Kleine Freuden ✩

Die Welt ist voll von kleinen Freuden,
die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!

(chinesisches Sprichwort)
Immer die kleinen Freuden aufpicken,
bis das große Glück kommt.
Und wenn es nicht kommt,
dann hat man wenigstens die kleinen Glücke gehabt.
(Heinrich Theodor Fontane)

24 Gedanken zu “Kleine Freuden ✩

  1. Liebe Hanne,
    das mit den kleinen Freuden ist ja so was von wahr! Es gibt so viele davon, man muss nur die Augen aufmachen! Und diese kleinen Freuden sind es, die das Leben schön machen und uns über den manchmal nicht so einfachen Alltag helfen!
    Ich glaube, dass man sich am Abend, bevor man einschläft, immer an die vielen kleinen Freuden des vergangenen Tages erinnern sollte…
    Liebe Grüsse
    Christa

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Christa,
      alleine schon diese kleinen perlenartigen Regentropfen an unserem heute geholten Weihnachtsbaum erfreuten mich sehr, weshalb ich dann noch nach anderen kleinen Freuden im Garten suchte und mit diesen hübschen Blüten sowie Beeren auch fand.
      Genau, auch diese kleinen Freuden machen das Leben schön und helfen über manches gerade nicht so schöne hinweg.
      Sich abends vor dem schlafen gehen die vielen kleinen Freuden des Tages ins Gedächtnis zu holen, ist eine sehr schöne Idee!
      Auch, um so dann wieder mit einem Lächeln im Gesicht, den zur Zeit nicht so einfachen Alltag etwas erholter bewältigen zu können…
      Liebe Grüße auch von mir zu dir 🍀

      Gefällt 2 Personen

    • Genau so ist es und täglich die kleinen Freuden erkennen lassen den Tag gleich viel schöner leben und erleben.
      Freut mich liebe Mathilda und ist auch schön, was trotz nasskaltem Wetter so alles grünt oder gar erblüht.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir ❤️💖❤️

      Gefällt 1 Person

      • Meine Christrose blüht prächtig.
        Eine kleine Freude hatte ich, aber auch zwei Missgeschicke.
        Der Fußboden konnte nicht ganz verlegt werden, da einige Platten fehlten und…der Esstisch ist zusammengebrochen.🙄🤨 ich ahnte es schon.
        Hab noch einen schönen Abend liebe Hanne 😇⭐🕯🕯🎄

        Gefällt 1 Person

      • Das mit deiner Christrose freut mich sehr für dich, aber der Rest ist nicht so dolle und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass nicht noch mehr Missgeschicke passieren!🍀🍀🍀🍀
        Dankeschön, das wünsche ich dir auch vom ganzen Herzen liebe Mathilda 💖❤️🌟❤️

        Gefällt 1 Person

      • Na toll, dann drücke ich euch ganz feste die Daumen, dass es auch wirklich mit der Lieferung klappt! 🍀🤗
        Als wir vor Jahren unsere Küche neu fliesen ließen, bestellten wir gleich auch genügend fürs Esszimmer mit, das erst viel später dran war um so dann auch die gleiche Farbe durch den gleichen Brand zu haben.
        Hängt schon immer viel Arbeit und oftmals auch bissl Ärger an so Umbauten und Renovierungen, was jedoch Jammern auf hohem Niveau wäre, wenn wir jammern würden, gelle. 😀
        Komm gut in den Tag liebe Mathilda und gib auf dich acht!🍀🍀💖❤️💞

        Liken

  2. Ganz viel kleines Glück ist doch viel schöner als ein Großes, oder?
    So hat man viel mehr in sich für weniger glückliche Tage. 🍀🍀🍀
    Und wenn man ganz genau hinschaut gibt es bestimmt täglich für jeden mindestens ein Glücksmoment.
    Danke für deine schönen Bilder liebe Hanne.
    Mein Winterjasmin hat auch schon angefangen zu blühen.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

    • Zumindest kann man von vielen kleinen glücklichen Momenten sehr lange zehren und sich immer wieder sehr gerne daran erinnern.
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, heißt es ja so schön und auch dadurch werden selbst die kleinsten Glücks-Momente oftmals gefühlsmäßig größer und ganz wundervoll spürbar.
      Dankeschön auch für deine lieben Zeilen liebe Nati und erfreue mich ja auch immer an deinen schönen Bildern.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir 💖🍀

      Gefällt 2 Personen

  3. Das ist schön und freut mich, wenn es dir gefällt liebe Brigitte!
    Die Freude an den kleinen Dingen ging zu oft durch immer mehr Übersättigung in guten Zeiten verloren und wir sollten uns wirklich wieder daran erinnern, wie glücklich auch ganz kleine Freuden machen können.
    Liebe Grüße auch von mir zu dir 🍀🌟

    Liken

  4. Oh ja, die kleinen Freuden und das kleine Glück – es ist das, was wir überall finden, wenn wir mit offenen Augen durch das Leben gehen.
    Das große Glück ist natürlich auch nicht zu verachten, doch ist es nicht so, dass dies meistens nur kurz zu fühlen ist und durch die kleinen Freuden und die kleinen „Glücke“ am Leben erhalten wird oder werden kann?
    Hm, ich drehe gerade die Worte ein wenig hin und her.
    Heute beispielsweise, da freute ich mich riesig über das Fasanenmännchen, das über unsere Terrasse spazierte und dann den Garten durchquerte….
    Deine Worte tun mir heute besonders gut. Danke Dir dafür, liebe Hanne.
    Liebe Grüße, Lilli

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.