die Welt steht Kopf

egal wie man sie dreht, aber…
Alleine auf den Blickwinkel kommt es an!
Wenn man alles neu und anders sieht, kann’s sein, dass And’res auch geschieht!
(Aus Mary Poppins)Gestern wieder mal bei (noch) herrlichem Wetter in unserem Naherholungsgebiet Natürlich zauberte mir dieser Tipp sofort ein Lächeln ins Gesicht
und der Balken diente auch gut als Liegeplatz für meine kleine „Zauberkugel“ ! 🙂Jede Menge Kanadagänse erfreuen sich an ihrer herbstlichen „Alleinherrschaft“
auf der eigentlichen Liegewiese 🙂 Herrlich perfekt unperfekt durch meine inzwischen extrem lädierte Kugel gesehen 😀 Stille Angler-Idylle und auch wieder sich sonnende Libellen Ein sehr nettes Kamerateam bereitete laut Auskunft alles für den Dreh eines Werbefilmes vor  und ein genauso netter Hobby-Bastler ließ sein wirklich tolles Boot zu Wasser.Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch,
wenn er nur bei sich selber anfangen wollte.
(Karl Heinrich Waggerl)

44 Gedanken zu “die Welt steht Kopf

  1. Hallo Hanne,

    da hast du ja einiges erlebt. Es ist tatsächlich so, dass es bei allem auf den richtigen Blickwinkel ankommt. Schlecht dabei ist halt, dass jeder meint er hat den richtigen Blickwinkel.

    Eine Kugel verändert die Welt. Kommt darauf um was für eine Kugel es sich handelt.

    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Harald,
      obwohl zumindest vormittags eigentlich nur relativ wenige Menschen dort unterwegs waren, gab es doch so einige Highlights für mich und die Unterhaltung mit dem Kamerateam sowie dem Hobby-Bastler war auch sehr schön und interessant.
      Es ist ja ganz normal und auch gut, dass ein jeder seinen eigenen Blickwinkel auf die Dinge hat und natürlich glaubt auch jeder den richtigen Blickwinkel zu haben, wobei sich so mancher Blick auch trüben kann. Genau deshalb sollte man wenn notwendig auch immer mal den Blickwinkel wechseln um wieder klarer sehen zu können.😉
      Eine Kugel verändert nicht die Welt Harald, sondern nur der Blick auf die Welt bzw alles darauf geschehende und entsprechendes Handeln.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir 🌞

      Gefällt 1 Person

    • Dankeschön, liebe Rosy. Diese relativ kleine Glaskugel kaufte ich mir schon vor einigen Jahren und entsprechend inzwischen auch die Gebrauchsspuren vom vielen oftmals sehr harten Fallen.
      Macht viel Spaß damit zu spielen, wobei dann meist nur jedes fünfte Foto wirklich brauchbar wird.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir und einen erholsamen Abend auch für dich bzw euch!

      Gefällt 3 Personen

      • Danke.

        Ich werde mich mal so sachte auf morgen vorbereiten. Mal sehen, was die mit den neuen Corona-Auflagen machen (zumindest hinsichtlich Home-Office). Habe schon zu meinem Mann gesagt, dass ich ggf. ganz schnell wieder zu Hause bin.

        GLG

        Gefällt 1 Person

  2. Gestern war überall ein Massenaufkommen sogar an den ruhigsten Plätzen. Der Wald war bevölkert, der See und das Restaurant konnten sich über Gäste nicht beklagen.
    Wir hatten unser Picknick mit und das wird es auch weiterhin geben. Bei Regen bleibt man ja gerne im Haus.
    Die Welt steht Kopf…irgendwie schon.
    Hab einen schönen Abend liebe Hanne ❤ ❤

    Gefällt 1 Person

    • Das war bei vorausgesagtem herrlich sonnigem Wetter auch der Grund weshalb wir gleich vormittags loszogen, um diesen nach den Samstag-Einkäufen bevorstehenden Massen zu entgehen und entsprechend auch ganz entspannt alles gewesen.
      An diesem kleinen See gibt es kleine Kioske, wo man sich etwas leckeres zum Essen holen und dann entweder am Tisch, oder wie wir auf einer freien Bank direkt am Wasser genießen kann.
      Heute regnete es den ganzen Tag über immer wieder, aber konnten trotzdem trockenen Fußes die Gräber meiner verstorbenen Lieben besuchen, was bei uns Katholiken ja so üblich ist, zugleich auch wieder zum gut tuenden ausgedehnten Spaziergang wurde.
      Ja, die, Welt steht Kopf… So oder do und schauen wir mal was noch wird.
      Dankeschön und hab auch du einen schönen entspannten Abend liebe Mathilda ❤️💖

