Selbstbewusstsein …

Sich seiner selbst bewusst sein.
Das mit dem Selbstbewusstsein ist so eine Sache:

Hat man viel davon besteht die Gefahr,
egozentrisch und mit Scheuklappen durch die Welt zu laufen.
Nur wenig auf das zu geben, was Mitmenschen empfinden
und sich selbst zu oft in den Mittelpunkt zu stellen.

Hat man zu wenig von ihm, macht man sich oftmals kleiner als nötig,
traut den eigenen Fähigkeiten nicht
und legt zu viel Wert auf die Meinung anderer.

Glücklich macht auf Dauer der goldene Mittelweg:
Sich dann in die erste Reihe zu stellen,
wenn die eigenen Talente gefragt sind,
und in manchen Momenten anderen den Vortritt zu lassen.

Niemand kann alles – was für ein Glück ! 😉
Remind yourself that you don’t have to do what everyone else is doing.
Erinnere dich daran, dass du nicht das tun musst, was alle anderen tun.

21 Gedanken zu “Selbstbewusstsein …

  1. Hallo Hanne.
    Wie recht du hast.
    Wenn mir das Talent für etwas fehlt, denke ich mir immer dass ich nicht alles können muss. Dieses Denken befreit ungemein.
    Jeder ist wie er ist und jeder ist genau so richtig!
    LG, Nati 🌻🙂☀️

    Gefällt 2 Personen

    • Hallo Nati,
      der goldene Mittelweg war eigentlich fast immer schon der Beste, denke ich.😉
      Niemand kann und muss alles können, auch wenn manche das von sich glauben oder erwarten.
      Einige meiner Geschwister zum Beispiel können ganz toll malen und zeichnen, wofür ich sie bewundere. Dafür liegen meine Talente eher im handwerklichen wie zum Beispiel Töpfern usw., was bei ihnen genauso gut rüber kommt und wenn es nicht so wäre, dann wäre es auch nicht weiter schlimm für mich.
      Ein jeder ist wie er ist und jeder ist genau richtig wie er ist… Klasse Einstellung und ich danke dir dafür!
      Liebe Grüße auch an dich 🍀🌻🌞

      Gefällt 2 Personen

    • Wo immer du auch nie der Erste bist, bei mir jedenfalls bist du nachweislich stets an erster Stelle, wenn ich die Liste der „likes“ aufrufe. Da ich deine Fähigkeiten seit langem erkenne und anerkenne reiche ich dich auch ganz bestimmt nicht durch! 😂😂
      Liebs Grüßle auch an dich und lächeln steht dir sehr viel besser als diese fiebrige Röte 😉🤗 !

      Gefällt 1 Person

      • Mensch Hanne,
        fünf-, sechs-, sieben-, ja sogar achtmal schon habe ich Deinen Kommentar gelesen: Ich krieg´ mich garnicht wieder ein 🤣🤣🤣🤣 !

        Dass geht ja runter wie Oel ! Ich hoffe, ich kann heute Nacht überhaupt schlafen 🤣 !
        Aber danke für die 💐💐💐! Gebe ich gern zurück!

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 1 Person

      • Na also Jochen, geht doch😎… und wenn es bei dir runtergeht wie Öl, kann zumindest schon mal niemand darauf ausrutschen 😏😂😂!
        Dankeschön, gerne 💐 und liebs Grüßle auch von mir zu dir. 😉

        Gefällt 1 Person

  2. Hallöle,
    Erste~r &-/ Letzte~r unter Gleichen zu sein & *er*leben, ….ist eine wunderbare Lebensattitude, auch mit ALLem was sich dazwischen tummelt, …..insbesondere natürlich die ausbalancierte Mitte. Wir sind alle sowohl ebenso gleich als auch verschieden, …..& Das sogar gleichzeitig.JeDoch, …wer mag sch😉n verscheiden.
    Munay

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.