen diversen Pilzerkrankungen usw nicht immer so war.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir 🌷

      Gefällt 2 Personen

    • Fotografierte eine Zeit lang so einiges mit meiner Glaskugel und dieses Foto knipselte ich bereits vor zwei Jahren, aber bleibt ja immer aktuell. Die anderen Rosen sind dafür taufrisch ins Bild gesetzt.
      Dankeschön und gefällt mir wenn es gefällt! 🤗🌹

      Gefällt 1 Person

    • Man muss auch nicht zu allem etwas sagen, lieber Klaus. Denn oftmals genügt es auch so manches einfach nur in sich wirken zu lassen.
      Bei uns regnet es seit nachts, aber das angekündigte Unwetter blieb zum Glück aus und so wird es ein richtig entspannter Tag werden. 🍀🌹

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.