      Gefällt 1 Person

      • Samstag war bei uns Feiertag, darum waren viele unterwegs.
        Wir hatten dann am Freitag ziemlich spät eingekauft.
        Mein Mann war heute allein zum Friedhof und hat ein Gesteck aufs Grab gelegt. Wir sind aber alle evangelisch und er wunderte sich, dass überall Grableuchten standen.
        Wetter gestern war regenfrei, heute erst Sonne, nun bedeckt.
        Morgen warm und Regen. Dieser Wetterwechsel ist nicht so meins.
        Danke Hanne. Bin gerade im Entspannungsmodus 😊❤💜

        Gefällt 1 Person

      • Wir in Bayern hatten ja keinen Feiertag, weshalb es für uns perfekt war und wenn alle auf Achse sind bleibe ich selbst lieber Zuhause oder wir fahren in die Natur, wohin sich im Herbst nur wenige verlaufen.
        Die Friedhöfe besuchten wir auch vormittags, bevor alle loszogen und waren dann am späten Mittag wieder zuhause. Der leckere Braten schaffte es in dieser Zeit auch ohne mich in der Bratröhre gar zu werden und der Rest dazu war dann nur noch ein Klax. 😄
        Morgen soll es bei uns angeblich auch wieder schön werden und mal sehen. Denn bei uns ist ja inzwischen auch die Corona-Ampel auf gelb, in den Städten sogar auf rot und die Möglichkeiten raus, an die frische Luft zu gehen entsprechend eingeschränkt. Was ja aber auch gut und hoffentlich auch hilfreich ist am End.
        Das ist ja toll und erhalte dir den Entspannungsmodus, weil so wichtig und gerade zur Zeit unbezahlbar! 😊❤️💖

        Gefällt 1 Person

      • Wir haben ROT, dürfen aber raus zum Einkaufen, Friseur. Fußgängerzone nur mit Maske und Treffen mit Familienmitgliedern aus zwei Haushalten. Na ja, wie im Frühjahr.
        Liebe Hanne, schlaf gut und starte morgen in eine superschöne Woche ❤ ❤ ❤

        Gefällt 1 Person

      • Diese Lockerung im Gegensatz zum ersten Lockdown im Frühjahr sind ja auch bei uns und schaun mer mal was noch kommt…
        Heute regnet es entgegen dem gestrigen Wetterbericht doch und somit wird es wohl ein ruhiger Tag.
        Komm auch du gut in sie Woche und gib gut auf dich acht! ❤️💖❤️

        Gefällt 1 Person

    • Die Fläche auf dem Mülleimer war zu glatt und sie kam ständig ins rollen, weshalb ich dann dieses Blatt als Bremse darunter legte.
      Das Ergebnis fand ich dann auch sehr schön, trotz der extrem zu sehenden Kratzer in der Kugel.
      Das ist so wahr liebe Nati und so mancher sollte es zumindest mal ausprobieren, anstatt sich in zu einseitige Sichtweisen zu verrennen.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir.

      Gefällt 1 Person

      • Die Kratzer finde ich überhaupt nicht schlimm Hanne.
        Es sieht mit dem Blatt wie gewollt aus und das macht es so schön.

        Das stimmt, es wäre vielen zu wünschen.
        Hab einen schönen Abend.
        LG, Nati

        Gefällt 1 Person

      • Inzwischen mag ich diese kleinen „Krater“ von oftmals ziemlich heftigen Stürzen auf hartem Untergrund an meiner Kugel, weil sie nach so vielen Jahren einfach dazugehören und eine genügend große heile Stelle zum fotografieren fand ich sogar noch darauf. 😊
        Dankeschön und es sind ja doch immer wieder dann die kleinen Überraschungen, die solche Bilder bereit halten.
        Komm gut in die Woche liebe Nati und gib gut auf dich acht! 🍀

