Das Christbäumchen

Die Bäume stritten einmal miteinander, wer von ihnen der vornehmste wäre.
Da trat die Eiche vor und sagte: „Seht mich an!
Ich bin hoch und dick und habe viele Äste,
und meine Zweige sind reich an Blättern und Früchten.“

„Früchte hast Du wohl“, sagte der Pfirsichbaum; „allein es sind nur Früchte für die Schweine; die Menschen mögen nichts davon wissen.
Aber ich, ich liefere die rotbackigen Pfirsiche auf die Tafel des Königs“.
„Das hilft nicht viel“, sagte der Apfelbaum,
„von deinen Pfirsichen werden nur wenige Leute satt.

Auch dauern sie nur wenige Wochen; dann werden sie faul, und niemand kann sie mehr brauchen. Da bin ich ein anderer Baum. Ich trage alle Jahre Körbe voll Äpfel, die brauchen sich nicht zu schämen, wenn sie auf eine vornehme Tafel gesetzt werden. Sie machen auch die Armen satt. Man kann sie den ganzen Winter im Keller aufbewahren oder im Ofen dörren oder Most daraus keltern. Ich bin der nützlichste Baum!“
„Das bildest du dir nur ein“ sagte die Fichte, „aber du irrst dich.
Mit meinem Holz baut man die Häuser und heizt man die Öfen.
Mich schneidet man zu Brettern und macht Tische, Stühle, Schränke,
ja sogar Schiffe daraus.

Dazu bin ich im Winter nicht so kahl wie ihr: Ich bin das ganze Jahr hindurch schön grün.
Auch habe ich noch einen Vorzug. Wenn es Weihnachten wird, dann kommt das Christkindchen, setzt mich in ein schönes Gärtchen und hängt goldene Nüsse und Äpfel an meine Zweige.
Über mich freuen sich die Kinder am allermeisten.
Ist das nicht wahr?“
Dem konnten die anderen Bäume nicht widersprechen.
(Wilhelm Curtmann)
Ein
schönes
Weihnachtsfest,
ein paar Tage Ruhe,
Zeit zum spazieren gehen
und die Gedanken schweifen
lassen, Zeit für sich, für die Familie,
für Freunde. Zeit, um Kraft zu sammeln für
das kommende Jahr. Ein Jahr, hoffentlich ohne Angst
und große Sorgen, mit Freuden die man braucht, um zufrieden
zu sein, und nur so viel Stress, wie man verträgt, um gesund zu bleiben.
mit so wenig Ärger wie möglich
und so viel Freude wie nötig,
um 365 Tage glücklich zu sein.

27 Gedanken zu “Das Christbäumchen

  1. Eine liebe Fabel ♥
    Ja, genießen wir unbeschwerte Festtage.
    Die Sorgen wegen Covid19 kommen schneller zurück
    als wir wahrhaben möchten.
    Einen wunderschönen Spaziergang bei allerfeinstem Wetter
    haben wir gemacht.
    Nur Schnee hat gefehlt, aber es gab immerhin Raureif.
    Hab noch eine schöne Zeit, liebe Hanne.
    Viele Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    • Das freut mich, dass sie dir auch gefällt 💖 und ja, genießen wir möglichst viele schöne Momente in diesen Tagen, freuen uns an allem Guten, Schönen was kommt und machen das Beste daraus.
      Schöne Spaziergänge machten wir auch, aber mit Regenschirm und heute scheint bei Minusgraden endlich wieder mal die Sonne.
      Deshalb werde ich mich gleich dick einpacken und dann raus, die schöne Natur genießen.
      Dankeschön und hab auch du noch einen richtig schöne Zeit, liebe Brigitte! 🍀
      Viele liebe Grüße auch von mir zu dir 🌠

      Gefällt 1 Person

  2. Schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich dir .
    . . . + . . .
    . . . # . .
    . . ### . . .
    . . „#:. .:##“##:. .:#“ . .
    . . „####“###“####“ .
    . „#:. .:#“###“#:. .:#“ . . .
    . „#########“#########“ . .
    . „#:. „####“###“####“ .:#“ . .
    . . „#######““##“##““#######“ .
    .“##“#####“#####“##“ . .
    . „#:. … .:##“###“###“##:. … .:#“ .
    . „#######“##“#####“##“#######“ . .
    . . „#####““#######““#####“ . .
    . “ 000 “ . .
    . . . 000 . . .
    …. ….. ………………o00O000O000oo…………………… …….

    Gefällt mir

    • Hallo Harald,
      nach so vielen Jahren bloggen, vorher ja schon bei „Space“ sammelt sich einiges schönes an, das ich immer wieder mal bei stöbern entdecke.
      Die Weihnachtstage verliefen mit den Kindern sehr schön und zu viel kann schlemmen an solchen besonderen Tagen gar nicht sein.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir 🍀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.