Gutes für die Seele

Bewegung an der frischen Luft ist sehr wichtig und kann helfen,
den Lockdown-Koller und/oder auch den Novemberblues zu mindern.
Kleine Weinbergwanderung am Wochenende bei herrlich sonnigem Wetter
und ohne Massen-Tourismus wie bisher

in unserem wunderschönen fränkischen Weinland.

Weinberg in Sommerach

Im Fränkischen Weinland ist man immer auf der Sonnenseite in Franken.

Vorbildlich ! 😉
Ein Bulle mit seinen „Mädels“ und dem Nachwuchs auf der saftig grünen Weide am Hof.

Volkach, Wallfahrtskirche „Maria im Weinberg“

Blick von der Vogelsburg
mit herrlichem Blick auf Nordheim an der Mainschleife.

Da sich mit dem neuen/alten Bearbeitungsprogramm keine Collagen wie bisher erstellen lassen, nutzte ich nun mal das Angebot der „Galerie“ von WordPress.
Wobei man die Fotos beim betrachten auch vergrößern kann und hoffe sehr,
dass auch Euch hier im Beitrag mein kleiner Ausflug etwas Freude macht.

45 Gedanken zu “Gutes für die Seele

    • Dankeschön und das ist ja toll! Weil normalerweise bei so schönem Wetter immer auch viele Biker in dieser schönen Gegend unterwegs sind, was mir alleine schon vom Anblick sehr gefällt, auch wenn ich „oller Schisser“ selbst noch nie auf einem dieser „heißen Öfen* mitfuhr. 😃
      Grüße zurück ans 🕸️

      Gefällt 1 Person

      • Kein Grund zu zögern und einfach frei von der Seele schreiben, weil ich es ja auch so mache. 😀
        Die im Sommer immer wieder in dafür so idealen Gegenden zu sehenden Biker auf ihren meist faszinierenden Motorrädern begeistern mich wirklich immer sehr, fotografierte auch immer wieder mal ihre Motorräder, vor allem die Harleys und ich machte noch nie schlechte Erfahrungen mit ihnen. 😉

        Gefällt 1 Person

    • Dieser Blick von der Vogelsburg auf die Mainschleife und überhaupt ist auch wirklich fantastisch, lieber Lu und sollte man auch ganz gemütlich genießen, wenn man schon mal dort ist. Wegen Corona war natürlich alles geschlossen und am Samstag zum Glück, trotz herrlichem Wetter, auch großer Abstand voneinander möglich.
      Diese ganze Gegend ist einfach herrlich und Wanderungen durch die Weinberge nach der Weinlese sooo entspannend!
      Dankeschön und herzliche Grüße auch von mir zu dir 🍀

      Gefällt 2 Personen

    • Ist gerade interessant, dass von meinen Besuchern hier doch relativ viele diese schöne Gegend schon mal besuchten und kennen. 😀
      Das „Bocksbeutelland“ ist wohl das in Richtung Würzburg und schöne Biertouren werden immer wieder Richtung Bamberg angeboten.😊
      Eigentlich kommt ein jeder auf seine Kosten, der ins schöne Frankenland fährt denke ich.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir in den schönen Norden 🍻

      Gefällt 1 Person

      • Ich bin in Unterfranken geboren und wenn ich später mit dem Motorrad unterwegs war geht alles entlang des Mains ineinander über 🙂 Den Mainradweg habe ich vor unserem Umzug nur von Mainz bis Miltenberg geschafft. Da ist also bei mir Nachholbedarf..🙂

        Gefällt 2 Personen

      • Der Mainradweg ist schon super ausgebaut, wobei ich selbst in Bamberg geboren, ihn noch nie gefahren bin und vor Motorrad fahren hab ich größten Respekt.
        Kommen bestimmt wieder bessere Zeiten, in denen du den Nachholbedarf stillen kannst… 😊

        Gefällt 2 Personen

    • Gerade in dieser Zeit sollte man möglichst raus an die frische Luft, was am sichersten und sinnvollsten ja die freie Natur anbietet.
      Denn gerade dort kann man wirklich alle vorgegebenen Maßnahmen zum Schutz anderer und sich selbst problemlos einhalten, dabei auch sein Immunsystem stärken und etwas für die Seele tun…
      Dankeschön auch an dich für deine Zeilen.

