Hände helfen

Hände heilen
Hände geben
Hände teilen
Hände formen
Hände lernen
Hände greifen, nach den Sternen.Wir sind die Hand, die tröstet und vergibt.
Wir sind die Hand, die sich zum Einspruch hebt.
Wir sind die Hand, die nicht untätig bleibt.
Wir sind die Hand, die diese Geschichte schreibt.

Hände töten, wieder und wieder
Hände legen Grenzen nieder, ballen sich zu Fäusten, nehmen mit Gewalt.
Hände werden älter, Hände werden kalt.

Wir sind die Hand, die auf die andre Wange schlägt,
die Hand, die den Finger in die Wunde legt.
Wir sind die Hand, die untätig bleibt.
Wir sind die Hand, die diese Zeilen schreibt.

Hände rührn die Trommeln und schüren die Flammen
und doch gehören rechts und links zusammen.
Hände waschen sich in Unschuld von der Sünde rein.
Hände können alles und doch nur Teil des Ganzen sein.

Wir sind die Hand, die tröstet und vergibt.
Wir sind die Hand, die bedingungslos liebt.
Wir sind die Hand die das Böse vertreibt,
die Hand, die jeden Tag, die Geschichte neu schreibt.

Lyrik „Hände“ von Carolin No

Dieses so schöne Lied hörte und sah ich auch in Gebärdensprache
am „BR-Sternstunden-Tag“,
der alljährlich vor Weihnachten für Kinder und Jugendliche in Not,
die krank sind, aus finanziell schwachen Familien kommen
oder für Kinder mit Behinderung in Bayern, Deutschland
sowie auch weltweit stattfindet …
und es berührte mich so sehr, dass ich es hier mit allen teilen möchte.
Wünsche allen meinen Lesern von ganzem Herzen
noch eine schöne besinnliche Adventszeit

und bleibt Bitte gesund !

24 Gedanken zu “Hände helfen

  1. Hier gibt es alljährlich die Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Da werden über regionale Sender Spenden gesammelt.
    https://www.ndr.de/hand_in_hand_fuer_norddeutschland/index.html
    Letzes Jahr wurden für Krebskranke ca. 3,4 Millionen Euro gespendet, dieses Jahr etwas mehr, als sogenannte „Corona-Hilfe“
    Es werden die bedacht, die ansonsten durchs Raster fallen, sie erhalten unbürokratisch Hilfe.
    Es ist ein Anfang für die gewaltfreie, gebende Hand.

    Schöne Adventsgrüße
    Rika

    Gefällt 2 Personen

    • Ähnliche Aktionen gibt es gerade in der Vorweihnachtszeit immer wieder irgendwo, bei Sternstunden kam in diesem Jahr dazu noch ein riesiger Rekord-Betrag zusammen… aber für mich war hierbei eigentlich im Beitrag dieses so schöne Lied, vor allem inhaltlich wichtig.
      All diese Hilfen und gemeinsame Projekte sind wirklich so wichtig und wie du hier auch so schön schreibst, ein Anfang für die gefaltfreie gebende Hand.
      Dankeschön und schöne Grüße auch von mir zu dir 🍀

      Gefällt 2 Personen

  2. Das Video war für mich so berührend, mir kamen die Tränen. Auch die bildliche Umsetzung, reduziert nur auf das weiße Gesicht und die Hände – einfach nur unglaublich ausdrucksvoll und gelungen!
    Hände haben auch für mich eine starke Bedeutung. Sie sind wirklich Ausdruck unserer Gefühle, darunter die größten wie Liebe und Hass.
    Danke für das Teilen und Dir auch eine schöne Zeit. Alles wird besser werden!! LG Simone

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.