Die Natur …

braucht keine Menschen, aber Menschen brauchen die Natur.
Die Natur würde das aussterben des Menschen problemlos überleben.
Menschen können dagegen nicht ohne die Natur überleben.
(Harrison Ford)
Auch deshalb zog es mich Anfang der Woche wieder zu unserem kleinen See in der Nähe

und freute mich bei der Wanderung um das Gewässer sehr darüber,
auch wieder den so schönen schwarzen Schwan, zumindest nicht mehr ganz alleine anzutreffen. 🙂

 

Schwäne

 

Voller Eleganz, strahlend schön und ein Leben lang treu –
kaum ein Tier wird so sehr mit romantischer Liebe
und echter Reinheit des Herzens verbunden wie der Schwan.

55 Gedanken zu “Die Natur …

    • „Die Symbiose ist eine Wechselbeziehung zwischen artverschiedenen Organismen mit gegenseitiger Abhängigkeit. Beide Partner sind im Vorteil und ziehen Nutzen aus der Gemeinschaft.“ So steht es zumindest im Schülerlexikon, was jedoch längst nicht mehr ganz so ist, aber hoffentlich bald wieder sein wird. Meines Erachtens und erfahrungsgemäß kommt eher der Mensch durch die Natur geistig wieder zu sich selbst. 😉

      Gefällt 4 Personen

      • Man könnte auch sagen, die Natur ist die meiste Zeit recht gut ohne den Menschen ausgekommen. Für eine Zeit lang mag es eine Symbiose gewesen sein – aber die ist schon lange vorbei.
        Und ein wenig Demut stünde den Menschen wahrlich zu Gesicht.

        Gefällt 4 Personen

  1. Hallo Hanne.
    Sehr schöne Bilder wieder von dir.
    Neben den Schwänen finde ich die Kugel im Schnee besonders reizvoll.
    Ist es bei dir so frostig dass die Schwäne von der Eisschicht getragen werden?
    Liebe Abendgrüße,
    Nati

    Gefällt 4 Personen

    • Hallo Nati.
      Dankeschön und freut mich, wenn dir die Bilder gefallen.
      Bekam endlich meine neue, längst bestellte größere, heile Kugel und musste sie natürlich gleich ausprobieren.
      Stellte auch ein Foto mit dem Wasserloch hier mit rein, um die relativ dünne Eisschicht zu sehen. Aber die Schwäne trug das Eis und war auch interessant zu sehen, wie vorsichtig sie darauf liefen.
      Ganz liebe Abendgrüße auch von mir zu dir. ✨

      Gefällt 2 Personen

      • Hättest du es nicht erwähnt wäre es mir nicht aufgefallen dass die Kugel Neu ist. 🙂
        Der Ausflug hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt.
        Dankeschön liebe Hanne. 🌠🌟

        Gefällt 2 Personen

      • Die alte Kugel hatte nur einen Durchmesser von 400mm und war inzwischen vom vielen herunterfallen beim Fotografieren sehr demoliert, war auch ziemlich schwierig damit solche Fotos zumachen. Die Neue hateien Durchmesser von 800mm, ist zwar sehr viel schwerer beim mitnehmen, aber man kann sogar mit dem Handy relativ einfach schöne Fotos da lmit machen.
        Der Ausflug hat sich auf alle Fälle wieder gelohnt, so und so und Dankeschön auch an dich für deinen Kommentar bzw Interesse, liebe Nati. 🤗🍀

        Gefällt 2 Personen

      • Wir schwer ist die Kugel?
        Dass die Alte etwas demoliert ist hattest du mal erwähnt.
        Ich mag Kugelbilder, würde mir selbst aber wohl keine kaufen. Das mittragen würde mich nerven. 😉
        Einen schönen Sonntag dir. 😊🍀

        Gefällt 1 Person

      • Laut Berechnung wiegt die Kugel 683,61g, was nicht wirklich leicht ist. Aber ich nehme sie ja nicht immer mit und in meiner kleinen Rucksacktasche ist es gefühlsmäßig auch nicht wirklich zu schwer.
        In meinem Beitrag der vorherigen Winterwanderung bei unserer Lieblingsburg benutzte ich nochmals die alte demolierte Kugel, weshalb das Foto von dem Mühlenrad trotz Bearbeitung entsprechend unkenntlich ist.
        Dankeschön und hab auch du einen richtig schönen Tag. 😊🍀

        Gefällt 1 Person

      • Das ist wirklich nicht schwer.
        Wobei ich lieber ohne Gepäck spazieren gehe.
        Auf Tagesausflüge sieht es natürlich anders aus, ist aber derzeit ja nicht möglich.
        Danke für die Info Hanne.

