eine runde Sache

war gestern ein Besuch des Skulpturengartens in Erlangen,
unserer fränkischen kreisfreien Universitätsstadt
im Regierungsbezirk Mittelfranken des Freistaates Bayern.
Der Bildhauer Heinrich Kirchner, der am 12. Mai 1902 in Erlangen geboren wurde
und am 3. März 1984 in Pavolding im Chiemgau starb,
ist seiner Geburtsstadt zeit seines Lebens sehr verbunden gewesen.
Er gehört zu den bedeutenden süddeutschen Bildhauern seiner Generation.

Mit 17 großformatigen Bronzeplastiken ist der Garten am Südhang des Erlanger Burgbergs als einziger Skulpturengarten seiner Art dem Werk eines einzigen Künstlers gewidmet.

Skulptur ist die Kunst der Buckel und Höhlungen, die Kunst,
die Formen im Spiel von Licht und Schatten darzustellen.
(Auguste Rodin)

Der Mensch und die Natur im Bezug zum Göttlichen,
standen für Kirchner im Mittelpunkt seiner Kunst.

Ein idyllisches Fleckchen Natur mit Blick über die Hugenottenstadt … und dieses süße Eichhörnchen stellte sich unterwegs kurz in Pose. 😀

21 Gedanken zu “eine runde Sache

    • Das war es wirklich und eigentlich längst mal wieder fällig. Aber gestern war der erste Tag mit sonnigen Abschnitten und bot sich dafür geradezu an.
      Heute ist bei uns wieder schmuddeliges Wetter, aber mal abwarten was noch kommt.
      Dankeschön und liebe Grüße auch von mir zu dir in das nicht nur landschaftlich sehr schöne Vorpommern. 🤗

      Gefällt 1 Person

    • Da wollte ich schon lange mal ganz gezielt hin, weil ich zumindest mal einen kleinen Teil davon bei einem Spaziergang zum Platenhäuschen sah und nur gut, dass er geöffnet war. Denn wusste gar nicht, dass dieser schöne Skulpturengarten auch gesperrt wird.
      Der Ausblick von da oben ist wirklich sehr schön und stehen auch genügend Bänke herum, auf denen man alles so richtig in Ruhe genießen kann. 😊
      Liebe Grüße auch von mir zu dir. 🍀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.