      Liken

    • Dankeschön, wobei dieser Beitrag im Bearbeitungszustand für mich noch ganz schrecklich aussah.
      Wir versuchen soweit möglich die sonnig schönen Tage draußen in der Natur, weit weg von Orten und Menschenmassen zu nutzen. Denn zum Glück ist der November noch relativ mild und nicht nur die Seele braucht das dringend, bevor es wieder schuddelig wird und wer weiß was noch alles kommt…
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch liebe Nati. 🍀🌞

      Gefällt 1 Person

      • An die Galerie gewöhnt man sich schnell und man kann die Bilder vergrößert ansehen, was auch ein Vorteil ist.
        Das hätte ich am Wochenende auch gern getan, war aber anderweitig mehr als beschäftigt. Aber es werden ja nicht die letzten schönen Tage gewesen sein.
        Ich danke dir Hanne. 🍀🌺

        Gefällt 1 Person

      • Hatte ja vor diesem Blog schon mal einen, in dem ich auch fast alle Fotos in der Galerie hochlud und hier wollte ich es immer irgendwie anders machen, weil er ja auch gar nicht als Fotoblog gedacht war.
        Aber das Leben ist Veränderung heißt es ja so schön und deshalb auch okay so. 😉
        Eigentlich steht bei uns auch so einiges an, was zu erledigen und umzubauen wäre. Aber bei so herrlichem Wetter wäre mir die Zeit viel zu schade dafür.
        Hoffen wir mal, dass es noch sehr viele schöne Tage geben wird, das „Schreckgespenst Corona“ auch endlich bekämpft werden kann und dadurch den Schrecken verliert. 🍀🍀🍀🌈🌻

        Gefällt 1 Person

    • Dachte ich mir schon, denn auch du hadt ja deine Fotos immer so toll einzeln anklickbar in Galerien für uns. Was ja auch ich früher in meinem vorherigen Blog so machte und es hier im Blog einfach völlig anders haben wollte.
      Normalerweise fahren wir sehr gerne zur Weinlese mit schönen Weinfesten in diese herrliche Gegend. Aber Corona bedingt fällt sowieso alles aus und wir versuchen tunlichst Menschenansammlungen zu vermeiden, weshalb jetzt, lange nach der Weinlese der beste Zeitpunkt dafür war.
      Dankeschön liebe Mathilda, hab auch du noch eine schöne Woche und gib gut auf dich acht! ❤️💖❤️

      Gefällt 1 Person

    • Ja, der Ausflug war wirklich sehr schön und du hast so recht… „Wohin du auch gehst, gehe mit deinem ganzen Herzen und offenen Augen“ heißt es ja auch so ungefähr, gell… sagen übrigens die Franken.😉
      Danke, dass du mich hier begleitet hast und liebe Grüße auch von mir zu dir 🍀

      Gefällt 1 Person

  1. Danke, dass du uns virtuell mit deinen schönen Bildern auf deine Wanderung mitnimmst. Die Mainschleife ist eine Gegend, die ich auch zu gerne mal erkunden und erwandern würde. Nach Corona wird es mich ganz sicher in diese Richtung ziehen. 😉
    Herzliche Grüße!

    Gefällt 2 Personen

    • Das ist schön und freut mich sehr, dass dir diese kleine Wanderung in unseren Weinbergen gefallen hat und danke für deine virtuelle Begleitung.
      Nach Corona wird es wohl noch sehr lange nicht geben, aber hoffentlich bald zumindest bessere Ergebnisse und Möglichkeiten diesem Virus seinen Schrecken zu nehmen. 🍀🍀🌈🌻
      Herzliche Grüße auch von mir zu dir! 💖

      Gefällt 2 Personen

  2. Liebe Hanne,
    ein wahres Glück, dass du ein solch schönes Fleckchen Natur dein Zuhause nennen darfst! Wunderbare Fotos, die den Herbst in seiner schönsten Pracht zur Schau stellen 😉 Danke, dass ich dich auf deinem Spaziergang mit meinen Augen gedanklich begleiten durfte!
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag!
    Liebe Grüße
    Heike