        Gefällt 1 Person

  3. Sehr schöner Text. Man kann es so oder so deuten, je nach „Gesinnung“ …und natürlich auch wunderbare Bilder. Ich mag den Herbst sehr. Eine Prise Melancholie, ein Hauch von Spätsommer und dahinter wartet der kalte Winter. das reimt sich sogar. 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Fast alles im Leben kann man aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und das ist auch gut so.
      Denn wir sind nunmal alles Menschen mit ganz eigenen Charakteren, auch entsprechenden Ansichten und es wäre nicht wirklich gut oder sinnvoll wenn alle gleich wären.
      Den Herbst mag ich auch gerne, wie eigentlich alle Jahreszeiten und wir können froh sein, dass wir überhaupt diese Jahreszeiten haben, um die uns manche Menschen aus anderen, ewig sonnig warmen Ländern manchmal beneiden.
      Das hast du jetzt wirklich sehr schön und poetisch ge- sowie beschrieben. 😊

      Gefällt 1 Person

  4. So ein schönes Modell-Boot! Das hat es mir ganz besonders angetan. Mein Vater war ein begeisterter Modellboot-Bauer, allerdings hat er hauptsächlich waffenstarrende Kriegsschiffe angefertigt. 😉
    Der Spruch ist gut und sehr weise!
    Komm gut in die neue Woche!

    Gefällt 1 Person

    • War auch sofort begeistert, als dieser sehr nette Mann mit seinem Boot auf dem Gestell eines Kinderwagens kam, es für die Fahrt auf dem Wasser vorbereitete und ließ für ein nettes Gespräch dann sogar meine Currywurst auf der Bank fast kalt werden. 😊
      Dieses Boot hat er Originalgetreu einem holländischen Boot nachgebaut und nicht nur die Segel wurden dann von ihm mit Fernbedienung entsprechend gehisst. War schon klasse zuzuschauen und sehr interessant.
      Finde es so toll, wenn jemand solche Hobbys hat und damals waren nunmal in erster Linie Kriegsobjekte zum Nachbau interessant. 😉
      Dankeschön und komm auch du gut, vor allem gesund in die Woche! 🍀

      Liken

    • Das Wetter wurde ja zum Glück so vorausgesagt und entsprechend dann auch die Planung es bestmöglichst zu nutzen, was in unserem nicht sehr weit entfernten Naherholungsgebiet fast perfekt ist.
      Dass dann noch so schöne Unterhaltungen mit so netten Leuten dort möglich waren, vielleicht weil ich selbst sehr gerne auf Menschen zugehe wenn mich etwas interessiert, machte den Tag noch perfekter für mich.
      Dieser Tag war ein sehr schöner Abschluss des goldenen Oktobers und offen wir mal, dass es trotz notwendiger Einschränkungen ein guter Monat November wird. 🍀😉
      Viele Grüße auch von mir zu dir 🍁

      Gefällt 1 Person

  5. Ist nicht einfach mit der Kugel, aber du hast es gut gemeistert.
    Ich finde die Bilder mit der Kugel wunderschön, aber meine Kamera wiegt schon 1,5 kg. Dann noch das Wasser dazu. Das reicht mir im Rucksack 😅
    Ein Wechsel der Sichtweise kann sicher nie schaden.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    • Meine fast schon uralte Kugel hat nur einen Durchmesser von 4cm, ist daher weder schwer, noch zu groß für meine Handtasche und kann sie somit ohne großen Aufwand überall mit hinnehmen.
      Kaufte sie mir damals genau aus diesem Grund fast etwas zu klein und auch, weil man sie wirklich überall, sogar auf die kleinste Astgabel platzieren kann, wo sie dann aber auch immer wieder mal runterfällt und mitunter hart aufschlägt. 😄
      Mitunter ist ein Wechsel des Blickwinkels sogar sehr sinnvoll und ratsam.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir 🍀

      Liken

  6. Da hast du vollkommen recht, Hanne. Manchmal muss man einfach nur die Perspektive wechseln, damit man die Dinge einmal aus einem anderen Blickwinkel sieht.
    Es ist wunderbar, dass die Herbsttage noch so angenehm mild und auch teilweise sonnig sind, so dass wir den schönen Herbst noch so richtig genießen können.
    Ich wünsch dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße von Rosie 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.