        Gefällt 1 Person

      • Eine Handtasche oder eben kleine Rucksacktasche hab ich immer und überall dabei, sobald ich das Haus verlasse. Weil ich bestimmte Papiere bzw. Ausweise stets bei mir haben muss und inzwischen wegen dieser Pandemie auch noch einige andere wichtige Dinge. Da kommt es auf diese Kugel auch nicht mehr drauf an, die ich aber tatsächlich nur mal mitnehme, wenn es eine besondere Wanderung oder Spaziergang ist. 😉
        Zu diesem relativ kleinen Gewässer führt uns auch immer wieder mal eine Radtour, wenn das Wetter es erlaubt und ist somit wirklich keine große Entfernung.

        Gefällt 1 Person

  2. Ja – da bin ich bei dir. Die Natur kommt ziemlich gut ohne den Menschen zurecht.
    Und sie wird immer ihren Weg finden – auf ihre Weise – schön und unerbittlich.
    Die Fotos sind wieder mal wunderschön 🤩
    Liebe Grüße
    Sabine vom 🕷 🕸

    Gefällt 2 Personen

    • Das spürte ich schon bei deiner „Erklärungshilfe“ hier zu einem anderen Kommentar, was mich sehr freute und so ist es ja auch wirklich.
      Dankeschön und ganz liebe Grüße auch von mir zu dir ins Spinnrad 🕸️🍀

      Gefällt 1 Person

    • Das ist auch ein sehr schönes Naherholungsgebiet und es tut immer sehr gut dort zu sein.
      War mein erster Versuch um sicher zu sein, dass diese Kugel okay ist. Denn eine vorherige Lieferung musste zurück gesendet werden, weil defekt.
      Viele Grüße auch von mir zu dir ins so herrlich verschneite Kanada 🤗

      Gefällt 1 Person

    • Alles ist Natur, nichts sonst. Nur versucht der Mensch immer wieder sich die Natur untertan zu machen und missachtet auch Naturgesetze, was nicht wirklich gut ist. 😉
      Süß gelle, so kann es auch im lebevollen Miteinander richtig gut laufen 😀
      Herzliche Morgengrüße auch von mir zu dir 🤗

      Gefällt 2 Personen

      • Liebe Hanne, dir auch einen guten Morgen, wenn`s auch der Morgen „danach“ ist *lächel*
        Auf solche Spaziergänge bin ich gerne und immer wieder Begleitung 😉 Wenn`s auch virtuell ist, macht gar nichts! Mit genügend Phantasie hat man das Gefühl, dabei gewesen zu sein 😉
        Ich wünsche dir einen wundervollen Start in die neue Woche, pass gut auf dich auf und bleib gesund!
        Liebe Grüße
        Heike

        Gefällt 1 Person

  3. Also ich habe noch nie Schwäne übers Eis laufen sehen und alleine schon dass hat sich für mich gelohnt hier reinzuschauen. Das erste Kugelbild ist nicht ganz so meins aber das zweite dann um so mehr ! Das finde ich richtig gut gelungen !! Das mit der Natur ist natürlich völlig richtig und da gibt es nichts hinzuzufügen ! Wir werden es nicht mehr erleben aber es würde mich trotzdem interessieren wie lange man mit der gebeutelden Natur noch so umgehen kann ! Vg Manni