    Gefällt 1 Person

    • Mein Frankenland hat wirklich viele sehr schöne Fleckchen Natur vom Feinsten, liebe Heike und ich empfinde es auch nicht als selbstverständlich, sondern als großes Glück, sie auch so richtig genießen zu können.
      Diese so bezaubernde Weingegend ist ca. 80 km von meinem Heimatort entfernt und es lohnt sich immer wieder sehr, dort den Alltag zumindest für einen wunderschönen Ausflug hinter sich zu lassen und zu entspannen.
      Dankeschön auch and ich für die lieben Zeile und deine auch gedankliche Begleitung! 🍀
      Hab auch du einen richtig schönen Tag mit lieben Grüßen von mir zu dir 🌞

      Gefällt 1 Person

      • Guten Morgen liebe Hanne,
        deinen Genuss, dieses Fleckchen Erde als Heimat bezeichnen zu dürfen, kann ich uneingeschränkt glauben 😉 Wenn diese seltsame Zeit vorbei ist, wäre deine Gegend sicherlich einen Ausflug wert. Warum immer in die Ferne schweifen? Deutschland hat auch wunderschöne Plätze ❤
        Da ich momentan noch Urlaub habe… obwohl, heute ist der letzte Tag … naja, genug "gefaulenzt" *lächel* war mein Tag wirklich ein schöner! Einen schönen Tag mit ganz vielen Wohlfühlmomenten wünsche ich dir nun für heute!
        Herzliche Morgengrüße
        Heike

        Gefällt 1 Person

      • Guten Morgen liebe Heike,
        obwohl auch ich zu den Menschen gehöre die sehr gerne in andere Länder reisen, um deren Kultur und überhaupt alles wissenswerte, sowie Schöne in dort kennenzulernen, steht meine ja auch sehr schöne, oft geradezu bezaubernde Heimat zu erkunden an erster Stelle.
        Gerade in dieser seltsamen Zeit wird mir besonders klar, dass einem im Grunde alles im Leben wieder genommen werden kann, außer schöne Erinnerungen, von denen man auch in mal nicht so guter Zeit zehrt.
        Hauptsache du konntest deinen Urlaub, wenn auch nur mit einfach mal nichts tun müssen, genießen und dann wieder einigermaßen erholt neu durchstarten.
        Lass es dir auch heute noch so richtig gut gehen und genieße jeden schönen Moment!
        Herzliche Grüße für den Tag auch von mir zu dir! 💖🌞🍀

        Gefällt 1 Person

      • Liebe Hanne,
        du hast recht! Die Erinnerungen an schöne Erdenfleckchen kann einem nicht genommen werden und gerade in diesen Zeiten krame ich gerne auch immer mal in diesen Erinnerungspools oder Fotos *lächel*
        Meinen letzten Urlaubstag habe ich gestern auch genießen können, vielleicht auch ein ganz wenig mithilfe deines Wunsches für mich? 😉
        Habe außer ein paar Planungen für die nächsten Arbeitswochen… Ich erstelle mir schon seit Jahren Wochenpläne mit den ganzen Terminen mit und für die Begleitung unserer Klienten (Arztbesuche, Behörden, ges. Betreuertermine, Freizeitaktionen uvm.). Damit bin ich immer bestens organisiert und hab meine Abläufe immer gut im Blick. Darüber hinaus kann ich so variabel reagieren und Termine umswitchen, wenn man etwas dazwischen kommt 😉 Wie du siehst… ich bin schon wieder im Arbeitsund ausdemUrlaubRückkehrmodus gelandet *lach* Jedoch den restlichen Tag gestern habe ich sonst gar nichts weiter gemacht außer Blogpflege 😉
        Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag mit vielen schönen Momenten in dir und um dich herum!
        Liebe Grüße
        Heike

        Gefällt 1 Person

    • Das ist sehr lieb und auch ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es auch dir gesundheitlich endlich wieder richtig gut gehen würde lieber Klaus! 🤗
      Dankeschön und hab auch du einen schönen, guten Tag der Gesundung🌞🍀

      Liken

    • Von uns, aus war es ein wunderschöner Tagesausflug, den wir früher oftmals im Herbst zur Weinlese gemacht haben und nun wieder mal, aber Coronabedingt lange nach der Traubenlese und ohne den sonst üblichen Massentourismus, so richtig genossen.
      Würzburg ist eine sehr schöne Stadt, die ich auch schon ausgiebig durchwanderte und auch entsprechenden Beitrag darüber erstellte.
      Finde ich klasse, dass ihr in Sommerach im Torturm ausstellen könnt und mal sehen, wann ich wieder mal dort eie so schöne Zeit verbringen, dabei evtl sogar euro Ausstellung besuchen kann. 😊

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.