bezaubernder Herbst

mit seinen so schönen warmen Farben
dem Duft nach Pilzen und die Frische der Natur
den von Morgentau benetzten Gräsern
der sich im Wasser spiegelnden Herbstsonne
entsteht eine ganz besondere Stimmung
der Ruhe und Gelassenheit,
um wieder Kraft zu tanken und unsere Gedanken
neu zu sortieren. So schön war es am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein
in einem kleinen Naturschutzgebiet unserer Region. Sonniger Herbsttag

Abschiedshauch durchweht die Lüfte,
letzte Farben, letzte Düfte,
und ein letzter holder Klang.

Wo sind jene schönen Tage,
da aus jedem Blütenhage
tönte Nachtigallensang?

Zwar noch blüht die letzte Rose,
doch die bleiche Herbstzeitlose
schimmert schon im Wiesengrün;

Sie verschlief das beste Wetter
und nun kommt sie ohne Blätter
sich beizeit noch auszublühn.
Träumerisch in sich versunken
und wie von Erinnrung trunken
liegt die Welt so blau und weit,

Sehnsuchtsvoll, mit sanfter Klage,
still gedenkend goldner Tage
und der schönen Rosenzeit!

(Heinrich Seidel)

32 Gedanken zu “bezaubernder Herbst

    • Zur Zeit muss bzw sollte man wirklich jeden schönen Tag draußen in der Natur nutzen, solange man es kann. Es war wirklich ein sehr schöner Tag um in dieser Stille der Natur die Seele baumeln zu lassen.
      Gestern war auch bei uns alles grau in grau mit Nieselregen, aber heute schaut zumindest zwischendurch immer wieder mal die Sonne heraus.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir liebe Nati 🌞🍁

      Gefällt 2 Personen

    • Das war auch nur der Sonntag bei uns, den wir auch sofort für uns nutzten.
      Freue mich sehr, wenn meine Bilder auch als Collagen so rüberkommen wie ich es sah, weil dies wegen nicht so wirklich guter Qualität der kleinen Kamera nunmal meine Art ist die Fotos hier zu zeigen. 🙂
      Gestern regnete es den ganzen Tag bei uns und heute ist es auch ziemlich durchwachsen, aber zumindest trocken.
      Hoffen wir einfach mal auf noch viele schöne sonnige Herbsttage und machen wir das Beste daraus. 😉
      Liebe Grüße auch von mir zu dir 🍀🌞

      Liken

    • Als der Wetterbericht Sonne vorhersagte war sofort klar, dass es raus in die Natur geht. Denn wer weiß wie lange das noch möglich ist, bevor die dunkleren Tage im November mit oftmals Schmuddelwetter kommen.
      Freue mich immer wieder sehr, wenn auch du mich hier begleitest und liebe Grüße auch zu dir Harald, an den schönen Rhein.

      Gefällt 1 Person

    • Der sonnige Herbsttag mit angenehm kühler Luft bot sich geradezu dafür an und es war wirklich sehr schön in dieser herbstlich gefärbten Gegend.
      Es ist richtig schön, dass auch du nun mit dabei warst und freue mich immer sehr wenn ich diese auch selbst empfundene schöne Stimmung entsprechend hier rüberbringen kann.
      Dankeschön an dich und auch viele Grüße nach Kanada🍀🍁

      Gefällt 1 Person

    • Das ist ja toll und lieb, dass du mir bezüglich dieser Libelle nun bestätigst was ich zwar vermutete, aber irgendwie in dieser Jahreszeit nicht glauben konnte.
      Sah bisher Paarungen nur von gleichfarbigen Libellen und das dann aber nicht noch im Spätherbst. Hatte zum Glück genügend Zeit um mehrere Fotos zu machen, um sie mir dann am Laptop vergrößert anzuschauen und trotzdem erkannte ich, diese von mir vermeintliche farblose Hülle einer Libelle, nicht als Geschlechts-Partner.
      Dankeschön und hab noch einen richtig schönen Abend! 🌜🌠

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.