Achtsame Kommunikation

Kalte Worte lassen Menschen erstarren, hitzige Worte schmerzen sie.
Bittere Worte machen sie bitter, und zornige Worte machen sie zornig.

Freundliche Worte bringen gleichfalls ihr Abbild im Gemüt des Menschen hervor:
Sie erheitern, besänftigen und trösten ihn.
(Blaise Pascal)

Zwischen dem, was ich denke,
dem, was ich sagen will,
dem, was ich zu sagen glaube,
dem, was ich sage,
dem, was Du hören willst,
dem, was Du hörst,
dem, was Du zu verstehen glaubst,
dem, was Du verstehen willst,
und dem, was Du verstehst,
gibt es mindestens neun Möglichkeiten,
sich misszuverstehen.
(nach G. Passagno)

28 Gedanken zu “Achtsame Kommunikation

    • @Jochen🙂
      Soweit ich es bisher mitbekommen habe, klappt ja alles bestens bei und zwischen euch, warum auch immer… und was braucht mann/frau mehr!😊
      Sehr gute liebe Freunde von uns, sie Steinbock und er Wassermann, sind auch schon seit Jahrzehnten in guten sowie schlechten Zeiten fest miteinander verbunden und glücklich. Diese Konstellation kann also gar nicht so schlecht sein und in Sternzeichen sollte man eh nicht so viel vertrauen legen, denn täuscht viel zu oft über tatsächliche Charakteren und nur das Herz sowie der gesunde Menschenverstand lässt sich nicht so leicht täuschen.😉
      Warum überhaupt Verbindungen zwischen manchen Menschen klappen, weiß aber tatsächlich nur der Himmel. 😄
      Ganz liebe Grüße auch von mir zu dir 🍀

      Gefällt 1 Person

      • Mitte der 80ger habe ich in München auf einem Markt ein Buch in die Finger bekommen, deren Inhalt um Sternzeichen und deren Charaktere ging.
        Ich war und bin nicht mit der Astrologie verbunden, aber was dort geschrieben stand, hat mich doch fasziniert, weil es wie Deckel auf den dazu gehörenden Topf passte. In einer vorherigen Beziehung war die Partnerin gleichen Sternbildes. Es gab zwar viel Gleichklang und gleiche Ansichten, aber es fehlte das Salz in der Suppe.
        Jetzt sind Pfeffer und Paprika an der Tagesordnung 🤣!

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 1 Person

      • Eine Zeit lang beschäftigte ich mich auch etwas mit Astrologie, weil meine Schwester sehr daran glaubte und mich dahingehend zumindest neugierig machte.
        Als ich aber erfuhr, dass man sogar die genaue Geburtsstunde für eine genauere Zuordnung und „Weissagung“ braucht, musste ich kapitulieren, weil ich sie nicht weiß und auch niemanden mehr danach fragen konnte.
        So einige Charakterzüge in den Sternzeichen erkannte ich aber auch bei uns sowie den näher stehenden Menschen in unserem Umfeld, was jedoch auch nichts wirklich über die Person aussagt und manchmal gar für böse Überraschungen sorgt, wenn man zu sehr an Sternzeichen glaubt.
        Aber hast schon recht, dass bei zu viel Gleichklang das Salz der Suppe fehlt, fade Würzung ziemlich langweilig werden kann… und Reibung erzeugt ja bekanntlich auch Wärme! Also freu dich über diese gut gewürzte und scharfe Tagesordnung! 😂
        Ganz liebs Grüßle zurück 🤗

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.