es wird kalt …

Die ersten frostigen Nächte haben wir in Franken bereits hinter uns …
Der erste Frost, so wunderschön
bizarr und doch so zart
sind seine Spuren anzusehen
doch manche Knospe traf es hart.
Als der Kälte Architekt
braucht er keine Normen,
macht die Landschaft uns perfekt
ein Bild in wunderbaren Formen . . .Der Frost malt mir nie dieselben Eisblumen zweimal an mein Fenster
… und tagsüber scheint wieder angenehm wärmend die Sonne

38 Gedanken zu “es wird kalt …

    • War von dem Anblick auch ganz begeistert und konnte mich gar nicht schnell genug anziehen um diese Fotos zu machen. Aber bis abends waren fast alle noch so schön blühenden Knospen, bis auf die etwas robusteten Rosen, vom Nachtfrost matschig und Grund genug dann für mich, endlich alles mit Gartenschere sowie Spaten für den Winter vorzubereiten.
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch vom ganzen Herzen liebe Mathilda❤️💖💞

      Gefällt 1 Person

  1. Das habe ich letztes Jahr – oder war es vorletztes? – auch miterlebt. Heute ist bei uns Wasserabstellung in der Gartenanlage. Allerdings ist es hier sonnig und relativ „warm“. Sehr hübsche Bilder! Lasst es Euch gut gehen. Beste Grüße aus Berlin.

    Gefällt 1 Person

    • Bei uns ist es tagsüber zwar sonnig, aber relativ kalt und mir gefällt es so, weil es sich dabei angenehmer, ohne zu schwitzen im Garten werkeln, alles winterfest machen lässt.
      Beste Grüße auch von mir zu dir und lasst auch ihr es euch nun endlich ohne Fluglärm richtig gut gehen.🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Eine sehr schöne Fotoserie, mit einmaligen Kontrasten. Auf der einen Seite die Rosenblüte, die den Sommer nicht schöner symbolisieren kann ,auf der anderen Seite der eisige Reif ein Bote des Winters.
    Liebe Grüße
    Werner

    Gefällt 1 Person

    • So wirklich kalt empfand ich es gar nicht, weil ja tagsüber dann auch wieder die Sonne schien und die frostigen Temperaturen nur nachts alles so schön „kristallisieren“ ließ.
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch 🍀

      Gefällt 1 Person

      • Das sieht so hübsch aus – ich geh ja immer im Dunkeln mit dem Hund, da nicht soviel Autos unterwegs sind – und ich hab eine Stirnlampe an – da sieht das alles so verzaubert glänzend aus.

        Gefällt 1 Person

    • Ach herrje, dann hoffe ich und wünsche dir sehr, dass es auch bei uns endlich mal wieder einen richtigen Winter mit Schnee gibt!
      Aber sooo weit musst du dafür nicht weg, denn wir hatten ja kürzlich auch bereits jede Menge Schnee in Österreich, sowie im schönen Allgäu und irgendwann dürfen, können wir auch ganz bestimmt wieder so kleine Reisen in unserem schönen Land unternehmen. 😉
      Müsstest nur noch deine geliebte Gattin von deinen Sehnsüchten nach Winter in den Bergen überzeugen. 🙈😄

      Ganz liebe Grüße auch von mir zu dir 🌞

      Gefällt 1 Person

      • Ja Hanne,
        sie kennt meine Sehnsüchte und erzählt mir von einer Doku, in der sie Steinböcke am Elbrus im Kaukasus-Gebirge gesehen hat. Natürlich auch mit reichlich Schnee.
        Vielleicht kommt ja meine Zeit noch 🤣 !

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 1 Person

      • Na, das ist ja zumindest schon mal ein Anfang Jochen und umso mehr weißt du dann bestimmt zu schätzen, wenn sich deine Sehnsüchte dann tatsächlich erfüllen. Muss ja nicht unbedingt im Kaukasus sein, denn auch bei uns gibt es richtig schöne schneebedeckte Gebirge in dem sich so manche Steinböcke ganz bestimmt auch wohl fühlen. 😅
        Ganz liebs Grüßle

        Gefällt 1 Person

  3. Bei uns ist es im Moment noch zu warm für solche Schönheiten. In der Rheinebene ist es ja im allgemeinen wärmer, so dass wir vom Winter meist nicht viel sehen. Morgens manchmal Schnee und Glatteis mit Blechschaden und am Mittag Matsch.
    LG Harald

    Gefällt 1 Person

    • Heute hat es sich bei uns auch wieder etwas erwärmt und es ist ziemlich wolkig.
      Die Rheinebene ist schon wirklich sehr schön und sei froh, dass ihr in so einer schönen Gegend wohnt. 😊
      Liebe Grüße auch von mir zu dir 🌞🍀

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.