    Gefällt 2 Personen

    • Was mich sehr verwundert hat ist, dass diese Schwan-Familien sich nicht wie sonst am Ufer aufhielten, sondern mitten im See aufdem Eis und freut mich, wenn dir als Fachmann der Fotografie meine Bilder gefallen. Dankeschön für dein Lob, was ich zu schätzen weiß !
      In erster Linie müssen wir nun an unsere Nachkommen denken und, was wir ihnen für wie Welt hinterlassen, wenn wir gehen denke ich und hoffen wir innigst, dass sich unser Umgang mit der Natur ganz schnell zum Guten wendet!
      Viele Grüße auch von mir zu dir 🍀

      Gefällt 1 Person

      • dankeschön für das Lob „Fachmann“ ! Nein das bin ich nicht ! Bezeichne mich lediglich als Hobbyfotograf der vielleicht nicht ganz schlecht ist aber mehr auch nicht !
        Weiß das aber zu schätzen was du geschrieben hast !!! LG Manni

        Gefällt 1 Person

      • Für mich sind alles Fachleute, die einen hochwertigen Fotoapparat sowie Fachwissen besitzen und auch wirklich damit umgehen können. Was bei dir ja absolut der Fall ist, was man immer wieder in deinem schönen Blog sehen kann.
        Also keine falsche Bescheidenheit und Profis sind eine wieder ganz andere Liga für mich.
        Liebs Grüßle

        Like

    • Auf dieser zu dünnen Schicht Eis schaffen es gerade mal diese Schwäne nicht einzubrechen, aber zumindest der Gedanke ist sehr schön und vielleicht wird ja noch.😉
      Dieser hübsche schwarze einsame Schwan faszinierte mich schon im Herbst letzten Jahres und erfuhr bei diesem aktuellen Rundgang von einer dort Einheimischen, dass es bis zum Herbst eigentlich zwei schwarze Schwäne waren.
      Irgendwie traurig, weil er trotz nun zumindest Gesellschaft der Höckerschwäne nicht so wirklich dazu gehörte, wie deutlich zu erkennen war.🙄

      Ganz liebe Grüße auch von mir zu dir und komm gut in die Woche! 🍀

      Gefällt 1 Person

      • Der Januar ist bei uns der Monat einiger wichtigen Geburtstage, aber innerhalb eines Monats verstarben auch eine Tante meines Mannes, ein direkter Nachbar und letzte Woche auch noch mein ältester Bruder, aber keiner davon hatte Corona.
        Es ist sehr wichtig gegenseitig auf uns acht zu geben. Aber es ist auch wichtig sich nicht „einzumauern“ wie es manche tun, sondern zu leben und soweit möglich ohne Gefährdung anderer oder sich selbst sein Leben zu genießen, auch in dieser Zeit! 😉
        Gib auch du auf dich und deine Lieben acht Jochen, vor allem bleibt bitte gesund!!! 🍀

        Ganz liebe Grüße auch von mir zu dir 🤗

        Like

    • Für mich ist dieser schwarze Schwan auch erst seit letztem Jahr ein besonderes Highlight an diesem kleinen See. Las inzwischen nach, dass der Schwarzschwan oder auch Trauerschwan ursprünglich aus Australien kommt. Bei uns haben sich ausgesetzte Tiere und Gefangenschaftsflüchtlinge mittlerweile zu einer selbst erhaltenden kleinen Population entwickelt. Diese ist vor allem auf den Raum Nordrhein-Westfalen eingegrenzt.
      Da ich aber in Franken also Bayern lebe, ist es wohl wirklich eine Besonderheit bei uns, was ich auch sehr zu schätzen weiß.
      Liebe Grüße auch von mir zu dir.

      Gefällt 1 Person

    • Dieser See ist nicht tief und war deshalb wahrscheinlich schneller zugefroren. 🙂 Meine alte „Mitnehm-Kugel“ hat auch einen Durchmesser von 4cm und ist aber inzwischen durch vieles Fällen auf harte Untergründe dermaßen demoliert, dass fotografieren keinen Sinn mehr damit macht.
      Meine neue mit 8cm Durchmesser ist zwar „etwas“ schwerer, aber sogar Handytauglich und macht sehr viel Spaß damit beim fotografieren zu experimentieren . 😉

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..